Lüfter, Strörungen auf Masse?

+A -A
Autor
Beitrag
Stampede
Inventar
#1 erstellt: 13. Sep 2005, 16:15
Hi Leute!

Die Situation:
Endstufe, Kühlkörpertemperatur wird von LM335 eingelesen und per µC ausgewertet. Der soll nun mit seinem PWM-ausgang die Lüfterdrehzahl steuern. Da der Lüfter mit 12V läuft, hab ich einen hyperprimitiven Buck-Wandler (1n4007, Spule, Kondensator, 2 Transistoren) entworfen (Spice), der auf der µC-Platine sitz. Dieser Wanderler wit mit 12V versorgt. Der Rest der Schaltung mit 5V, wobei sich auf der Paltine auch ein PGA2310 zur Laustärkeregelung befindet.

Hier der Plan:
http://www.die-webto...71960703edb2c474.png


Nun die Frage:
Da der Lüfter ja keinen richtig "glatten" Strom zieht und das SNT auch mit zerhackten SPannungen arbeitet (8,8kHz), stellt sich mit die Frage, ob die Masse mit irgendwelchen Strömen verschmutzt wird?
tiki
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2005, 19:13
Ja, insbesondere, wenn nicht D5, L1 und C10 sehr eng zusammen liegen. Das ist der entscheidende HF-Stromkreis wegen der Schaltflanken. C10 sollte niedrigsten ESR aufweisen -> OSCON. D5 -> Schottky, L1 mit niedrigem Rdc. Kurze, breite Leiterzüge, wenn Vias, dann mehrere nebeneinander.
Gruß, Timo
Stampede
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2005, 11:41
d5, l1 und c10 liegen sehr dicht beieinander.
Die Analoge Masse des PGA kommt aus eigenem Netzteil, und wird in einem Punkt über 100R (R45) mit der digitalen Masse verbunden. Macht es Sinn, diesen Widerstand noch weiter zu erhöhen um weitere Störeinstrahlung zu unterbinden?
Gibt es bessere Alternativen zur Lüftersteuerung mit PWM?

Ich hatte schon RC-Glied mit OPV und Leistungstransistor versucht, leider steigt die Verlustleitung von paar Milliwatt auf 2-4Watt an. Dann mache ich mir ja die Vorteile der PWM leider zunichte.
tiki
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2005, 14:32

um weitere Störeinstrahlung zu unterbinden?

Strahlung und Leitung is'n Unterschied, weißte sicher. Das Eine erfordert u.a. eine geschirmte Drossel (z.B. von Würth-Elektronik bei Farnell) das Andere den schon von Dir verwendeten Sternmassepunkt. Der Widerstand ist möglicherweise kontraproduktiv, weil bei tatsächlichen Ausgleichsströmen hier eine Spannung abfällt, die ggf. durch den PGA als Addition auf die Signalspannung verarbeitet werde kann. Ich arbeite gern mit Masseflächen, zur Not auch vierlagig, Zusammenführung der GND-Planes am Fußpunkt des Netzteilelkos, wie hier: http://www.ibtk.de/project/rstr/gnd-example/pt100amp_bestl.pdf http://www.ibtk.de/project/rstr/gnd-example/pt100amp_cuin1.pdf. Das muß aber nicht immer zum Erfolg führen!
Gruß, Timo
Stampede
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2005, 11:04
Hi

"Störeinstrahlung" ist natürlich grober Unfug, aber mir ist wohl nichts besseres eingefallen.
Ich glaube ich werde das mal so testweise so aufbauen. Notfalls nehme ich für den Lüfter nen eigenen Trafo, und trenne die Ansteuerung des SNT mit nem Optokoppler vom Rest der schaltung ab. ISt sicherlich audiophil, da weniger Störeinflüsse, aber auch wesentlich aufwendiger.

Was für Alternativen habe ich bei einer PWM-basierenden Lüftersteuerung?
Habt ihr bisher alles in Analogtechnik realisiert?
tiki
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2005, 19:17

Was für Alternativen habe ich bei einer PWM-basierenden Lüftersteuerung?


classD!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masse an PA-Endstufen
smileyfaces am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  4 Beiträge
Kühlkörper + Lüfter = ???
Stampede am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  10 Beiträge
Lüfter simulieren
tede am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  11 Beiträge
Masse realisieren
*gecco* am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  5 Beiträge
Aufrüstung mit temperaturgesteuertem Lüfter
Kai am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  5 Beiträge
Mindestspannung 60x60mm Lüfter
moehrlin am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  7 Beiträge
Lüfter in Verstärker einbauen
HuaBaer am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  9 Beiträge
Vorwiderstand für Lüfter?
Ace-dude am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  7 Beiträge
PC-Lüfter einbauen?
Physikphilosoph am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  8 Beiträge
2 Lüfter in Verstärker
Alfi96 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen