Lüfter an boddytecmodul aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
winkeljunge
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2010, 21:27
hallo leute,
ich hab mir ein subwooferaktivmodul von boddytec geholt, weil das teil so günstig is^^
jetzt möchte ich das ding in ein extra gehäuse packen und mit einem lüfter versehen damit es nich zu warm wird bei dauerlast, da es ja selber keine Kühlung hat.

hab mir auch schon mal nen Lüfter augeschaut Lüfter

wenn ich das an ein standard 12V netzteil schließe dürfte das doch ok gehen oder?
aber wie schließe ich die zusammen??

danke schonmal für eure hilfe
birki2k
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2010, 23:39
Hi,
willst Du das Netzteil mit an die Endstufe schließen, oder den Lüfter direkt an die Endstufe? Oder geht es Dir nur darum, Lüfter und Netzteil zu verbinden?

Wird das Modul denn überhaupt zu warm, so dass der Lüfter notwendig ist? Falls nicht, würde ich es einfach so lassen, der Hersteller sollte sich da schon etwas dabei gedacht haben Interessant wäre natürlich noch, welches Modul es genau ist.

Grüße
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2010, 23:44
In was für ein Gehäuse willst Du das Modul denn packen?

Solange die Rückplatte frei bleibt, kann die Wärme doch weg - wo ist das Problem?
winkeljunge
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2010, 13:34
das modul is von boddytec das SA250
IMG_1577

naja da es keine kühlung hat und das teil zumindestens optisch schlechte quali hat mache ich mir sorgen dass es dauerlast nich aushält und einfach zu heiß wird. habs bisher noch nich ausprobiert ob es zu heiß wird

mir gehts einfach nur drum überhaupt irgendwie einen lüfter dran zu bekommen damit es nich zu warm wird

mh... ne offene rückwand is ja auch mal ne überlegung wert
birki2k
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Nov 2010, 13:39
Dann probier' mal aus, ob es zu heiß wird. 250 Watt sind jetzt nicht allzu viel, je nach Endstufenart (Class D?) sollte die Rückwand als Kühlung mehr als ausreichend sein. Solange Du nicht in der Wüste wohnst oder dich an der Rückwand verbrennst, würde ich keine Basteleien durchführen und es so lassen, wie es ist
winkeljunge
Stammgast
#6 erstellt: 03. Nov 2010, 13:42
danke für die schnelle antwort
dann werd ich erstmal nur die rückwand weglassen
birki2k
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Nov 2010, 13:54
Hi,
was meinst Du mit "Rückwand weglassen"? Willst Du das Modul komplett in die Kiste einbauen? Mach es doch einfach so, dass du das Modul an/ in die Rückwand deines Lautsprechers schrauben kannst, dann hast Du die Anschlüsse gleich parat und die Wärme kann auch an die Außenluft abgegeben werden. Oder möchtest Du das Modul komplett umbauen?
winkeljunge
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2010, 18:55
ich möchte es eher in ein extra gehäuse packen da es halt nur n billig teil is und wenns mir nich mehr zusagt kann ich es halt ganz einfach tauschen ohne am sub gehäuse rumbasteln zu müssen

oh ich glaub ich hab dich falsch verstanden...

also das modul soll in ein externes gehäuse getrennt vom sub, da ich noch nich wirklich an das teil glaube und es sein könnte das ich mal ein andres dran hänge. naja und da es keinerlei kühlung hat (nich mal ne indirekte) wollte ich halt eine haben

hatte dich jetzt so verstanden dass ich beim gehäuse für das modul halt die rückwand weglasse. oder zumindestens n größeres loch in die rückwand mache.Oder is das quatsch und sinnfrei??
Marsupilami72
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2010, 19:09
Die gesamte Rückwand des Moduls ist die Kühlung!

Bei Einbaumodulen sind die Leistungstransistoren direkt inkl. Wärmeleitpaste auf die Metallrückplatte montiert und geben die Wärme darüber nach aussen ab.

Es brächte also herzlich wenig, das Ding von innen mit einem Ventilator anzublasen
winkeljunge
Stammgast
#10 erstellt: 03. Nov 2010, 19:25
also das teil kühlt trotzdem auch wenns vorne so aussieht:
IMG_1576

das heißt also das das teil nur vorne heiß wird und innen nich wirklich??
dh. dass ich die rückwand auch einfach dran machen kann oder wie schaut das aus?
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2010, 19:28
Genau...
winkeljunge
Stammgast
#12 erstellt: 03. Nov 2010, 19:32
ach du scheiße....
hab mir das modul gard von nahem angeschaut und da sind ausversehen die 2 kabel irgendwie and die platte gekommen. obwohl seit bestimmt schon 3 tagen kein strom mehr anliegt war da noch was in den kondensatoren drin??
kann das sein das es jetzt hin is??
Kanns leider gard nich ausprobieren obs noch funktioniert..
sorry dass ich noch so ne anfänger fragen stelle, is mein erstes projekt
winkeljunge
Stammgast
#13 erstellt: 03. Nov 2010, 19:32
achso na dann kann ichs ja uch ganz normal bauen
birki2k
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Nov 2010, 20:36

winkeljunge schrieb:
die 2 kabel irgendwie and die platte gekommen. obwohl seit bestimmt schon 3 tagen kein strom mehr anliegt


Nein das dürfte nichts ausmachen Ansonsten scheint das mit der Kühlung geklärt zu sein. Allerdings sollte es höchstens warm und nicht heiß werden, sonst stimmt 'was an dem Modul nicht.

Grüße
winkeljunge
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2010, 20:43
puh danke das erleichtert mich erstmal
danke für die zahlreichen tipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter simulieren
tede am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  11 Beiträge
Lüfter wie rum einbauen
Marcel_86 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2012  –  10 Beiträge
PC-Lüfter einbauen?
Physikphilosoph am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  8 Beiträge
Kühlkörper + Lüfter = ???
Stampede am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  10 Beiträge
Vorwiderstand für Lüfter?
Ace-dude am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  7 Beiträge
Verstärker mit Lüfter Kühlen?
plonika am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  12 Beiträge
Lüfter in Verstärker einbauen
HuaBaer am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  9 Beiträge
Aufrüstung mit temperaturgesteuertem Lüfter
Kai am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
2 Lüfter in Verstärker
Alfi96 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Lüfter, Strörungen auf Masse?
Stampede am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen