Die Pico Lino flachlegen

+A -A
Autor
Beitrag
Bonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2004, 00:14
Hi Alle!

Mein alter Technics Verstärker ist abgeraucht und mein Sohnemann (2 Jahre) hat den Tieftöner einer meiner Boxen eingetreten ( wenn man das Zeug halt auch einfach auf den Boden stellt.).

Grund genug, nach 16 Jahren mal in was neues zu investieren. Ich habe ganz günstig einen AV-Receiver von Yamaha erstanden ;Restposten, irgendwo (stereo?) war der als bester seiner Preisklasse getestet. Nix weltbewegendes aber ein Anfang. Dazu würde ich mir gerne ein Surround-system aus Pico-Linos zimmern. Allerdings, kann ich das Standardgehäuse nur für die beiden Front-Speaker verwenden (Platz und niedriger HAL). Der Center würde dann 2 parallele Picos sein und die Rears jeweils eine nach oben abstrahlende Version (mit Diffusor-Kugel?).
Meine Frage: kann ich das Gehäuse der Picos flachlegen und aus der Doppel-faltung eine einfache machen (Länge der TL bleibt natürlich gleich)? Die Front wird dadurch nur niedriger, nicht schmaler.

Wie krieg ich hier ein Bild hin?
Bin für Tips aller Art dankbar!


Viel Spass,
Bonk!
Ale><
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2004, 00:30
Hallo Bonk,

mal eine (vielleicht Blöde) Frage: Was sind denn Pico-Linos?

Gruß
Alex

Edit: Wegen dem Bild: Guck mal hier


[Beitrag von Ale>< am 11. Sep 2004, 00:34 bearbeitet]
Bonk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2004, 00:45
Ich meine die Pico Lino Selbstbau Box aus der Hobby Hifi. Kleine TL mit dem Vifa BGS 10 119/8 Breitbänder, soll ziemlich gut sein für die Größe.

Das mit den Bildern habe ich jetzt auch geschnallt

Hier meine Idee:


Hier das Original:



Ich habe die Box sozusagen flachgelegt und aus der doppelten Faltung der TL eine einfache gemacht.

Ob das so einfach 'erlaubt' ist?

Bonk!
Ale><
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2004, 01:13
Ich kann Dir da leider nicht wirklich weiterhelfen, aber wenn das was ich gelesen habe richtig ist muß nur der längste und der kürzeste Weg vom Schallwandler zum Ausgang gleich bleiben und Du erhälst bei gleicher Schallwandbreite den gleichen Schalldruckverlauf.

Mal was anderes: Hast Du Dir schon mal einen Breitbandlautsprecher angehört? Ich habe nämlich auch gelesen, daß man schon Fan sein muß um dessen Klangbild zu mögen (habe selbst noch keinen gehört) - große Chassis taugen meines Wissens nach nicht gut zur Wiedergabe hoher Frequenzen. Will Dir jetzt nichts ausreden - nur mal rein interessehalber.

Komme übrigens grad vom Weinfest - also bitte nicht so genau auf die Rechtschreibung achten
Bonk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2004, 01:26
Hmm , guter Punkt.

Ich werde sowieso erst mal nur ein Paar Picos bauen und schauen, ob mir das gefällt, bevor ich weitermache.

Bonk!
Bonk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2004, 01:28
Ich sitz hier mit meinem Wein allein..







Bonk!
Ale><
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2004, 01:32
Ja, höre sie Dir besser erstmal an, bevor Du gleich 4 oder 5 davon baust - ist ja auch ganz schön aufwändig so eine TML.

Wenn Dir langweilig ist schau doch mal hier vorbei
Cyburgs
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2004, 18:26
@Bong:

Das mit Deiner "Entfaltung" sollte problemlos möglich sein.
Und nur zur Anmerkung: Breitbänder sind geil!

Schöne Grüße, Berndt
georgy
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2004, 23:54
Hi Bonk

Mit der Entfaltung wird das nicht so hinhauen, wenn du dir deine Bilder genau anschaust, wirst du sehen, daß die Transmission-Lines unterschiedlich verlaufen. Es wird schon etwas anders klingen, allerdings ist der Unterschied im Surroundbetrieb nicht so schlimm, wenn die anderen Picolinos original aufgebaut sind.

georgy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau-Neuling: Pico Lino
leenor am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  7 Beiträge
Pico Lino Bilder
hifi4life am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  8 Beiträge
Vertärker für Pico Lino's am PC
AxelArnold am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
tml selbstbau
bonesaw am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  3 Beiträge
Guter Mini Verstärker für CT222 od. Picolino gesucht
tigerduke am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  12 Beiträge
Woher die Frequenzweiche???
Jodakohl am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  22 Beiträge
An die Elektroniker... (Tasterfrage)
Mas_Teringo am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  21 Beiträge
Röhrenprojektor an die "Decke"
Thorbjoern am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  2 Beiträge
Frage an die Röhrenbastler.
SV650 am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  12 Beiträge
Frage an die Profis
Steponeone am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.181

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen