Mivoc Endstufe tut es nicht mehr wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
yfdekock
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jul 2005, 10:03
Hallo zusammen

Ich habe ein problem mit meiner Subendstufe Mivoc AM80 und zwar will sie nicht mehr und ich find den Fehler nicht.

Das erste Problem es verabschieden sich immer wieder 2 Wiederstände Der R35 und der R36 (Link zum schaltplan weiter unten) dann hab ich die 2 getauscht und nun will sie garnicht mehr.

Wer kann mir schnell und unkompliziert helfen? Muss aber sagen das ich noch nicht die große erfahrung habe.

http://www.ff-leutersbach.de/download/AM80(1).pdf
http://www.ff-leutersbach.de/download/AM80(2).pdf

MfG Andreas
PeterBox
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2005, 21:45
R35 und R36 gehören zu einem Phasenschieber.
Hast du auch genau die gleichen Widerstandswerte eingesetzt???
Schaltung ähnelt meiner Conrad Endstufe.
Das könnte jetzt alles mögliche sein.

Das beste wäre jetzt ein Oszilloskop und ein Frequenzgenerator .
Den Generator schliest du am Chineingang an, und mit dem Oszi gehst du immer jeweils an den Ausgang eines jeden OP`s.
Damit lässt sich der Fehler schon mal eingrenzen.

Ist überhaupt noch Saft auf der Endstufe??
Lässt sie sich im Automatik Modus noch einschalten??
Leuchtet wenigstens noch irgendeine LED??

Grüße
Peter
Ultraschall
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2005, 22:38
Welche R 35 /36 meinst Du ? Ich denke eher die aus dem zweiten Link?

Hat die Vorstufe einen Kurzschluß, schließt sie die Speisespannung kurz ? Oder hast Du + und - beim Anschließen verwechselt?

Überprüfe mal ob die Widerständ auch ohne angeschlossene Vorstufe kaputt gehen und ob die Spannung an d und b ca 14...15 Volt betragen.
yfdekock
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2005, 23:41
Also zwischen d und b hab ich ne Spannung von gerade einmal 3 Volt anliegen, ich weis aber nicht genau warum das ganze, es waren noch en paar Transis kaputt die hab ich gewechselt.

was meintest du mit + und - verwechselt?

das mit der vorstufe werd ich mal testen

habe gerade getestet und festgestellt das wenn ich die Vorstufe weg lasse ich zwischen b und d 14 Volt anliegen habe und wie schon erwähnt mit vorstufe sind es blos 3 Volt

also schlussvolgere ich das ich den Fehler in der Vorstufe suchen muss, blos wo?


[Beitrag von yfdekock am 11. Jul 2005, 23:48 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jul 2005, 23:55
Wie sieht der C51 denn aus (Ladeelko)?
Würde mir auch mal die Transistoren für die Remote Leitung anschauen.
Dj_Ninja
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jul 2005, 00:13
der fehler scheint definitiv in der vorstufe zu liegen. ich würde die an ein strombegrenzendes netzteil anschließen, das +-15V macht und langsam(!) den strom erhöhen. dann wird irgendwann etwas im defekten bereich warm werden und ich hab damit vielleicht einen anhaltspunkt. plan B wäre alle halbleiter entstücken, alle widerstände durchmessen und alle halbleiter gegen neue ersetzen.
yfdekock
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jul 2005, 00:18
Widerstände hab ich gemessen sind in Ordnung, Kondis sind alle getauscht waren nur 10 Stck und pfennig kram was mir auch schon in den SInn kam das mit den Halbleitern aber wo bekomm ich die OPVs her?

@Dj_Ninja das mit dem Strombegrenzenden Netzteil ist ne gute Idee werd ich mal sehen was ich da machen kann thx für den tip

PeterBox
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jul 2005, 08:10
yfdekock
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2005, 09:59
Morgen allerseits

danke für den Tip mit reichelt.de aber jetzt stellt sich mir noch die eine Frage, in der Vorstufe sind OPVs vom Typ NJM4558L verbaut kann ich diese auch gegen einen anderen Typ der Baureihe tauschen z.B. gegen den NJM4558D oder sind das 2 komplett verschiede Bauteile?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Jul 2005, 11:22

yfdekock schrieb:
in der Vorstufe sind OPVs vom Typ NJM4558L verbaut kann ich diese auch gegen einen anderen Typ der Baureihe tauschen z.B. gegen den NJM4558D oder sind das 2 komplett verschiede Bauteile?


Es ist der gleiche Chip, aber in unterschiedlichen Gehäusen. Wird also nicht passen.

Siehe hier für weitere Händler:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=69
yfdekock
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jul 2005, 12:35
So habe heute die neuen OPVs bestellt sie kommen anfang nächster Woche hat mein Händler gesagt

ich hoffe das das dann auch wieder funktioniert.

ich gebe aber das ergebnis noch bekannt

MfG Andreas
yfdekock
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jul 2005, 09:28
Morgen allerseits

so die Endstufe tut es wieder, ich habe die 4 OPVs in der Vorstufe getauscht und dann tat sich zwar noch nichts aber der Fehler war schnell gefunden es hatte sich noch eine der 2 Z-Dioden (ZD3 ZD4) verabschiedet gehabt.

Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche: Schaltplan Mivoc Am120
blondt am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  6 Beiträge
Platine-Wer kann helfen?
Karsten_NE am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
mivoc xaw210
clapton am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  7 Beiträge
Mivoc AM80 Vorverstärker kaputt - was tun?
richieichele am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  13 Beiträge
Frage zu Mivoc AM120
Runners1987 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  4 Beiträge
Mivoc am120 modifizieren
Dj-BBoy am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  55 Beiträge
Wer kann helfen?
TubeAmp am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  5 Beiträge
Leistungsberechnung kann wer helfen?
a116084 am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  7 Beiträge
Kann mir wer helfen?
Das_echte_Plutonium am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  4 Beiträge
Mivoc AM80 Defekt
Glooksnackh am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen