Umfrage
Phaseplug - gut oder schlecht?
1. Ein Phaseplug bei Tieftönern bringt eher Vorteile (9.1 %, 1 Stimmen)
2. Der Phaseplug bringt eher Nachteile (18.2 %, 2 Stimmen)
3. Keins von beidem (27.3 %, 3 Stimmen)
4. Keine Ahnung, aber dieser Tieftöner ist gut... (45.5 %, 5 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Phaseplug - gut oder schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
Ale><
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2004, 02:37
Guten Tag allerseits,

hatte Dieses Thema schon mal im Hifi-Wissen eröffnet, bekam aber keine Antworten - deswegen probiere ich es hier nochmal.
Da ich mir einen (bzw zwei) Subwoofer bauen möchte habe ich mich mal nach geeigneten Chassis umgesehen und bin dabei öfters auf Chassis mit PhasePlug gestoßen.

Nun meine Fragen:
1. Bringt ein PP mehr Vorteile oder mehr Nachteile (habe schon gelesen, daß man manchmal den Luftaustausch über den PP hören kann)?
2. Wenn ja was für welche?
3. Welches 20cm (oder 25cm) Chassis würdet Ihr mir für einen aktiven Subwoofer empfehlen (Für Heimkino und Stereobetrieb)?

Danke schonmal für Antworten.

Beste Grüße
Alex
das_n
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2004, 07:37
normalerweise hat ein phaseplug die aufgabe, durch seine große fläche die hitze in der schwingspule besser abzuführen.
sieht man hier ganz gut:

dazu jommt noch, dass das abstrahlverhalten dadurch verbessert werden soll/kann

geräusche hört man da eigentlich nicht, weil nen phaseplug meistens dicht ist (ausnahme: mivoc xaw 210 hc, da sind löcher im phaseplug)

bitte berichtigt mich, fall ich hier müll verzapfe


[Beitrag von das_n am 11. Aug 2004, 07:40 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2004, 12:01
Hallo das_n

Danke für die Antwort - ist auch echt ein schönes Chassis (leider sind über 200,- Euro für mich zu viel).

Beim Mivoc (bzw. bei Strassacker) hatte ich das mit den Geräuschen auch gelesen.

Gruß
Alex
Patrick
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2004, 12:09
Bei Chassis mit Phaseplug ist die schwingende Fläche kleiner und damit auch das Verschiebevolumen und der Maximalpegel. Die evtl. höhere elektrische Belastbarkeit braucht man nicht und das Abstrahlverhalten ist nur bei 2-Wegern interessant.

Die Peerless SLS-Serie sieht gut für Subwoofer aus.
Ale><
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2004, 12:26
Danke Patrick,

Die SLS-Serie - das sind PA-Chassis, oder?
Ich will nur mein Wohnzimmer ´beschallen´, hätte also lieber kleinere (8 bis 10 Zoll) Chassis.

Gruß
Alex
Patrick
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2004, 12:40
Es gibt SLS und SLS PA, das sind 2 verschiedene Serien...

http://www.d-s-t.com/peerless/dataover/wo_sls.htm


[Beitrag von Patrick am 11. Aug 2004, 12:41 bearbeitet]
das_n
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2004, 12:49
wieso bitteschön ist die schwingende fläche kleiner????????? ob da jetzt ne normale dustcap oder nen phaseplug die schwingsspule verschließt ist doch für die fläche wurscht...........
Kawa
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2004, 13:21
Ein Phaseplug verschliesst nix und schwingt nicht mit, ergo ist die schwingende Fläche kleiner.
Es gibt Dustcaps, die einen Phaseplug immitieren, aber das ist was anderes.

Ein gutes Beispiel des Einflusses eines Phaseplugs gibt der Peerless HDS134, den es mit und ohne Plug gibt. Phaseplugs gehören IMHO zu den Modeerscheinungen, die eigentlich überflüssig sind.

Grüße

Kawa
Ale><
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2004, 14:42
OK Patrik,

danke - hatte nur im IT-Katalog und bei Strassacker geschaut: Die haben scheinbar nur die SLS PA Chassis.
Gibt es in Deutschland auch einen Anbieter, der die SLS Serie verkauft?

@Kawa & das_n
Stimmt - die effektive Membranfläche ist bei dem Chassis mit PP kleiner angegeben (laut IT), aber die Resonanzfrequenz wird auch tiefer - kann das nicht ein Vorteil sein?

Grüße
Alex
Kawa
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2004, 14:47
Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Phaseplug und Resonanzfrequnez.
Bei ansonst gleichen Chassis hätte ich eher eine Erhöhung
der Resonanzfrequenz erwartet, da die Membran leichter wird,
wenn in der Mitte ein Loch ist.
Für Subwooferanwendungen gilt: Fläche ist durch nichts zu ersetzen.
Wenn Du schon auf 20-25cm festgelegt bist, würde ich nicht
zusätzlich durch einen unnützen Phaseplug auch noch Fläche
verschenken.
Zur Auswahl stehen hier eine Menge guter Chassis. Es ist alles
eine Preisfrage.


Grüße

Kawa
Ale><
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2004, 15:10
Vielleicht weil das Loch in der Mitte noch einen Ring hat um es zu versteifen? Habe die Werte vom HDS-182 / HDS-182 PP verglichen, aber Deine Aussage erscheint mir auch logisch.

Zur Chassisgröße: Ich möchte mir zwei Subwoofer bauen und diese als Sockel für meine Infinity Beta 20 nehmen, dabei kommt es mir nicht auf höchsten Pegel, sondern auf einen guten Klang an. Das Gehäuse soll allein des Aussehens wegen nicht zu breit werden, deshalb möchte ich maximal ein 25cm-Chassis benutzen.
Der Preis für ein Chassis sollte nicht mehr als 100,- Euro betragen.

Grüße
Alex
klingtgut
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2004, 15:12



danke - hatte nur im IT-Katalog und bei Strassacker geschaut: Die haben scheinbar nur die SLS PA Chassis.
Gibt es in Deutschland auch einen Anbieter, der die SLS Serie verkauft?

Grüße
Alex


Hallo Alex,

die sehr guten SLS 8 / 10 / 12 bekommst Du bei jedem IT Händler(unter anderem natürlich auch bei mir)
Soweit ich das beurteilen kann sind auch alle drei Typen sofort verfügbar.

Viele Grüsse

Volker
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2004, 22:00
Ein weitere Sinn ist (laut K&T), dass dadurch hinter der ja nicht mehr vorhandenen kein Luftvolumen mehr ist, was sonst immer komprimiert wird und sich den Weg durch irgendwelche schmalen Pfade suchen muss. Das soll die mechanischen Verluste verringern, was laut verschiedener Messung in den Fachzeitschriften auch tatsächlich der Fall ist. Allerdings bestätigten auch da Ausnahmen die Regel, die Excel-Chassis von Seas glänzten in dem Punkt nämlich nicht.

Der gleiche Vorteil lässt sich durch eine großzügige Polkernbohrung statt eines Phase Plugs erzielen

Dann bleibt aber immer noch der Nachteil, dass die Dustcap möglicherweise eigene Resonanzen besitzt, die sich störend auswirken können.

Wie der Phase Plug sich allerdings auf das Abstrahlverhalten auswirken soll weiß ich nicht.

Gruß
Cpt.
Ale><
Inventar
#14 erstellt: 13. Aug 2004, 17:26
Ok, danke für die Antworten,

bleibt nur noch die Frage, warum das Ding Phase Plug heißt?

Der ändert doch nichts an der Phase - oder?

Gruß
Alex
Inspiron
Stammgast
#15 erstellt: 01. Sep 2004, 19:49
Phaseplug:....

Im Hi-Fi Sektor komplett uninteressant.
Das ganze ist nämlich kein echter Phaseplug, die richtigen Teile sind in der Größendimension der Membran.

Für alle die es interessiert:
Some of the main reasons for a phase plug are to:

a) Reduce path length differences between driver diaphragm and horn throat
b) Cancel resonant modes in the front (throat) cavity (only the important first few)

c) Reduce front cavity volume so that [Hf] may be extended (second resonance)

d) Assist in determining (controlling) dispersion pattern

The formulas below will help with assessing some of the above.

[fp] = [c]/(2*[pi]*[h]*[T] - high pass cutoff frequency for phase plug (Hz)

and

[W] = 4*([pi]^2)*([f]^2)*(X^2)*[p0]*[c]*[Sd]*[T] – acoustic power at [St] (Watts)

where,
[c] = 345 m/s – sound velocity
[h] - diaphragm to phase plug clearance
[T] = [Sd]/[St] - compression ratio
[f] - reference frequency ([f] > [fc]) (Hz.)
[X] - diaphragm excursion
[p0] = 1.18 kg/m^3 - air density

And if you are wondering where you take your diaphragm reference point from, if you’ve done it right then [h] will be a constant and so can be taken from any point along the inside edge. If a constant has not been achieved then reading will be the mean diaphragm to inside edge clearance.

The Power equation is acoustic watts
d) can include assisting in dispersion pattern by allowing the use of near parallel and hence tight dispersion expanding horn walls that would normally dictate a large throat section. The phase plug would be used to occupy volume in the throat and reduce its area down to that dictated by the mouth and length for the chosen fo.


Und ein Phaseplug ist anscheinden schon sehr sinnvoll,...
Nur zu oben angeführten Bewertung!!!!!!
Nur eben nicht diese Pseudo Phaseplugs, die sind nur Modegag.
SV650
Stammgast
#16 erstellt: 01. Sep 2004, 20:20
Bert Doppenberg bietet für AER und anscheinend auch für Lowther Breitbänder als eine art Tuning einen Phaseplug an.
Er selbst schreibt darüber:

This plug will smoothen the frequency response and prevent standing waves near the throat. Our latest developed Crown giving a more stable image, a wider sweetspot and an even smoother frequency response.

Finde das ganze sehr interessant.



AER ohne alles.


Mit Plug! (Was für ein Oschi)


Und jetzt wird dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.

Die Bilder werden euch zwar nicht viel helfen, ist aber schön an zu schauen.

Bei den 3.358 Mücken für 2 AER MD3 kommt es auf die 252Euro für das Tuning beider Breitbänder auch nicht mehr an.
Leider kann ich mangels Ahnung nicht wirklich an eurer Diskusion teilnehmen.
Das diese kleinen minimi Phaseplugs wohl wenig gegen Resonanzen helfen dürfte jedoch klar sein.
Wie sich das jedoch auf die Güte etc auswirkt weiss ich leider auch nicht.


Gruss Ralph


[Beitrag von SV650 am 01. Sep 2004, 20:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elkos in Reihe schalten, gut oder schlecht ?
armin5000 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  26 Beiträge
RCM Detonation 150 gut/schlecht? warum?
Killjoy am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  95 Beiträge
Elkos gut oder nicht gut?
karlox am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  9 Beiträge
Welche günstigen Endstufenmodule sind gut?
ForenSeil am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  7 Beiträge
Roehre 6550c gut oder nicht?
johny123 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  10 Beiträge
Kondensatoren - Bass Roll Off
tuxianer am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  3 Beiträge
Gut klingende OP-Amps !
123olafm am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  33 Beiträge
Ist der TDA2007 gut?
XXFelixXD am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  4 Beiträge
TDA8920b gut ?
88ja88 am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
TDA7498 gut?
Bagbag am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen