Aufrüstung DENON DVD 3930CI mit Spannungswandler

+A -A
Autor
Beitrag
klingt_wie_kaput
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2014, 13:46
Hallo!

Ich habe einen DENON DVD 39030CI zu Hause stehen. Es ist ein amerikanisches Gerät und muß mit 110 Volt Spannung versorgt werden.
Jetzt habe ich mir einen Spannungswandler besorgt. Dieser passt auf den Milimeter genau mit IN das Gerät neben den Haupttrafo im Gerät.
Den muß ich zwar um 190° drehen und ne neue Sockelplatte dafür anfertigen aber das ist es mir wert.

Nun wollte ich noch eine Aluplatte zur Abschirmung zwischen die beiden Trafos montieren. Leider wird dafür aber kein Platz mehr sein weil wie gesagt die ganze Sache so ziemlich auf denn Millimeter genau eingebaut werden kann.

Nun meine Frage:
Sollte ich trotzdem versuchen, die 4mm oder 5mm irgendwo raus zu hohlen damit ich doch so eine "Abschirmplatte" einbauen kann so das sich beiden Trafos nicht gegenseitig mit Ihrem (elektromagnetischem) Streufeld beieinflussen können? Oder ist das überflüßig da sowas mit den abgebildeten Trafos nicht passiert...?

Denon Trafo Spannungswandler

Ich wollte eine 4mm Aluplatte Zwischen die beiden Trafos schrauben. Aber vielleicht genügt ja auch ein dünnes Kupflerblech ?
...ist mir gerade noch eingefallen...

Auf jeden Fall danke ich Euch für Eure Meinungen und Tipps!

Schöne heiße Pfingsten allen
Hansoman
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2014, 20:30
Irgendwie schrillten grad die Alarmglocken in meinem Kopf ... naja vielleicht nur meine Übervorsichtigkeit mit dem elektrischen Strom

Ist das schwarze ein Transformator der aus 220 V dann 110 Volt macht und die 50 Hz beibehält ?
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2014, 21:07
Wird eine Drossel sein da nur eine Wicklung drauf ist also ein Spartrafo
Aus 50Hz kann an kein 60Hz machen (geht nur mit Elektronik)

Streufeld sollte kein Problem sein
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jun 2014, 00:43

scauter2008 (Beitrag #3) schrieb:
Wird eine Drossel sein da nur eine Wicklung drauf ist also ein Spartrafo...

Eine Drossel ist noch kein Spartrafo.

Ein solcher müsste mindestens 3 Anschlüsse haben.

Und was die Frage nach der Abschirmung betrifft: Magnetfelder lassen sich nur mit "magnetisch weichen" Materialien
abschirmen. Al und Cu scheiden dafür aus. Ideal ist Mu-Metall.

Allerdings gibt es keinen Grund, an dieser Stelle die Streufelder zweier Trafos gegeneinander abzuschirmen.

Grüße - Manfred
Hansoman
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2014, 08:17
Ich hatte mal eine Magnetfeld-Simulation und da sah man dass mit einer Magnetführung (aus Eisen oder Ferrit) fast das gesamte Magnetfeld durch den Kern geht und aussen nur minimal rumfleucht ... mit zunehmendem Abstand sogar noch minimaler.

Hach das waren Zeiten ... da hab ich Ferritkerne zertrümmert und mit Epoxidharz in einen großen Kern gegossen ... einfach nur krank
Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2014, 09:24
Hi, l
ohnt sich der ganze Aufwand überhaupt? In welcher Größenordnung liegt ein gleichwertiges Gerät für europäischen Strom?
Oder frage bei Deneon an, ob sie einen Trafo für dieses Gerät aber 230V liefern können?

Grüße
klingt_wie_kaput
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2014, 12:35

Allerdings gibt es keinen Grund, an dieser Stelle die Streufelder zweier Trafos gegeneinander abzuschirmen.


Danke Manfred! und "scauter2008" !!!


Streufeld sollte kein Problem sein


Also werde ich die Beiden Trafos ungeschirmt voneinander einbauen.

Und zur Orientierung für "Ultraschall"
Dieser "CI" hat keinen Scartanschluß (gibts in Amerika nicht...). Was für mich unnötig ist und somit "störende" Elektronik raus gefallen ist.
Außerdem hat der Player erst eine neue Lasereinheit sowie eine "Kur" genossen mit Laufwerkseinstellung und co. das lohnt sich für mich der Aufwand schon.
Und Guck mal auf denon.de und such dort mal nach dem DVD3930. Wir reden hier von einem 1300,-€ Gerät !!!

Danke an die beiden objektiven Antworten Euch beiden.

Grüße Mario
Ultraschall
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2014, 16:24
Okay, kannte den Preis nicht.
Aber einen Originaltrafo einzubauen, hätte schon Charme und Professionalität.
klingt_wie_kaput
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2014, 12:55
Laut der Servicewerkstatt die den neuen Laser eingebaut hat, ist das wohl kein Trafo. Sondern ein Übertrager...
Und der könne wohl drinn bleiben. Einzige Möglichkeit, den Player auf 220 Volt umzurüsten wäre diese, die komplette Stromversorgungsplatine aus zu tauschen... und da da 2 verbaut sind (einmal für die Video- Digitalsektion und eins für den analogen Audioausgang) wäre das unverhätlnismäßg teuer geworden...
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jun 2014, 13:31

klingt_wie_kaput (Beitrag #9) schrieb:
Laut der Servicewerkstatt die den neuen Laser eingebaut hat, ist das wohl kein Trafo. Sondern ein Übertrager...

AHA!

Hier in Dresden scheint es ja wirkliche Experten zu geben.
Ein Trafo ist also kein Übertrager...

Hast du eigentlich schon mal getestet, ob das Ganze eigentlich funktioniert? Wenn das Teil auf dem zweiten Bild wirklich nur eine Drossel ist, würde diese als induktiver Vorwiderstand arbeiten - was keine gute Lösung wäre.

Grüße - Manfred
klingt_wie_kaput
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2014, 13:41
hallo pelowski

Du bist wohl aus Dresden?

Ich habe auf Grund fehlender fachlichen Werkstätten den Player extra nach Halle geschickt... Und von dem habe ich auch die Aussage mit dem Trafo/Übertrager und der Spannungsversorgungsplatine...

Kennst du denn eine anständige Werkstatt in DD die sich neutral mit Hifi-Geräten auskennt? Ich kenne keine...

Und nenne mir jetzt bitte nicht Radio Hahnel auf der Bahnhofstrasse...
Die sollten mir mal meinen Marantz SC-80 richten. Großes getue mit testen nicht nötig als ich ihn abholte weil 100%ig wieder her gestellt... Erst musste ich fast 3 Wochen überhaupt auf mein Gerät warten und dann sahen die Ihre Inkompetenz nicht ein weil der Fehler immer noch nicht behoben war... Musste schriftlich mit Anwalt und Nachbesserung (wollten die machen... aber ich sollte nachzahlen!!!) vorgehen. Nachbesserung (ohne Nachzahlung von mir ihrerseits) nicht gewollt also gerade mal Geld zurück. Die kann und will ich demzufolge nicht mehr in Auftrag nehmen!



Und sonst kenne ich leider keine Werkstätten in DD
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2014, 13:48
Die Drossel hast du von den Halle Techniker bekommen oder wie ?
Der Gelbe Trafo ist der einzige Trafo ?
klingt_wie_kaput
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jun 2014, 14:00
nein, die drossel habe ich aus einem spannungswandler ausgebaut den ich mir unabhängig von der werkstatt gekauft habe.
ich will die drossel/den spannungswandler einbauen, damit ich meinen großen spannungswandler nicht hin stellen muss...

guck mal rein hier... was du für trafos/ drosseln finden kannst...

Hauptversorgungplatine

hier siehst du links meiner meinung nach den haupttrafo (von der werkstatt aus den übertrager...) und oben mittig auf der platine noch ne kleine drossel/ trafo. dort kommen auch die kompletten 110 volt an...

analog

hier die spannungsversorgung ohne trafo und co... fürs analoge. links die platine
pelowski
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jun 2014, 16:30

klingt_wie_kaput (Beitrag #11) schrieb:
...Du bist wohl aus Dresden?...

Ja.
Eine Werkstattempfehlung kann ich dir leider nicht geben; konnte bisher alles (was sich noch lohnte) selber reparieren.

Was deine Bilder betrifft:

Du verwirrst die, die hier zu helfen versuchen. Erklär bitte mal, was das Bild sollte, auf dem ein bewickelter Kern mit einer rot isolierten Wicklung zu sehen ist (wenn die zwei Drähte die einzigen sind, ist es eine Drossel).

Zu den letzten Bildern:

Links der Trafo 110/220 (230)V. Rechts von der Sicherung eine Entstördrossel für das Schaltnetzteil, der größere Ferritkerntrafo rechts oben davon ist der Trafo des Schaltnetzteiles - das war es.

Wenn der zusätzliche Trafo leistungsmäßig passt (Bilder zu unscharf, um das definitiv sagen zu können), die ge/sw Leitung an die Primärseite (230V) anschließen und die Sekundärseite (110V) an die Kontakte, an denen bisher die Netzzuleitung war (ge/sw).

Auf gute Isolierung der Anschlüsse achten! Besser, einen Fachmenschen hinzuziehen!

Grüße - Manfred
klingt_wie_kaput
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2014, 17:05
@ pelowski:


hallo und danke für deine antwort.

okay... der "rote" trafo ist der spannungswandler. auf der anderen seite sind die anschlüße für die primärwicklung. nicht zu sehen halt

der beschriftete mit den weiß/gelben kabeln ist der original verbaute...

habe das bild davon eingestellt, damit ihr wisst um welches bauteil es geht. es ist ein 100 watt spannungswandler. und der player zieht max. 80 watt...alo leistungstechnich noch reserven vorhanden...

ist aber meiner meinung nach halt der einfachste und günstigste weg...

ich hätte auch den spannungswandler in seinem externem gehäuse lassen können. aber da wuseln mir zu viele geräte und steckkontakte rum. so kann ich alle verbindungen schön verlöten

wegen der isolierung, danke für den hinweis..., conrad verkauft da durchmesser-starke schrumpfschläuche. da kann ich die trafos komplett einzeln für sich isolieren

und schaltungstechnich: so war der plan...

grüße und komm mich doch gerne mal besuchen, da kann man über sowas fachsimpeln!

mario
pelowski
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Jun 2014, 17:20

klingt_wie_kaput (Beitrag #15) schrieb:
...der beschriftete mit den weiß/gelben kabeln ist der original verbaute...

Tut mir leid, aber ich kapier es nicht.

Ich sehe nicht, dass dieser Trafo angeschlossen ist?

Der Netzanschluss geht doch direkt auf die Platine zum SNT?

Ich habe noch nie ein Gerät mit SNT gesehen, das original noch einen Netztrafo davor hatte.
SNTe haben doch gerade den Vorteil, dass man diesen nicht benötigt!

Wäre es möglich, dass dieser Trafo bereits die Wandlung 230/110V macht?

Kannst du messen (DMM)?

Grüße - Manfred
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2014, 17:21
Das SNT läuft aber dann weiter auf110V
Der Trafo ist für eine andere Schaltung zuständig

Dir bleibt nur ein externer 220/110V Trafo
http://www.amazon.de...O2zzdvy4wDwrGUsIEoJQ
klingt_wie_kaput
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jun 2014, 17:46
scauter2008 sagt es schon...

aus dem original verbauten trafo kommen auch die 110 volt raus... ist demzufolge wie die hallenser werkstatt sagt doch ein übertrager!

und auf 220volt nur mit nem komplett tausch der SNT machbar... ist halt aufwändig und unverhältnismäßig teuer weil da ja 2 SNT drinn stecken...

und @ scauter2008:
genau den spannungswandler habe ich! dort steckt der "rote" trafo drin...
pelowski
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Jun 2014, 21:35

klingt_wie_kaput (Beitrag #18) schrieb:
... ist demzufolge wie die hallenser werkstatt sagt doch ein übertrager! :?..


Hallo Mario,

was reitest du laufend auf den Begriffen herum? Ein "Übertrager" ist auch ein Transformator, nur wird damit i.d.R. folgendes gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertrager

...aus dem original verbauten trafo kommen auch die 110 volt raus...

Schön, und welche Spannung geht rein?

Wenn du Hilfe willst, wäre es gut, wenn du mal konkret auf meinen letzten Beitrag eingehen würdest.
Vielleich kannst du auch mal eine simple Skizze hier einstellen. (nur vom Netzeingang bis zum Eingang Platine).

Grüße - Manfred
klingt_wie_kaput
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jun 2014, 12:45
so, es ist vollbracht

kurz noch für pelowski:
alles läuft im original mit 110 volt...

und jetzt zum ergebnis:
1

links das ist der originale trafo (ich nenn die teile jetzt mal so...egal was sie nun letzlich sind...) und rechts der spannungswandler.
den originalen, harten schalter habe ich für die platine überbrückt und nutzte ihn jetzt als 1. schalter für alles... also der originale schalter trennt jetzt den stromzufluss für den spannungswandler. der wiederum versorgt dann quasi den player permanent im stand-by betrieb den player. nur noch den stand-by button drücken und der player wird aktiv.
wie du siehst -peloswki- habe ich die beiden trafos einzeln nochmal mit schrumpfschlauch isoliert. wie du sicherheitstechnisch beachtung geschenkt hast

2

und hier die komplette stromversorgung nochmal im ganzen. wie vielleicht zu erkenn habe ich dem player gleich noch nen netzfilter spendiert.


somit ist jetzt nun endlich mein traum in erfüllung gegangen einen denon dvd 3930(ci) zu besitzen.
ich freu mich auf das folgende hörvergnügen mit dem kollos und bin jetzt total happy

wer hilfe braucht bei umbauten, kann sich gerne melden. hat mir echt spaß gemacht und das ergebnis ist ja auch perfekt


grüße und danke allen helfen

mario
jehe
Inventar
#21 erstellt: 22. Jun 2014, 14:00
um mal etwas Klarheit in die Angelegenheit zubringen.
Im Gerät finden sich zwei Netzteile, einmal ein Schaltnetzteil welches die Analog- und Digital Videoeinheit sowie das Mainboard mit Strom versorgt und ein eben ein klassischer Transformator + Spannungsregelung (7812/7912, sowie 7808 und 7805 - dieser Teil ist auch auf einem der Bilder zu sehen - Post #13 Bild 2), welcher den analogen Audioteil (Analog 5.1 und Analog Mix Unit) mit Strom versorgt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#22 erstellt: 22. Jun 2014, 14:00
Hallo Mario,

mir sind da auf dem ersten Blick ein paar Dinge aufgefallen, die du noch ändern solltest.

Gelb/Grün als spannungsführende Leitung? Das sollte man nicht machen, denn Gelb/Grün ist als Schutzleiter reserviert.

Du hast einen zusätzlichen Netzfilter eingebaut. Da ist eine Schutzleiterverbindung zwischen dem Netzfilter und dem Gehäuse Pflicht. Auf dem Foto ist aber keine Leitung zwischen dem Kontakt des Netzfilters und dem Gehäuse zu sehen. Die Befestigungsschrauben des Netzfilters sind aus sicherheitstechnischer Sicht nicht ausreichend.

Gruß

Uwe
klingt_wie_kaput
Stammgast
#23 erstellt: 22. Jun 2014, 16:05
@ jehe:

so ist es


@ Uwe Mettmann:

die kabelfarbe ist meiner meinung nach belanglos... es sind einfach nur kabel aus einem Öl-Lapp Kabel was ich gerade da hatte... und da ist eins gelb/grün und die anderen schwarz... weil ja auch IM gerät uninteressant...

und wegen der befestigung des netzfilters... es sind die originalschrauben von der vorherigen buchse. also denke ich doch, dass diese ausreichend dimensioniert sind.
und die sache mit dem schutzleiter: da das gehäuse des netzfilters direkten kontakt zum gehäuse hat und der anschluß des schutzleiters und das gehäuse des netzfilters "aus einem guß" sind, ist eine extra leitung nicht nötig...

aber trotzdem danke für deine hinweise

grüße mario
Uwe_Mettmann
Inventar
#24 erstellt: 22. Jun 2014, 20:33
@ klingt_wie_kaput
Es gibt Sicherheitsanforderungen, wie so ein Gerät aufgebaut sein muss. Diese wurden aus jahrzehntelanger Erfahrung erstellt, basierend natürlich auch auf Fehler und Unfällen, die in der Praxis vorgekommen sind.

Da du ja an meinen Hinweisen nicht interessiert bist und sie somit auch nicht umsetzen wirst, sei mir bitte nicht böse, dass ich mir nicht die Mühe machen möchte, dir die Hintergründe erläutern. Wenn du doch mehr wissen möchtest, kannst du dir ja die EN 60065 zur Gemüte führen.


Gruß

Uwe
klingt_wie_kaput
Stammgast
#25 erstellt: 22. Jun 2014, 20:53
Ich bin dir natürlich dankbar für jeden tip.
Aber deine 'Mängel Liste' habe ich dir doche erklärt. Ist es denn so wir es ist dermaßen falsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spannungswandler gesucht
isegal-niemand am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  12 Beiträge
Spannungswandler gesucht!
Cobra3 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
Aufrüstung mit temperaturgesteuertem Lüfter
Kai am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
Spannungswandler und Frequenz ?
GFleischhacker am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
Problem: Spannungswandler + Radiobausatz
tjarkot am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  8 Beiträge
Spannungswandler für hohe Wattzahlen
Deckard2019 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  11 Beiträge
wechselrichter / spannungswandler für hifi
Phish am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  32 Beiträge
spannungswandler an autobatterie 12V-->60V ?
RunningWild am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  9 Beiträge
PA über Spannungswandler und Autobatterie?
dermaik am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  9 Beiträge
Durch Spannungswandler verursachte Störgeräusche beheben?
futi am 11.10.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen