AUX und BT Schnittstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Karkarov
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 19:28
Hallo Leute,

Ich versuche gerade ein Konzept für ein Soundsystem zusammenzutragen.

Ich habe bis dato 2 Konzepte und würde gerne noch ein paar hören bzw vielleicht meine verbessern.

1. Ich verwende einen Wuzhi Audio 2x100W Amp der BT und Aux an Board hat.
Ich würde gerne das ganze noch mit einem Raspberry Pi Zero verbinden mit einem 2,8" TFT, da ich gerne über Volumio und Spotify streamen würde. Das ganze würde komplett separat laufen nur das der AUX Stecker des AMPs sowie das Potentiometer abgelötet wird damit ich quasi den Rasp Klinkenausgang dazwischenlöten kann. Damit sollte der eigentliche AUX stecker immer noch vorhanden bleiben und mein Rasp muss auch nicht an sein wenn ich nur über BT oder AUX höre.


2. Ich verwende einen ganz anderen AMP , was jedoch einen großen Nachteil hat. Ich muss alles über den Raspberry Pi machen. BT , AUX sowie die Ausgabe der Musik. Mein Problem ist jetzt aber folgendes. Welches DAC verwende ich dann ? Und wenn ich ein 2.0 System verwende und einen 100W Amp, kann ich dem Amp das Signal schon mit 15W übergeben ? Bzw wie könnte ich mit dem Rasp das Signal noch übergeben ? ( Auch in diesem Fall soll ein 2,8" TFT zum einsatz kommen )


Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen !

LG

Karkarov
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2021, 19:54
Ich hoffe ich habe alles richtig gelesen....
Wenn der 3,5 Ausgang am Zero genauso schlecht klingt wie an den anderen Raspberrys...(PWM), dann nutze lieber einen HAT wie den hifiberry DAC.
Desweiteren halte ich volumio für den Zero für Recht groß , evtl picoreplayer benutzen?


[Beitrag von KarstenL am 07. Jan 2021, 19:56 bearbeitet]
MK_Sounds
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2021, 20:17

KarstenL (Beitrag #2) schrieb:
Wenn der 3,5 Ausgang am Zero genauso schlecht klingt wie an den anderen Raspberrys...(PWM), dann nutze lieber einen HAT wie den hifiberry DAC.

Ja der Klinkenausgang ist für Audio nicht zu gebrauchen. Ein dedizierter DAC macht auf jeden Fall Sinn. Dann kann man ja analog in den Amp.


Desweiteren halte ich volumio für den Zero für Recht groß , evtl picoreplayer benutzen?

Sehe ich auch so. Volumio ist für den Zero, außer evtl. im Dauerbetrieb, recht ungeeignet. Würde ich auf etwas leichtgewichtigeres setzen. Eventuell auch nur die Komponente, die du brauchst, z.B. Airplay via Shairport-sync.
Karkarov
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jan 2021, 20:20
Dann wäre dieses Modul hier kombiniert mit Lösung 2 und den nachgeschalteten Amp Gut
https://www.hifiberry.com/docs/data-sheets/datasheet-miniamp/

Das Problem das ich dann immer noch lösen muss ist wie bekomme ich dann BT und AUX von Extern hinein. Soll ich einfach noch ein GPIO Board hineinklatschen ?

EDIT:

Ich habe bis dato gehört das Volumio auf dem Rasp Zero ohne Probleme laufen sollte, habt ihr da andere Erfahrungen gemacht ? Ich hab nämlich sonst nen Zero daheim, den will ich eigentlich nicht neu aufsetzen aber wenns für die Wissenschaft ist haha


[Beitrag von Karkarov am 07. Jan 2021, 20:23 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2021, 20:49
Ein Zero hat keinen 3,5er Ausgang.
Um das zu machen, müsste da eine entsprechende Soundkarte drauf (was, wie schon gesagt wurde, für ernsthaftes Musikhören so oder so zu empfehlen wäre).


kann ich dem Amp das Signal schon mit 15W übergeben

Kannst du schon . Mit Glück klingt's scheiße, mit Pech ist der Amp danach hin


Prinzipiell gibt es sehr viele verschiedene Möglichkeiten, ich habe inzwischen gefühlt alle durchprobiert und bin am Ende doch wieder beim Klassiker MPD gelandet.
Nicht so hübsch und so umfangreich wie die anderen, dafür kann man alles machen, was man will. Mehrere Instanzen (ich hab Multiroom am laufen, was auch easy ist), BT dazu, kein Problem, Spotify dazu, kein Problem usw.
Unterstützt nahezu alle Audioformate, und Audio aus Videos ist auch kein Problem.
Alles OpenSource, inklusive der akzeptablen Apps dafür. Bei vielen von denen geht es auch "nur" über den Browser. Ist in Ordnung, aber gerade auf kleinen Handys irgendwie blöd.
Alternativ Mopidy, ähnlich, aber mit Weboberfläche und hübsch, macht bei mir dafür Probleme mit mehreren Instanzen

piCore dürfte auch nett sein, wenn Multiroom nicht so interessant ist. Geht zwar wohl auch irgendwie, war aber nicht für mich^^




Das Problem das ich dann immer noch lösen muss ist wie bekomme ich dann BT und AUX von Extern hinein. Soll ich einfach noch ein GPIO Board hineinklatschen ?
Das wird, sagen wie mal, "problematisch". Der Amp bekommt den Strom vom Pi, der würde dann also eben auch mit laufen...


Meine Einschätzung zu Lösungen:
"Nur PI", also alles drin, super kompakt und praktisch. Aber kein Anschluss von außen, Ton nur wenn PI an ist.
Externer Verstärker: Da dann eben alle Eingänge nutzen die man braucht, am Pi ein DAC drauf und dann rüber. Bei nicht genug Eingängen irgendwie Signal zusammenführen (Mischpult, kleine Vorstufe oder ganz Budgetstyle mit Y Schaltung, evt Vorwiederstand (siehe zB Stereo to Mono)


[Beitrag von Zalerion am 07. Jan 2021, 23:52 bearbeitet]
Karkarov
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jan 2021, 21:51
hmmm im Moment wäre das dann wohl eine gute Kombi :

Moode Audio , unterstützt auch Bluetooth über den Rasp sowie Spotify Connect und Konsorten

Der Hifiberry i2audio-phono-one Pre amp ist wirklich nur ein PreAMP und frittiert mir in dem Fall nicht den andern Amp.

Lediglich auf das Aux Signal müsste ich verzichten. Aber ich glaube das werde ich so hinnehmen.


[Beitrag von Karkarov am 07. Jan 2021, 21:51 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2021, 22:01

Hifiberry i2audio-phono-one Pre amp
Den hattest du vorher noch gar nicht genannt.
Ja, es ist ein PreAmp, aber der macht nur aus einem Signal vom Plattenspieler ein "normales" Line-Signal. Es war bisher noch gar nicht die Rede von irgendeinem Szenario, wo der überhaupt benötigt oder gar etwas bringen würde.
Karkarov
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jan 2021, 22:08
weil ich den auch vorher noch gar nicht gekannt habe haha


EDIT: aber den Hifiberry i2audio-phono-one Pre amp kann ich doch dann genau so verwenden oder ?

sorry für die Verwirrung , aber ich entdecke jetzt halt auch immer mehr Zeug


[Beitrag von Karkarov am 07. Jan 2021, 22:10 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2021, 23:20
Mir ist die genaue Anwendung auch noch nicht klar....
Karkarov
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Jan 2021, 02:41
Ich baue ein Soundsystem ähnlich dem Bose Wave.
Es soll aber nicht nur ein kleiner Wuzhi Audio Amp mit BT und Aux hinein, sondern wenn möglich auch ein Rasp um Spotify connect verwenden zu können.

Die einfachste Möglichkeit wäre dann den Rasp via Klinke anzuhängen. Da ihr jedoch meint das dies Kacke ist gäbe es die Möglichkeit den Hifiberry Pre Amp mit Moode Audio und gleich einen ganz anderen Amp zu verwenden. Das einzige was dafür dann insgesamt wegfällt wäre der AUX stecker, da man mit Moode Audio auch das Handy verbinden kann.

Ich hoffe es ist jetzt ein bisschen klarer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stromversorgung einer diy-bt-box (bt-board TDA7492P 50W*2)
SC83 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  3 Beiträge
Kasettendeck-) Aux
neu_hier.) am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  2 Beiträge
Gerät bauen, das Lautstärke eines Aux Eingangs verringert, wenn anderer Aux Eingang Audio abspielt
Hubertronic am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  12 Beiträge
Verstärker für BT-Headset mit LM386
Matthias1912 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  10 Beiträge
Aux Signale verbinden
maxbachmann am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  2 Beiträge
Ersatz für Bestar BT-5S gesucht
Max am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  9 Beiträge
Audionics BT-2 preamp kein bass
Stereoteufel am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  4 Beiträge
Günstiger DSP für Selbstbau BT Lautsprecher gesucht
Crossfire579 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  8 Beiträge
Zwei Aux Eingänge
Banes am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  7 Beiträge
Kassettendeck/AUX -> kein Bass
SteakHolder am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen