Kopfhörer Kabel ausversehen durchgeschnitten.

+A -A
Autor
Beitrag
ElHechto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2019, 19:17
Hallo Leute,


mir ist heute etwas unglaublich dummes passiert.

Ich war gerade dabei meine Aufsätze für meine In Ear mit Moldex SparkPlugs anzufertigen und hab dann in einem unaufmerksamen Moment das Kabel meiner Kopfhörer durchtrennt.

Wie kann ich diese Kopfhörer jetzt noch retten?

Was muss ich beachten wenn ich sie selbst reparieren will und wie gehe ich da am besten vor?

Kopfhörer sind die SoundMagic E11

Kopfhörerkabel

Liebe Grüße,
Jonny
Sal
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2019, 20:08
-Wenn das Kabel noch lang genug ist, neuen Stecker anlöten, der Isolierlack auf den Litzen
sollte durchlötbar sein.
-Einen Koss Porta Pro kaufen
ElHechto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2019, 23:29
Das Kabel ist ca. 7-8 cm hinter dem Kopfhörer durchschnitten.

Kannst du mir eventuell etwas detaillierter Beschreiben wie ich vorgehen müsste?
Ich komme zwar handwerklich immer gut mit sowas klar, aber bevor ich die Kopfhörer endgültig kille würde ich lieber genau wissen was ich machen muss

Grüße
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2019, 23:40
Ist etwas friemelig, die Kabel müssen halt wieder zusammengelötet werden, dann mit Schrumpfschlauch oder Sugru wieder isolieren.

Oder du besorgst dir Mini-Stecker/Kupplungen ala MMCX oder etwas in der Art aus der Modellbauecke und machst die an die Enden der abgetrennten Kabel.


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 21. Apr 2019, 23:43 bearbeitet]
ElHechto
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2019, 13:26
Danke euch beiden schon mal für die Antworten!

Also ich bin handwerklich zwar nicht gerade unbegabt, allerdings bin ich auch nicht wirklich versiert und mache so etwas auch nicht regelnmäßig.

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen?

Löten hört sich komplizierter an, Stecken hört sich extremst hässlich an
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2019, 19:37

ElHechto (Beitrag #5) schrieb:

Löten hört sich komplizierter an, Stecken hört sich extremst hässlich an :D

Um das löten wirst du auch mit Steckern nicht herumkommen, ich habe zwar schon MMCX gesehen zum crimpen, aber ob das bei so dünnen Käbelchen hällt weiß ich nicht.

Hast du überhaupt schon mal nach Steckern/Kupplungen geschaut?
Mit Stecker und Kupplung könntest du bei Bedarf, falls dir der Klinkenstecker abbricht(wako) oder du noch einmal ins Kabel schneidest, einfach ein neues Kabel mit Steckern besorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer reparieren
realhelmi am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Wie Kopfhörer verkabeln?
leoxen am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  12 Beiträge
Ersatzkabel für AKG Kopfhörer
marantz-fan am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  8 Beiträge
Kopfhörer Impedanzanpassung?
el-lobo am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  8 Beiträge
Kopfhörer-Regler
Macalberto am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  9 Beiträge
Kopfhörer und Mikrophon anschliessen
MeierRudolf am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  7 Beiträge
Kopfhörer Beyerdynamic: Schaumstoff auswechseln?
Gitarre_Online am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  5 Beiträge
Kopfhörer-Verstärker-Selbstbau?
mcgiffnix am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
Verstärker für elektrostatische Kopfhörer
silke.wein am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  7 Beiträge
Buchse für STAX-Kopfhörer
silke.wein am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.629

Hersteller in diesem Thread Widget schließen