Schwellenwertschalter gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Spike3006
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2016, 11:52
Hallo,

ich habe eine mobile Box welche ich mit einem 24V Netzteil betreibe.

Der Verstärker (TDA7492) wird mit den 24V versorgt, und vor die Lautstärkeregelung ist ein "Runterregler" geschaltet (kleiner schwarzer IC mit 3 PIN's).

Nun habe ich ab und an die Box mit einer Autobatterie betrieben. Für den Verstärker kein Problem da er von 10-25V läuft. Jedoch habe ich ein Problem mit der Lautstärkeregelung. Ich muss jedes mal wenn ich mit Batterie betreiben will die Kabel umklemmen um den "Runterregler" zu umgehen, da er keine Spannung unter 13V durchlässt.

Jetzt meine Suche:

Einen Schwellenwertschalter / Schmitt-Trigger / Grenzwertschalter etc. welcher die Eingangsspannung (12V oder 24V) erkennt und dann je nachdem einen anderen "Weg" schaltet. Also Eingang und dann entweder Ausgang A oder B, eben je nach anliegender Spannung.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß Christoph
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2016, 12:53
Hallo,
Das geht mit einem einfachen Relais:

Spannungsumschalter


Situation 1:
Die Box läuft mit 24V, das Relais ist in Ruhestellung, der interne Schalter ist also auf der "rechten Seite", dein Verbraucher wird vom Step-Down versorgt.

Situation 2:
Du schließt eine Autobatterie an. Sofort schaltet das Relais um, der Schalter steht "links" und din Verbraucher erhält seine Versorgungsspannung direkt von der Autobatterie.
ESELman
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2016, 13:19
Hi,

der 'Runterregler' dürfte ein Spannungsregler sein.
Wieviel Ausgangsspannung macht der, bzw. was ist der Versorgungsspannungsbereich des LS-Stellers?
Es würde sicher ausreichen den 'Runtersteller' einfach durch einen linearem Spannungsregler zu ersetzen, dessen erlaubter Eingangsspannungsbereich >24V beträgt.
Mit Lodropout Reglern könnten aus 12V Ein bis knapp über 11V Aus eingestellt werden.
Dann brauchts auch keinen Schalter oder Relais.

DerESELman
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2016, 13:20
Witzig wäre es, wenn der "Lautstärkeregler" des TE schon einen Linearregler drauf hat ^^
Spike3006
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2016, 14:21
Der Lautstärkeregler ist von Sure, da ist soweit icb weiß kein Regler mitinstalliert.

Welchen Linearen Spannungsregler genau würde ich denn benötigen? Könnt ihr mir einen konkreten Link schicken?

Also ich habe einen Eingang auf den ich mit 24V Netzbetrieb oder 12V Autobatterie gehe. Dann brauche ich sozusagen eine "Weiche" welche entweder auf direktem Weg zur Lautstärkeregelung führt oder einen Umweg über den Spannungsregler geht.

Danke😊
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Box mit Bluetooth STÖRGERÄUSCH
daddelbub am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  6 Beiträge
Tiefentladeschutz 24v selber bauen
das-mo am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  18 Beiträge
DIY 24V Akku
hutzy456 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  9 Beiträge
12V Autobatterie für kleinen 12W Verstärker geeignet?
Sub38 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  21 Beiträge
Mobile Box: TPA3116 2.1 Schaltung Lautsprecher/Stromversorgung/Stromverbrauch
Chrisse0805 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  2 Beiträge
spannungsgesteuerte Lautstärkeregelung für Verstärker
euphi am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  14 Beiträge
Hilfe bei Lautstärkeregelung gesucht
MaxxDD am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  7 Beiträge
Problem mit Verstärker - Feldstörung????????
arnegger am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  3 Beiträge
Schaltung für mobile Box
stego87 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  10 Beiträge
Passive Lautstärkeregelung mit Stereopoti
_Stephan_ am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen