Kabelstecker an Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
lowbas
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Dez 2003, 18:09
Habe `nen Technics Receiver, an den ich 4qmm Kabel nicht anschließen kann, weil die Anschlußklememn dafür nicht ausgelegt sind.Denke max. 2,5mm
Sind halt so Standartdinger wie bei den meisten Anlagen.
Bananenstecker halten auch nicht, weil die Klemme sich dann nicht mehr herunterdrücken lässt.
Gib`s da nicht `ne vernünftige Lösung?


[Beitrag von lowbas am 27. Dez 2003, 18:10 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2003, 18:21
Du könntest das Kabel etwas ausdünnen, d.h. am Ende ein paar Litzen wegschneiden...

Gruss
Jochen
lowbas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Dez 2003, 18:58
Du meins ein paar "Häärchen" entfernen?
MojoMC
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2003, 20:29
Ich denke, genau das ist gemeint.
lowbas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2003, 20:32
Gibi´s da nix "Schöneres"?
SimonC
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2003, 22:10
Die Frage is ob die 4qmm wirklich brauchst? Wenn die Klemme schon net mehr aufnimmt, wirds im Verstärker auch nicht dicker angeschlossen sein...
Von daher wird man wohl wie Master_J schon sagt einfach "Häärchen" wegzwichen können!
lowbas
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Dez 2003, 11:15
@SimonC

Das wirft für mich `ne neue Frage auf.
Mir wurde immer gesagt das 4qmm Kabel für besseren Stromfluß u. somit für mehr Effektivität also etwas mehr Dynamik sorgen würden.

Sind denn in höherwertigen Anlagen die Verbindungen zum Verstärker mit stärkeren Kabeln versehen u. würde es was bringen das nachträglich zu tun?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2003, 11:40
Guckt mal in einen Verstärker rein:
Da fliesst das Nutzsignal durch millimeterdünne Massivdrahtbrücken im 90 Grad Winkel um die Ecke.

Dicke Kabel sind nur bei entsprechenden Längen angebracht.

Gruss
Jochen
richi44
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Dez 2003, 14:06

@SimonC

Das wirft für mich `ne neue Frage auf.
Mir wurde immer gesagt das 4qmm Kabel für besseren Stromfluß u. somit für mehr Effektivität also etwas mehr Dynamik sorgen würden.

Sind denn in höherwertigen Anlagen die Verbindungen zum Verstärker mit stärkeren Kabeln versehen u. würde es was bringen das nachträglich zu tun?


Vergleich die Dynamik mal mit der Optik: Licht ist hell, kein Licht ist dunkel. 100-Watt-Birne ein oder aus ist die grössere Dynamik als 40-Watt-Birne. Grössere Dynamik in der Akustik bedeutet grösserer Unterschied zwischen Laut und Ruhe. Da wird die Dynamik mit weiter aufgedrehtem Regler grösser.
Aber die Dynamik der Musik ist der Unterschied zwischen lauter und leiser Passage, gemessen in dB. Und da ändert sich zwar der absolute Wert, wenn man die Leistung verändert (lauter oder leiser stellt oder Kabel mit weniger oder mehr Widerstand verwendet), aber die Dynamik als Lautstärkeverhältnis andert sich nicht. Wer etwas anderes behauptet, verwechselt Dynamik mit Lautstärke und das sind zwei Paar Stiefel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe gesucht Umbau Receiver
Nanuq am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  3 Beiträge
Verstärker gesucht
kaelte am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  3 Beiträge
Multimeter gesucht!
Xeron02 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  10 Beiträge
sicherung gesucht
bigevilbox am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
Endstufe gesucht!?
schandi am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  6 Beiträge
Lötstation gesucht
Blackpitty am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  6 Beiträge
Kondensatoren gesucht
highfreek am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  11 Beiträge
Schwellenwertschalter gesucht
Spike3006 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  5 Beiträge
Lineare Lüftersteuerung gesucht
digitalfeature am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  8 Beiträge
Ersatz gesucht!
Kazhal am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen