Eine Umschaltung für ein Lautsprecherpaar

+A -A
Autor
Beitrag
Scarecrow06
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2018, 13:50
Hallo Leute,

ich habe eine frage und zwar.
Was muss ich beachten wenn ich ein Einzelnes Lautsprecherpaar an zwei Quellen anschliessen möchte. Was brauche ich für bauteile für einen Schalter ?




Ich versuche mich mal an einem Schaubild:

Lautsprecherpaar
^
|
|
Schalter
^
|
|
\-------Stereoeingang B
\-------Surroundeingang Rear

Ich hoffe es kommt rüber was ich vorhabe.
Zur zeit nutze ich meinen Denon AVR - 2309 im Stereo betrieb bei egal welcher nutzung, ob musik oder Film. Dies möchte ich in zukunft aber gerne anders haben da ich auch mal die Surroundvorzüge nutzen möchte. Jetzt habe ich aber keine Lust ständig den Denon aus seinem Platz zu holen und die Lautsprecher an den Rear anschluss anzuschliessen. Dies möchte ich gerne mit einem Schalter versehen, so wie ich es oben dargestellt habe.

Meine Frage ist nun was für Bauteile sollte ich da am besten verwenden, damit ich möglichst keinen bis wenig verlust an Qualität habe.

Ich hatte mir erst überlegt mir einen kleinen Kasten zu bauen, dort einfach zwei Kippschalter anzubringen und die eingänge auf die jeweiligen schalterseiten zu legen. wäre das möglich ?
Braucht man da spezielle schalter für oder sogar noch mehr wie widerstände etc.

Hoffe man kann verstehen was ich vorhabe und ihr könnt mir da tipps geben.

Viele Grüße

Die Vogelscheuche
stummerwinter
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2018, 13:57
Wäre damit einfacher: Dynavox AMP

Bastellösung geht auch, im Prinzip zB zwei 3-Wege-Schalter für je links und rechts...wichtig ist, dass es eine 0-Position ohne Signal gibt...

Aber kannst Du die LS nicht an einem Ausgang dran lassen und zwischen Stereo und Surround umschalten? Kenne den DENON aber nicht...
Scarecrow06
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Dez 2018, 15:35
Kann ich schon, nur sind die Lautsprecher im Stereoausgang b angeschlossen und der Surroundplatz ist leer. Der Stereoplatz wird nur bei Stereo oder direkt angesteuert. Unter Surround leider nicht. Daher meine frage.
Danke für die schnelle Antwort.
DB
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2018, 13:41
Dazu brauchst Du einen Stufenschalter mit 4 Ebenen, der unterbrechend umschaltet (alternativ eine Schaltstellung dazwischen freilassen).

MfG
DB


[Beitrag von DB am 15. Dez 2018, 13:42 bearbeitet]
jehe
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2018, 21:49
also irgendwie verstehe ich die Fragestellung nicht ganz.
Du hast ein Lautsprecherpaar und möchtest dieses im Stereo und wahlweise im Surroundbetrieb benutzen ?
Stellt sich doch die Frage, welche LS im Surroundbetrieb dann die Frontbeschallung übernimmt.
Also irgendwie fehlen doch da ein paar Lautsprecher, mit einem Paar wird es zumindest nichts mit Surround....

Scarecrow06
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Dez 2018, 22:42
Ich habe zwei paar ls eines das über a angeschlossen ist und den Front Part bei Surround übernimmt und dann das zweite paar auf stereo b das den rearpart übernehmen soll daher die Umschaltung.


Ich bedanke mich für eure hilfe und Anregungen.
jehe
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2018, 22:57
Ahja....

laufen denn alle 4 Lautsprecher im Stereobetrieb oder soll wahlweise nur paar A oder B laufen ?
Wenn beide Paare im Stereobetrieb (also A/B) laufen sollen, dann könntest du zB.Paar B an die Suuroundausgänge hänge und am Receiver auf 5.1 oder 7.1 Stereo umschalten. In dieser Einstellung wird das Stereosignal auf allen LS wiedergeben. In der Suuroundmodus wechselst du dann ebenfalls wieder durch Umschalten am Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Verstärker an einem Lautsprecherpaar
Macalberto am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  11 Beiträge
Umschalter für drei Geräte an einem Lautsprecherpaar
w1 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  4 Beiträge
umschaltung zwischen verstärker und kompaktanlage
alifrueq am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  7 Beiträge
[Anfängerprojekt] Umschaltung für Quelle und Ausgang
rme am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
2 Verstärker und 1 Lautsprecherpaar?
ghosthifi am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  8 Beiträge
Umschaltung 115V auf 230V, Schalter, Jumper?
monophonic am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
Zwei Quellen / Interfaces gleichzeitig über denselben Verstärker ohne Umschaltung abspielen
ypsilio am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  9 Beiträge
Schaltungsentwurf bitte prüfen: Umschalter für Verstärker
Soligor am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  6 Beiträge
Umschalter für Digitale Quellen
gkrivanec am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Verstärkerumschalter Selberbauen
Belex am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen