Lineare Lüftersteuerung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
digitalfeature
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2012, 13:33
Hallo zusammen,
ich suche für einen Receiver mit Kühltunnel eine linear regelnde Lüftersteuerung. Normalerweise wird der Standard verbaut: das Teil wird warm: nichts; Teil wird heiss: Lüfter an, 100% mit Hysterese... kühlt und kühlt bis der Ausschaltpunkt erreicht wird. Mag bei Computern sinnvoll sein- aber bei Audio?
Plan: Lüfter 12V (4-12V); dreht ständig bei rd. 4V. Endstufe erwärmt sich: Lüfter soll eine einstellbare Temperatur halten (zb. 50 Grad am Kühlkörper). Wird nun mehr Leistung abverlangt- regelt der Lüfter linear nach um die Temp zu halten.
In grauer Vorzeit hatte ich mal so eine Steuerung für eine Mosfet Endstufe; als Regelelement war ein BD137 verbau (bin mir nicht ganz sicher..). Hat einer von euch eine Idee dazu? Wäre super!
--Gruss an Alle--
tede
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 15:40
Hallo,

ich hab diesen verwendet:
http://www.caseking....ter-80mm::13099.html

da sparst du dir eine "externe" regelung und ist nebenbei auch noch schön leise

Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 07. Jan 2012, 15:42 bearbeitet]
detegg
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 16:42
Hi,

wenn Dein Lüfter mit <1A auskommt, dann z.B. mit LM317 --> Link

;-) Detlef
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 17:44
Hallo digitalfeature,

wie wärs mit einer einfachen temperaturabhängigen Stromquelle?
digitalfeature
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 22:57
Hallo & danke für die Antworten!
Caseking: der Lüfter muss 92mm haben! Sonst passen die Löcher nicht. Aber die Idee war gut, denn ich glaube, ich habe sowas noch von Intel....
Das mit dem LM317T hatte ich auch im Visier- nur eben fest. Klar kann man den Regelwiderstand durch einen Kaltleiter ersetzen... dann müsste ich aber in jedem fall die Eingangsspannung festsetzen - zb 12V.
Ich dachte halt, dass jemand vielleicht einen Aufbau kennt, bei der ein Transistor die notwendige Regelung am Kühlkörper übernimmt. War damals bei einer "Mos-pro" mit den unbeschrifteten grünen & schwarzen LEistungsfet´s so... (ist schon lange her).
Allerdings habe ich was gefunden: ein OP-amp in Verbindung mit einem Fet - da sollte ich zwischen 4 und 12V verlustfrei regeln können.....
digitalfeature
-3dB
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2012, 19:39
Hallo,

"Allerdings habe ich was gefunden... "

Eine Schaltung wäre schon hilfreich.

Gruß Wilhelm
uweda
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2012, 22:26
moin !!!

hier n schaltungsvorschlag .
lüftersteuerung für 12v dc lüfter
digitalfeature
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2012, 22:37
Hallo,
& danke für die Schaltung! Dank dem Tip bei Reichelt habe ich mir dort eine Komplettschaltung geholt.
Desweiteren habe ich noch einen "Intel-Boxedkühler" der P4 Serie gefunden, der einen Temperatursensor vor dem Lüfter hat (?? Messen der Ansaugluft??).
Tja, mit dem Schaltung gefunden meinte ich, dass diese ergooglt war und nicht von mir. Die als Werk einzustellen war mir (selbst mit Quelle) etwas zu knifflig, denn ich möchte keinem zzt. arbeitslosen Abmahnanwalt zu neuem Gewinn verhelfen. Egal, idR. war sie ähnlich wie die Vorgestellte aufgebaut.
Falls ich Zeit zum Abwandeln habe werde ich mal testen...
digitalfeature-.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Temperaturgesteuerte Lüftersteuerung für Medienwand
LeftyBruchsal am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  35 Beiträge
Lüftersteuerung
JL-_Audio_Freak am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  13 Beiträge
Lüfter für Schrank 12V/5V
Mp3Guy am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  16 Beiträge
Lüftersteuerung geht nicht
maximizer2202 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  8 Beiträge
Lüftersteuerung auslegen
stego87 am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  3 Beiträge
Crest 8001 Lüfter tauschen 12v
Matu2503 am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  11 Beiträge
Lüfter an boddytecmodul aber wie?
winkeljunge am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  15 Beiträge
Kühlkörper + Lüfter = ???
Stampede am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  10 Beiträge
Lüfter, Strörungen auf Masse?
Stampede am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
Verstärker mit Lüfter Kühlen?
plonika am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen