Sure / Wondom DSP Board - Algorithmen

+A -A
Autor
Beitrag
Mar10v
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2018, 10:14
Hallo Zusammen,

ich bin vor Kurzem in den Besitz eines Sure DSP Boards gekommen, und da ich Heimkino interessiert bin, bzw. mein Wohnzimmer bereits mit Dolby Atmos ausgestattet ist, kam mir die Frage inwiefern der ADAU1701in der Lage ist, "eigene" Algorithmen zu verarbeiten.

Ich selbst würde Ihn gerne dazu verwenden, zusätzliche Höhenlautsprecher zu berechnen. (einen interessanten Artikel in diese Richtung, hatte ich unterhttps://www.linuxjournal.com/article/8277
gefunden. Leider ist ein wichtiger Teil der benötigten Software, nicht mehr auffindbar).

Nun meine Frage habt Ihr schon Erfahrungen in diese Richtung oder ein ähnliches Projekt bereits realisiert?

Liebe Grüße
Mar10
MK_Sounds
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2018, 12:59
Was genau willst du tun ?

Sigma Studio ist grundsätzlich ein geschlossenes System, in das (leider) keine eigenen Algorithmen integriert werden können.
Das individuelle Processing müsstest du dann vor oder nach dem DSP machen.
Im Link wird auf Linux-Basis gearbeitet. Z.B. der Raspberry Pi könnte via TDM sogar auch 8 Kanäle. Da müsstest du evtl. an dieser Stelle mal tiefer graben.
Mar10v
Neuling
#3 erstellt: 20. Aug 2018, 13:52
Hallo Markus,

damit hast du natürlich recht, in SigmaStudio können keine Algorithmen über C oder Ähnliches integriert werden. Es ist aber möglich, diese aus den vorgegebenen Blöcken zusammenzusetzen (lt. Hersteller ).

Mein persönliches Ziel ist es, für die Surround Lautsprecher zusätzliche höhen zu berechnen (Ähnlich dem Artikel). Am liebsten würde ich dies über einen DSP lösen, da ich diesen/Diese gerne hinter einen AV-Controller/Receiver setzen würde.

An deinen Ansatz über eine Rpi habe ich noch nicht nachgedacht, werde auf jedenfalls auch einmal in diese Richtung "forschen".

Vielen Dank auch für deine schnelle Antwort.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2018, 13:27

für die Surround Lautsprecher zusätzliche höhen zu berechnen (Ähnlich dem Artikel

wo steckt denn eine für High's verwertbare Info in den Audiokanäle?
(Dolby Atmos funktioniert nur richtig, wenn die Quelle entsprechende Info's hat)
Selbst die Bühne zwischen Rechts und links funktioniert nur weil es eben diese beiden Kanäle gibt.

Alle Matrix-Verfahren kosten in Sigma Lizenzgebühren.
Mar10v
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2018, 13:39
Die gewünschten Audiokanäle gibt es nicht, können aber berechnet werden (Siehe mein Link). Die Upmixer von Dolby Atmos und Auro 3D machen nichts anderes und das teilweise recht gut.

Eine Umsetzung über SigmaStudio bzw. den Sure DSP wird aber wohl leider nicht gehen
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2018, 20:52

können aber berechnet werden (Siehe mein Link)

ich habe es dreimal gelesen
...
und mir ist es unklar
Mar10v
Neuling
#7 erstellt: 22. Aug 2018, 08:19
das ganze scheint auf Vektoren aufzubauen, eine schreiben dazugibt es von der Universität, die auch für die Mustajuuri API verantwortlich war/ist.

Virtual Sound SourcePositioning Using Vector Base Amplitude Panning*
MK_Sounds
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2018, 10:29

Mar10v (Beitrag #7) schrieb:
das ganze scheint auf Vektoren aufzubauen, eine schreiben dazugibt es von der Universität, die auch für die Mustajuuri API verantwortlich war/ist.

Virtual Sound SourcePositioning Using Vector Base Amplitude Panning*

Zusätzliche virtuelle Quellen trigonometrisch zu berechnen ist sicherlich kein Problem, nur erklär mir, wie du das auf einem SigmaDSP implementieren willst...
Mar10v
Neuling
#9 erstellt: 22. Aug 2018, 10:49

Eine Umsetzung über SigmaStudio bzw. den Sure DSP wird aber wohl leider nicht gehen


Wahrscheinlich werde ich eher in Richtung Rpi gehen und mich deines Treibers bedienen
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2018, 13:17

Zusätzliche virtuelle Quellen trigonometrisch zu berechnen ist sicherlich kein Problem, nur erklär mir ...

woher eine Höheninfo kommt ...
Das auch DolbyAtmos virtuell arbeiten kann, weiss ich
...
ich würde mich aber wundern, wenn dabei irgendwas realistisches dabei herauskommt.
(ich habe mit Games/Effekten nix am Hut, will nur "realistische" Musik-Konzerte)

für Surround würde ich mich eines ProLogic-Chip/bzw. Suuround-Chip bedienen
und Pegel+Delay+F-gang-Korr. per DSP gemacht
Mar10v
Neuling
#11 erstellt: 23. Aug 2018, 08:27
Bei Musik ist Atmos ziemlich unnütz, zumindest bei meinem Setup. Die Surround Lautsprecher sind als "Effekt-Lautsprecher" ausgelegt und haben daher keine hohe Bandbreite. Bei Spielen oder Filmen sieht das ganze schon anders aus.

Ich hoffe das ich am Wochenende etwas mehr Zeit zum probieren habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Sure DSP
WilliWucher am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  2 Beiträge
Alternative Wondom DSP
freeplay am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  5 Beiträge
Designfehler? Wondom TPA 1100 DSP
tscheikop am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  2 Beiträge
Wondom Breakout-Board
Partybeschallung am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  2 Beiträge
Wondom DSP Signalquellenumschaltung / Inputselect
lucky_wolf am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  20 Beiträge
Sure Wondom JAB 3+ Bluetooth Verbindung Problem
Gojah am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2021  –  5 Beiträge
Der Sure DSP Thread
bierman am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  2559 Beiträge
sure dsp brummt
spaceman-b am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  9 Beiträge
Sure DSP General Input
Gniddle am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  2 Beiträge
Wondom TPA230 Gain
nezmo am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen