mobiler Subwoofer-Amp für 25V

+A -A
Autor
Beitrag
metal-shot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2018, 15:30
Hallo ihr Lieben

Ich suche einen Verstärker für mobile Zwecke. Ich möchte ein Bassrutsche bauen, um eine vorhandene mobile Anlage zu erweitern. Wir arbeiten mit einem 6S-LiIon Akku, also mit 25,2V Ladeschlussspannung und etwa 20V Leerspannung.
Angetrieben werden soll ein alter Teufel Concept-G Subwoofer chassi. der hat 4 Ohm und vermutlich so um die 125W, welche ich ihm auch gerne bereitstellen möchte.

Allerdings tu ich mich gerade schwer, dafür auch den richtigen Verstärker zu finden. Oftmals sind die Leistungsangaben der Hersteller... nun ja.. einfach schön geschrieben. so fand ich den AA-AB31282 von sure -> https://hs-sound.de/...qoXwbrk1HsizGQrLTHgY
eigentlich gar nicht schlecht. aber die Angabe 200W bei 3 Ohm 36V 10% ist natürlich... mager. andere Leistungswerte, vor allem Voltage vs output finde ich gar nicht.

Kennt ihr nen passenden Amp?

Was haltet ihr von Spannungserhöhung? Also einen weiteren Schaltregler vor dem ja auch schon getakteten Verstärker... sinnvoll, oder zu Störungsanfällig?

An die Spannung bin ich leider gebunden. Den 6S-Akku kann ich nicht wieder umbauen, da die anderen Verstärker im System mit der Spannung bereits am Limit laufen. Auch hier habe ich fertig gekaufte Amps genommen, basierend auf dem tpa3116d2. Dieser läuft bereits gebrückt und hat so wohl etwa 60~70W@4ohm bei 24V

Was sagt ihr dazu?

Danke
Bananensplit12
Stammgast
#2 erstellt: 14. Nov 2018, 16:12
Die mögliche Ausgangsleistung ist nahezu vollständig von der Eingangsspannung und der Lautsprecherimpedanz abhängig. Ob du jetzt Board a,b,c nimmst, die geben sich nicht viel. Guck

Spannung erhöhen (Stepup) kann man machen, ist aber wie du schreibst störanfällig.

Lautstärkesteigerung ist mobil am besten über höheren Lautsprecherwirkungsgrad machbar, nicht über endlose Leistungssteigerung.

Was hast du bitte mit dem Concept G Chassis und ner Bassrutsche vor??
Willst du das Teil einfach random in irgendein Horn stecken? Denke nicht dass dich das Ergebnis zufriedenstellen wird.
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2018, 16:17
125W bei 4 Ohm 1% brauchen etwa 35Vdc,
einfach mal in ein beliebiges Datenblatt schauen, z.B. www.ti.com TPA3255,
Etwaige Abweichungen wegen dem Chip sind unbedeutend.


Was haltet ihr von Spannungserhöhung?

mobil keine gute Idee wegen der Verluste (Wirkungsgrad)


Angetrieben werden soll ein alter Teufel Concept-G Subwoofer chassi

mobil wahrscheinlich keine gute Idee wegen dem Wirkungsgrad

p,s,
was offenbar immer wieder vergessen wird,
doppelte Lautstärke braucht die 10-fache Verstärkerleistung,
eine z.B. Leistungsverdoppelung ist so gut als undeutend,
das Ohr hört eben logarithmisch
metal-shot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2018, 21:24
Der subwoofer ist vorhanden. Deswegen wollen wir den einfach ein neues Leben einhauchen. Das originale Concept G ist einfach weggeraucht. Und da wir hemmunslose Bastler sind, wollen wir den einfach verwenden. Vielleicht passt er auch nicht zum Setup, aber das sehen wir dann.

Alle rechenrelevante Werte haben wir ermittelt. Dort ist mir mal ein Programm zugekommen, bei dem man mit Knete einen Lautsprecher vermessen kann. Klingt komisch, aber die ermittelten Werte sind nachvollziehbar. Daher einfach mal loslegen

zugleich soll es eine Übung sein, ob wir mit unserem derzeitigen Wissen und vor allem auch Werkzeugen so ein Projekt durchziehen können. Und der Teufel ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes... daher einfach mal machen. Leistunsgtechnisch ist es für die Zukunft gesehen zu gering. Für den Heimbereich ist eine Rutsche irgendwie auch überflüssig (ich hab Nachbarn ) Bassreflex ist irgendwie langweilig :-D deswegen halt die Idee daraus eine Rutsche zu machen um unsere mobile 2.2 (3Wege) Anlage zu erweitern

deswegen wollte ich eben auch schauen, wie wir das am besten befeuern können. Dass die Spannung sehr eng ist, weiß ich. Das stellte uns bei der bisherigen Anlage bereits vor einige Probleme bzw, dass wir am Limit laufen. Aber es läuft absolut zufriedenstellend.
Für den Steckdosenbetrieb wollen wir nach dem Bau entscheiden, ob wir den "mobilen" Verstärker nutzen wollen - natürlich mit entsprechendem Netzteil, oder ob dir es so konzipieren, dass es eben mit einem ""richtigen"" Verstärker betrieben wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobiler Lautsprecher
livebattle am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  9 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
Rextar am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  48 Beiträge
Mobiler Subwoofer - Basschassis gesucht (Dual Coil)
multiwirth am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  11 Beiträge
Mobiler Lautsprecher
Beck-Johnson am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  8 Beiträge
Mobiler Lautsprecher für Lastenrad
Primelgewächs am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  5 Beiträge
Mobiler Lautsprecher - Hilfe-
racer_j am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  308 Beiträge
Mobiler Lautsprecher Drölfzig X0
MMX_Martin am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  4 Beiträge
Mobiler Monolautsprecher für Kleinkinder - Phoniebox
Viper780 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  8 Beiträge
Mobiler Lautsprecher für Grillparties/Festivals
TrendingCrab am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  7 Beiträge
Mobiler 1.1-Lautsprecher
Peter.1997 am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen