12V Trigger Ausgang für Schaltung Subwoofer "Auto on" nutzen

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fehlermeldung_2000
Inventar
#1 erstellt: 17. Aug 2006, 22:55
Hallo,

ich nutze Canton RC-A Lautsprecher. Diese sind teilaktiv und wie ein Subwoofer verfügt die eingebaute Endstufe mit einem Verstärker. Dieser verstärkt nur die Bässe und schaltet sich automatisch an. Besser gesagt es gibt eine Schalterstellung "AUTO" und eine Schalterstellung "ON".

Bei leisem Radiogedudel ist allerdings der Pegel so gering, dass gelegentlich der Verstärker in standbye schaltet.

Gibt es eine Möglichkeit den 12V Triggerausgang meines AV Receivers irgendwie so zu nutzen, dass über ein Realais (also sobald Spannung ansteht) der Schalter des Verstärkers auf "ON" geschaltet wird?

Sicherlich ist diese Schaltung für einige Subwooferbesitzer ebenfalls interessant.

Bitte keine Tipps, die in Richtung Master-Slave Steckdosenleiste gehen, danke.

Ich kann zwar einigermaßen löten, habe aber bisher nur Erfahrung im Löten von Steckern. Irgendwelche Bauteile habe ich noch nie zusammengelötet und mit Bezeichnungen kann ich zum Teil auch wenig anfangen. Ich wäre Euch also dankbar, falls Ihr bei Euren Tipps etwas weiter ausholen könnten.

Schonmal vorab vielen Dank
Euer Jochen
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2006, 08:55
Ich kenne zwar die genaue Innnenschaltung der Cantos nicht, nehme aber an, das die über die NF-Auswerteelektronik letztendlich ein Netzrelais ansteuern.
Wenn dem so ist, schalte zu diesen Relais ein zweites mit den Schaltkontakten parallel. Die Steuerwicklung steuerst du mit den 12 Volt des Receivers an - fertig. (Oder zumindestens fast: Cynchbuchse als Steckmöglichkeit in den Subwoofer einbauen; Plus in Mitte, Minus außen; Verpolschutzdiode in Reihe und Diode über Relaisspule schalten, um die Selbstinduktionsspannung beim Abschalten kurzzuschließen [zwei 1N4148 reichen) einbauen. Geeignets Relais FIN 41.31.9 12V für 1,80 € bei reichelt)

Viel Erfolg
TuxTom007
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2006, 13:47
Hallo,


Bitte keine Tipps, die in Richtung Master-Slave Steckdosenleiste gehen, danke.

Muss ja keine Leiste sein, sowas gibt es auch als Funkschaltersystem und verrichtet bei mir genau diese Aufgabe.

Aber zu deiner Frage: Das sollte grundsätzlich keine Problem sein, aber zum einen währe gut zu wissen, wie hoch der Ausgangsstrom sein darf, den der 12 V Ausgang schafft. Bei meinem sind es nur 15 mA und das reicht nicht, um direkt ein Relais zu schalten.

Es gibt bei ELV z.b. Steckdosenschalterbausatz, also ein Zwischenstecker mit eingebautem Relais genau für diese Zwecke, das wird mit 4 bis 18 V ( mit 6 bis 48 mA ) angesteuert und schaltet 230V/16A, als Komplettbausatz 15,-€ ist aber wenig dran zu bauen und du hast alle Teile incl. Gehäuse zusammen. Zudem in sehr guter Qualität.


[Beitrag von TuxTom007 am 18. Aug 2006, 13:48 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2006, 23:25

TuxTom007 schrieb:
...aber zum einen währe gut zu wissen, wie hoch der Ausgangsstrom sein darf, den der 12 V Ausgang schafft. Bei meinem sind es nur 15 mA und das reicht nicht, um direkt ein Relais zu schalten...


ich habe zwei, die jeweils max. 25mA schalten können.

Außerdem dachte ich an eine Art Minirelais, das nur den auto-on Schalter auf "on" schaltet. Noch nichtmal unbedingt den 240V Strom. Aber ok, ich werde bei nächster Gelegenheit das Teilchen mal aufschrauben und mir das Innenleben anschauen, ob ich mir das auch zutraue.
fehlermeldung_2000
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 11:02
hatte ganz vergessen hier weiterzuschreiben.

Habe innen rein geschaut. Es ist alles auf einer Platine verbaut, da traue ich mich nicht ran. So gehts nicht weiter...
jonny1505
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Nov 2008, 02:46

TuxTom007 schrieb:
Hallo,


Bitte keine Tipps, die in Richtung Master-Slave Steckdosenleiste gehen, danke.

Muss ja keine Leiste sein, sowas gibt es auch als Funkschaltersystem und verrichtet bei mir genau diese Aufgabe.

Aber zu deiner Frage: Das sollte grundsätzlich keine Problem sein, aber zum einen währe gut zu wissen, wie hoch der Ausgangsstrom sein darf, den der 12 V Ausgang schafft. Bei meinem sind es nur 15 mA und das reicht nicht, um direkt ein Relais zu schalten.

Es gibt bei ELV z.b. Steckdosenschalterbausatz, also ein Zwischenstecker mit eingebautem Relais genau für diese Zwecke, das wird mit 4 bis 18 V ( mit 6 bis 48 mA ) angesteuert und schaltet 230V/16A, als Komplettbausatz 15,-€ ist aber wenig dran zu bauen und du hast alle Teile incl. Gehäuse zusammen. Zudem in sehr guter Qualität.
jonny1505
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Nov 2008, 02:48

TuxTom007 schrieb:
Hallo,


Bitte keine Tipps, die in Richtung Master-Slave Steckdosenleiste gehen, danke.

Muss ja keine Leiste sein, sowas gibt es auch als Funkschaltersystem und verrichtet bei mir genau diese Aufgabe.

Aber zu deiner Frage: Das sollte grundsätzlich keine Problem sein, aber zum einen währe gut zu wissen, wie hoch der Ausgangsstrom sein darf, den der 12 V Ausgang schafft. Bei meinem sind es nur 15 mA und das reicht nicht, um direkt ein Relais zu schalten.

Es gibt bei ELV z.b. Steckdosenschalterbausatz, also ein Zwischenstecker mit eingebautem Relais genau für diese Zwecke, das wird mit 4 bis 18 V ( mit 6 bis 48 mA ) angesteuert und schaltet 230V/16A, als Komplettbausatz 15,-€ ist aber wenig dran zu bauen und du hast alle Teile incl. Gehäuse zusammen. Zudem in sehr guter Qualität.





Hallo,
kannst du mir mal die Bestell-Nr. posten ??


Gruss

Jonny
Josef_Latten
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2008, 10:35
Hallo!

Leider nicht mehr lieferbar !

http://www.elv-downl...230/39211-SI230V.pdf

Hab selber 1 davon, bräuchte noch 2 stk.

Gibt es irgendwas vergleichbares?


mfg
rebel4life
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2008, 22:35
Schon mal an einen Optokoppler oder die Schaltung des Relais per Transistor gedacht? Vor dem Transistor muss natürlich noch ein Widerstand zur Strombegrenzung geschalten werden, ansonsten geht es nicht. Falls der Amp auf dem 12V Ausgang noch einen Kondensator hat, welcher nach dem dem Ausschalten noch geladen ist musst du halt noch einen geigneten Widerstand parallel zum Transistor schalten, ansonsten könnte es etwas länger dauern. Freilaufdiode am Relai aber ja nicht vergessen.
woschrader
Neuling
#10 erstellt: 01. Jan 2009, 01:48
Schau mal hier --> http://www.antrax.de/de/switchbox.html

Wolfgang
Josef_Latten
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jan 2009, 18:59
@ woschrader !

Danke, is sowas wie der ELV Schalter, aber leider teuer, ELV hat nur 14,90 eur gekostet.

mfg
Bueller...Bueller...
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Feb 2009, 17:53
Lieferzeit bei ELV 9 Wochen, hab' gerade eins bestellt um eine Rotel-Endstufe für's bequeme Bi-Amping fit zu machen.

Wenn Ihr auch ordert, geht's wahrscheinlich schneller, weil erst ein Kontingent zusammenkommen muss. Oder: Ist sowieso auf irgendeiner Dschunke unterwegs hierher und wer bestellt bekommt eins, bis in 2 Jahren der nächste Fernost-Container befüllt wird...
Josef_Latten
Stammgast
#13 erstellt: 25. Feb 2009, 22:13
@ Bueller !

Danke ! Du bist der Beste ! hab erst vor kurzem bei elv "s letzte" mal geschaut, und heute kommst du mit der Medlung!
Hab schon 5 Stk. bestellt, 3 für mich, 2 für Kumpel!

mfg
benvader0815
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2010, 17:17
Das Thema ist zwar schon ganz schön alt, aber trotzdem sehr hilfreich.

Bis vor kurzem habe ich meinen Amp durch zwei hinter dem Rack hängenden Papstlüfter (8412 NGMLV) zusätzlich gekühlt. Sie wurden bisher über den AC Outlet des Denons mittels Schaltnetzteil versorgt.

Nun wollte ich aber die Kühlung durch zwei weitere Lüfter verstärken und wusste nicht, ob ich mit nur dem bisher genutzten Netzteil auskomme. Also ein zweites mit den Lüftern bestellt und nach anderen Möglichkeit der Stromversorung als übers AC Outlet gesucht.

Bin dann erstmal auf das Antrax Triggersystem >SwitchBox-SSR, Typ T12< gestoßen. Das wären aber inkl. Versand und Klinke/D-Sub Kabel (die werden nur noch mit D-Sub-Anschluss hergestellt) ~75 Euro.

Das war mir dann aber doch zu viel des guten und habe durch Google dieses Thema gefunden.
Also kurzum den Bausatz des Schaltinterface SI 230-2 bestellt für 20 Euro bestellt.

Heute ist es angekommen und wurde direkt zusammen gebaut
So gesehen kein Problem, wenn man auch schon nur ein wenig löten kann. Jedoch könnte die Anleitung etwas besser sein (mehr und deutlichere Bilder). Wer aber ne dicke Hornbrille trägt wird mit den Bezeichnungen auf zwei Teilen seine Freude haben.

Ich bin jedenfalls zufrieden und habe die Lüfter nicht mehr übers AC Outlet laufen

Einen Vorteil hat der ELV-Bausatz auch noch:

Stabil bis 4000 Watt Wer seine Endstufen anschließen möchte, brauch keine Angst zu haben. Die Switchbox SSR hält nur 500 Watt anstatt 1000 Watt aus (wurde mir in einer Email mitgeteilt) und die andere Switchbox "nur" 2000 Watt.

Gruß Ben


[Beitrag von benvader0815 am 04. Mai 2010, 17:19 bearbeitet]
PauleFoul
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jan 2016, 17:44
Gibt es denn Alternativen zu dem ELV Produkt?
PauleFoul
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jan 2016, 23:16
Keiner eine Idee?
DommeP
Stammgast
#17 erstellt: 01. Feb 2016, 12:00
Moin moin,

selber an Netzspannung Basteln ist halt immer so eine Sache, da werden Tipps nicht sooo gerne gegeben.

Ich benutze für so Sachen immer Solid State Relais aus meinem Fundus (ich hab noch einige der Baugleichen 10A Version eines anderen Herstellers), bei 12V Steuerspannung ziehen die i.d.R. unter 30 mA, Arbeiten lautlos, wenn man möchte gibt's die Nullpunktschaltend, Kontakte verschleißen nicht und galvanisch getrennt ist es auch. Quasi die State of the Art - Lösung.

Wenn es nicht für mich ist schalte ich mit 2 SSRs ( L UND N ), da man nie weiß wie rum der Stecker in der Steckdose ist und so keine Spannung anliegt.
Ich niete die SSRs in ein geerdetes Metallgehäuse (zur Wärmeabfuhr), bei größeren Leistungen braucht man halt Kühlkörper.
Wenn man unter einem kW bleibt ist das bei meinen so OK, hat für mich immer gelangt.

Auf jeden Fall im Datenblatt nachsehen ob die wärmeabfuhr ausreicht!

Gruß,
Domme
PauleFoul
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2016, 22:21
Eigentlich schon komisch das es hierfür keine vernünftigen bezahlbaren Geräte auf dem Markt gibt,
wo doch nahezu jeder bessere Receiver so einen Trigger-Ausgang hat...
Mimamau
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2016, 00:21
Naja, es gibt doch Master/Slave-Stecker, die lassen sich sogar noch vielseitiger einsetzen. Mein AVR hat z. B. keinen Trigger-Ausgang.
PauleFoul
Stammgast
#20 erstellt: 07. Feb 2016, 23:13
Also mit Master/Slave Steckdosen hat das nun wirklich nichts zu tun...
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