Zwei Verstärker an einem Lautsprecherpaar

+A -A
Autor
Beitrag
Macalberto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 18:53
Hallo Jungs,

ich eine Frage zum Anschluss von Lautsprechern.

Ich habe an unseren Fernseher ein Paar ordentliche, externe Lautsprecher mit eigenem Verstärker mit digitalem Eingang angeschlossen, um den Fernsehton zu verbessern. Der an sich schon recht "mäßige" Ton des Fernsehers wurde wegen der eingebauten Lautsprecher zusätzlich dadurch verschlechtert, dass unser Fernseher frei steht, also keine Wand hinter sich hat, die den Ton reflektieren könnte.

Der Ton mit den externen Lautsprechern ist nun recht gut.

Jetzt möchte ich diese Lautsprecher doppelt nutzen. Unsere Stereoanlage steht raumbedingt ein ganzes Stück weiter zurück, und die Akustik des Raumes ist so, dass der Ton auf dem "Lieblingssitzplatz" nur noch ziemlich indirekt ankommt, trotz der eigentlich guten Lautsprecher der Anlage. Man muss sich deshalb, wenn man gut hören will, auf einen Stuhl mitten im Raum setzen. Will die Gattin aber nicht.

Meine Frage: Wie muss ich den Ausgang des Stereoverstärkers und den des Fernsehverstärkers an diese Lautsprecher anschließen? Einfach parallel schalten? Dann sind ja die Ausgänge beider Verstärker direkt miteinander verbunden. Rein gefühlsmäßig halte ich das für nicht gut. Aber vielleicht stimmt hier mein Gefühl nicht?

Falls mein Gefühl doch stimmt, was dann? Einen einfachen Umschalter? Einen Relais-Umschalter am Ausgang des Stereoverstärkers, der von dessen Ausgangssignal gesteuert wird? Dann könnte der Fernsehverstärker doch Schaden nehmen, wenn einer das Radio einschaltet, und da gerade Stille herrscht. Oder?

Wer weiß Rat? Für hilfreiche Tipps dankbar

Macalberto


[Beitrag von Macalberto am 18. Jan 2015, 18:54 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2015, 19:05
Um welche aktiven Lautsprecher geht´s denn?

Gruß
Georg
Macalberto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2015, 19:23
Tschuldigung, ich habe mich unklar ausgedrückt.

Ich meinte einen eigenen, aber externen Vertärker mit digitalem Eingang, der an den digitalen Audio-Ausgang des Fernsehers angeschlossen ist und der die Lautsprecher speist. Ich schalte den Verstärker mit einem Relais ein, wenn der Fernseher eingeschaltet wird. Das Relais schalte ich mit einem Signal, das ich der Scartbuchse entnehme.

Also keine aktiven Lautsprecher.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2015, 19:29
Und was ist das für ein Verstärker?
Welche Eingänge hat der noch?

Gruß
Georg
Macalberto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2015, 20:05
Es ist ein Onkyo A-5VL. Er hat neben dem digitalen Eingang die üblichen Eingänge eines NF-Vertärkers Phono, CD, Tuner …
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2015, 20:26
OK.

Vom Tape-Ausgang Deiner anderen Anlage mit einem Cinch-Kabel in einen analogen Eingang des Onkyo.
Es kann hier jeder Eingang verwendet werden, außer Phono.

Die Lautstärkeregelung dann über den Onkyo.

Gruß
Georg
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2015, 20:31
Dein Gedankengang ist richtig.Die beiden Verstaerker wuerden evtl. zerstoert.
Diese Umschalter gibt es nur mit manuellen Schaltern.Wenn du so etwas selber mit Relais bauen moechtest und die Scart Schaltspannung dafuer nehmen willst,musst du aber 4 Wechselrelais nehmen.Dafuer waere die Schaltspannung wohl ueberlastet.Da musst du zusaetzlich mit einem externem Netzteil arbeiten,das damit die Relais geschaltet werden.Einfacher waere eine Funksteckdose vor dem Netzteil.Das erspart einem das Scart gebastel.
Macalberto
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2015, 21:35
Danke für eure Hilfe. Ich werde es erst einmal mit dem Cich-Kabel versuchen. Die Lösung mit der Lautsprecherumschaltung habe ich erstmal auf Eis gelegt. Der Grund:

Man glaubt es nicht, und ich wusste es bisher auch nicht, aber unser Verstärker der Stereoanlage schaltet nicht von Lautsprecher A auf B um, sondern nur die Lautsprecher B dazu. Das heißt, ich höre immer die Hauptlautsprecher der Stereoanlage mit. Damit habe ich nicht gerechnet.

Macalberto
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2015, 21:43

aber unser Verstärker der Stereoanlage

Um welchen handelt es sich denn?

Gruß
Georg
Macalberto
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2015, 22:01
Es ist ein Cambridge Audio azur 540A. An der entsprechenden Taste steht Speaker B.

Im Manual steht: Schaltet die zweite Ausgangsgruppe für die Lautsprecher an der Rückseite des Gerätes ein oder aus. Mit dieser zweiten Gruppe lassen sich weitere Lautsprecher, z.B.in einem anderen Zimmer, zuschalten.

Ich finde das einigermaßen bescheuert. Konnte man da nicht zwei Tasten Speaker A und Speaker B vorsehen. Oder bin ich blind und verstehe das was nicht?

Macalberto
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 20. Jan 2015, 22:14
Habe mir nun das Manual angeschaut.
Scheint wirklich so zu sein.

Finde ich auch bescheuert.

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Verstärker und 1 Lautsprecherpaar?
ghosthifi am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  8 Beiträge
Umschalter für drei Geräte an einem Lautsprecherpaar
w1 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  4 Beiträge
Eine Umschaltung für ein Lautsprecherpaar
Scarecrow06 am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  7 Beiträge
Zwei Audiosignale an einem Eingang
AngelH am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  6 Beiträge
zwei Stereo-Quellen an einen Verstärker
Protagoras am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  3 Beiträge
Schaltungsentwurf bitte prüfen: Umschalter für Verstärker
Soligor am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  6 Beiträge
Bleigel sicher an Verstärker anschließen
maddo am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  26 Beiträge
Frage zu einem Verstärker
L3n_7 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  12 Beiträge
Zwei Quellen an einem Eingang "entkoppeln"
damir21 am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  17 Beiträge
Brummen an Verstärker
Mr.Druckpatrone am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  88 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen