Aufrüstung mit temperaturgesteuertem Lüfter

+A -A
Autor
Beitrag
Kai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2006, 13:19
Wie das Thema schon sagt hab ich vor, die Lüfter meiner einen PA Endstufe mit einer Temperaturregelung nachzurüsten, weil mir das ewige Gesurre auf den Kecks geht.

Kann mir jemand sagen, welche eine noch angemessene Arbeitstemperatur der Transen ist?
Dann könnte ich die Regelung darauf abrichten...

Ich hatte da die Lüftersteuerungen von Reichelt im Sinn, nur weiß ich nicht, ob deren Temperaturbereich von 20-45°C ausreicht. Wenn nicht, müsst ich selbst was zusammenlöten.

Auf einen Rat würd ich mich freuen
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2006, 13:04
Ich würde die Kühlkörpertemperatur nicht über 75 Grad steigen lassen. Je nach Aufstellung/Einbau der Endstufe musst Du natürlich mehr oder weniger pusten. Also wäre es nicht schlecht, die Oberflächentemperatur zu messen und nicht jene des Luftstroms.
Kai
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2006, 21:05
ja klar. Ich würde den Temperaturfühler eh an einen Kühlkörper schrauben. Deswegen nehm ich auch mal Abstand von den fertigen temperaturgeregelten Lüfter - ich weiß nämlich nicht, ob die einen externen Fühler haben.
Müsste dann nur mal schauen, wie ich das mache.. ob ich ihm mit steigender Temperatur ne anwachsende Drehzahl verpasse oder ihn bei 70° einfach einschalten lasse. mmh..

aber nun weiß ich ja wenigstens die Temperatur

dank'schee
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jan 2006, 13:37
Meines Wissens gibt es irgendwelche Thermoschalter, die auch bei einem wechselspannungsbetriebenen Lüfter funktionieren. Ich würde meinen, die Sache hängt (nicht zuletzt wegen dem Preis) vom verwendeten Lüfter ab.
Bei DC habe ich mal eine Schaltung gezeigt, die mit einem BD139 als Thermofühler und einem IRF9540 MOSFET als Regler funktioniert.
hax0r
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2006, 16:27

richi44 schrieb:
Meines Wissens gibt es irgendwelche Thermoschalter, die auch bei einem wechselspannungsbetriebenen Lüfter funktionieren. Ich würde meinen, die Sache hängt (nicht zuletzt wegen dem Preis) vom verwendeten Lüfter ab.
Bei DC habe ich mal eine Schaltung gezeigt, die mit einem BD139 als Thermofühler und einem IRF9540 MOSFET als Regler funktioniert.

Das geht doch viel einfacher.
@Kai: Nimm doch einfach nen LM317T. Zwischen Pin2 und Masse kommt ein Temperaturfühler und mit der Ausgangsspannung wird der Lüfter angesteuert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter simulieren
tede am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  11 Beiträge
Aufrüstung DENON DVD 3930CI mit Spannungswandler
klingt_wie_kaput am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  25 Beiträge
Kühlkörper + Lüfter = ???
Stampede am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  10 Beiträge
Verstärker mit Lüfter Kühlen?
plonika am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  12 Beiträge
Lüfter, Strörungen auf Masse?
Stampede am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  6 Beiträge
Mindestspannung 60x60mm Lüfter
moehrlin am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  7 Beiträge
Lüfter in Verstärker einbauen
HuaBaer am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  9 Beiträge
2 Lüfter in Verstärker
Alfi96 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Vorwiderstand für Lüfter?
Ace-dude am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  7 Beiträge
PC-Lüfter einbauen?
Physikphilosoph am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen