Kopfhörer Impedanzanpassung?

+A -A
Autor
Beitrag
el-lobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jun 2010, 15:43
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe einen Kopfhörer mit einer Impedanz von 70Ohm und würde diesen gerne an einer Signalquelle mit 8Ohm betreiben. Nach meinen ersten Versuchen musste ich feststellen, dass die Audio im Vergleich mit meinem alten Kopfhörer (wahrscheinlich auch 8 Ohm) extrem leise ist. Durch rumgugeln bin ich auf das Problem mit der fehlerhaften Anpassung durch ungleiche Impedanz gestossen.

Nun würde mich interessieren, ob mit einfachen Mitteln eine Anpassung möglich ist. Vielleicht mit Widerständen oder Übertragern? Aber wie muss ich das dimensionieren?
Ich möchte das gerne passiv machen. Also kommt ein externer Kopfhörerverstärker mit Spannungsversorgung nicht in Frage.

Sollte der Frequenzgang durch die Schaltung etwas beeinflusst werden, ist das kein Problem.
hat vielleicht jemand einen Bauvorschlag?

Danke!
Der_Papst
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jun 2010, 16:28
Präzisiere mal "Signalquelle" etwas?
Vor allem: Hat die wirklich 8Ohm Innenwiderstand? :-|

Welche Leistung willst du da denn rausbringen?
el-lobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jun 2010, 16:36
Danke für die schnelle Antwort!
Also bei der Signalquelle handelt es sich um ein Amateurfunkgerät.
Also mal nix mit HiFi. Trotzdem ist dort ein normaler Kopfhöreranschluß vorhanden.
Über die Leistung kann ich nix sagen. Aber wohl irgendwo im Standartbereich für Kopfhörer.
TheByte
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2010, 16:53
Also, wenn es kein Hi-Fi sein muss,
könntest du mit einem Übertrager anfangen.
Wenn das nicht reicht, würde ich einen simplen
Verstärker empfehlen (Opamp + Gegentaktendstufe).

mfG
el-lobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Jun 2010, 17:04
nein, es muss nicht hifi sein.
aber die op-amp geschichte möchte ich möglichst vermeiden. der müsste dann wieder eine spannungsversorgung haben. was mir wieder zuviel kabelkram ist.
ich wollte einfach nur irgendwas in die kopfhörerleitung einschleifen, maximal also ein ganz kleines gehäuse.
welche daten müsste der übertrager denn haben? ist das ein 1:9 um von 8 ohm auf ca 70 ohm zu kommen?
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2010, 00:40
Hi,
el-lobo schrieb:
... Trotzdem ist dort ein normaler Kopfhöreranschluß vorhanden.
Über die Leistung kann ich nix sagen. Aber wohl irgendwo im Standartbereich für Kopfhörer.

Kopfhörer mit 8 Ohm sind Spezialausführungen.
Ist soetwas bei Funkgeräten üblich?

Re. Trafo
Die Spannungs- oder Strom-Transformation erfolgt mit der Wurzel aus dem Widerstandsverhältnis, bei 8/70 also etwa 1:3.
Das sind ca. 9 dB Pegelgewinn, was gehörmäßig nicht ganz doppelt so laut entspricht.

Wenn das nicht reicht, solltest Du einen Hörer mit höherem Wirkungsgrad suchen, was nicht ganz so leicht ist, weil die Impedanz im Praxistest immer mit reinspielt,
erschwert durch die unterschiedliche bzw. unbekannte Quellimpedanz am Anschlußpunkt,
und auch Zeitschriftentests in diesem Punkt gerne mogeln bzw. nicht durchblicken .

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 28. Jun 2010, 00:45 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2010, 19:07
Da würde mich mal die Schaltung der Funke interessieren... Um welches Modell geht es denn?

Ansonsten bleibt einem wirklich fast nur die Verwendung eines sehr empfindlichen Hörers. Das macht deutlich mehr aus als die Impedanz.
rebel4life
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2010, 22:56
Ich müsste nen Kollegen fragen, aber ich hätte da ne gute Idee: Kopfhörer der Bodencrew oder einen ausm Tornado - Eurofighter bekommst du nicht.


MFG Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonovorstufe Anpassung an Tonabnehmer?
c.dreihsig am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  6 Beiträge
Anpassung DIN - CINCH
donhighend am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  6 Beiträge
Anpassung einer Mosfetendstufe an andere Betriebsspannung
HighFidelityAudio am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  4 Beiträge
Impedanzanpassung/Tiefpass bei Lautsprechern
renneb am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  3 Beiträge
Hörgerät mit Kopfhörer
mika008 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  2 Beiträge
Ersatzkabel für AKG Kopfhörer
marantz-fan am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  8 Beiträge
Kopfhörer-Regler
Macalberto am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  9 Beiträge
Verstärker für höhere Impedanz umbauen
FallenAngel am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  35 Beiträge
Kopfhörer über Lautsprecherausgänge des Verstärkers betreiben
maiksner am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
Gitarren Kopfhörer amp
Kalimera am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.293

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen