Leistungsberechnung kann wer helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
a116084
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2004, 20:14
Moin,

ich wollte mit bei Strassacker ( http://www.visaton-bausaetze.de/tools/index.htm )die Leistung meiner Wiederstände für die Pegeldämpfung meines Hochtöners berechnen lassen.
Dort ist das Feld "Gesamt-Leistung:
siehe Hinweis" auszufüllen. Als Hinweiss steht dort :" Hinweis *): die genannte Gesamtleistung ist die Leistung des einzelnen Lautsprechers mit Teilerwiderständen an der Box. Bei einem bei 3 kHz mit 12 dB-Weiche getrennten Hochtöner könnten dies ca. 10% der Boxenleistung sein; also bei einer Box mit 80 Watt dann 8 Watt."

OK. Wie kommen die darauf das bei einer bei einer 3KHz getrennten 12dB-Weiche die Leistung bei 10% liegt.
bzw wie berechne ich das.

Danke für eure Antworten


MfG

Tobi
selfmadehifi
Stammgast
#2 erstellt: 02. Sep 2004, 20:43
Anhand der Gesamtleistung und Trennfrequenz
lässt sich nur grob abschätzen, wieviel Leistung
der Hochtöner max. wirklich aufnimmt.
Da sind die 10% immer nur ein Richtwert...
Real könnte man nur die Spannung und den Strom
messen und die Leistung errechnen,, aber bei diesen
hohen Frequenzen und den komplexen Lasten und der
Weiche ist das nicht gerade einfach...
a116084
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2004, 21:15
Hmmmm

wie verhält sich denn die Leistung grob geschätz wenn ich die Frequenz nach oben oder unten verschiebe?

MfG

Tobi
selfmadehifi
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2004, 20:20
Steigt die Trennfrequenz, wird die Leistung kleiner,
aber das in Zahlen auszudrücken...
(hängt auch von der Steilheit der Weichen ab)
10% bei etwa 2kHz
5% bei etwa 5-6kHz würde ich schätzen....

aber festlegen werde ich mich nicht!

Nehm einfach 10% an und diomensioniere die Widerstände
entsprechend, denn 5-10W sind ja kein Problem.
a116084
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2004, 21:38
Hi,

also könnte man so ganz grob sagen (wenn ich da eine Reihe draus mache)

5% => 6000 Hz
10% => 3000 Hz
20% => 1500 Hz
40% => 750 Hz
80% => 350 Hz

sorry das ich da so drauf rumreite. Aber ich brauchs für ein Programm. Dort soll anhand der impedanz, Tennfrequenz ,LS-Leistung und des Schalldrucks die vollständige Weiche incl. Dämpfung und Bauteile berechnen.

Danke



MfG

Tobi
selfmadehifi
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2004, 22:29
Sorry, dass ich es so klar sagen muss:
Es lässt sich nicht korrekt berechnen.
(sonst wäre es in meinem Programm schon drin.)

Das hängt vom eingehende Signal ab und das ist nun mal
von Mal zu Mal verschieden.
Ich denke, bei weißem Rauschen würde die erwähnte Reihe
schon nicht mehr stimmen.

Auch hat der Impedanzverlauf des Hochtöners selbst
einen Einfluss auf die reale Leistung.
Patrick
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2004, 18:51
Natürlich hängt es vom Signal ab, wenn ich einen 20 KHz-Sinus mit 100W draufgebe geht der HT auch mit 15 KHz-Hochpass kaputt.
Einigermaßen realistisch für Musik ist gleiche Leistung pro relativer Bandbreite zwischen 40 Hz und 1 KHz (=rosa Rauschen) und drüber mit 3dB/Oktave fallend.

Ich würd es dann einfach diskret rechnen, Leistung pro Terz ausrechnen, auf die gewünschte Leistung normieren, Einfluss der Weiche berücksichtigen und aufaddieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsberechnung Brückenverstärker
xanti_1 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  5 Beiträge
Wer kann helfen?
TubeAmp am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  5 Beiträge
Kann mir wer helfen?
Das_echte_Plutonium am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  4 Beiträge
Platine-Wer kann helfen?
Karsten_NE am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Plattenspieler-Antriebsriemen: Wer kann helfen ?!
rudi63 am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
IC 9152P wer kann helfen???
E-Lurch am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
cyber33 am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  10 Beiträge
Netzteil selber bauen!!!!! wer kann helfen????
Tekkno_K am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  4 Beiträge
Kopfhörer Verstärker mit TDA2004A - wer kann helfen ?
real_Skyflyer am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  15 Beiträge
Problem mit einer Röhre wer kann Helfen
M.D am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.723

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen