Aktuelles Projekt: Ein Paar LS an mehreren Amps Umschaltbox

+A -A
Autor
Beitrag
Necromant
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2006, 15:15
Hi,

da ich am Wochenende die Gehäuse für meine CT211 (aus der K&T) weiterbauen will, hab ich mir die Woche eingehend Gedanken um den Rest der Anlage gemacht.

Ich möchte alles sinnvoll erweitern.

Da ich die CT211 für alle Einsätze nutzen will (sofern sie mir ordentlich zusagen), benötige ich evt. eine Umschaltbox um an diesem Paar mehrere Verstärker anschließen zu können (Werde wohl langfristig 2 Stereo Kombis aufbauen und dazu ein 5.1 Sys fürs DVD schaun).

Eigentlich ist das ja kein großes Ding.

Ich will dazu ein BOPLA A-103 Alu Gehäuse

(www.reichelt.de)

benutzen und die Kabel mit gescheiten Bananensteckerbuchsen oder sogar Cinchstecker (passen ans Kabel) andocken lassen.

Mein Problem ist jetzt nur, welchen Schalter man benutzen sollte. Ich suche einen preislich vernünftigen aber doch hochwertigen Umschalter, der es mir ermöglicht die 4 Eingangskanäle (2 Links, 2 Rechts) auf 2, 3 oder sogar 4 Eingangsquellen (Verstärker) aufzuteilen.

Der Stecker müsste also 4 Kontake auf 2-4 Reihen gleichzeit umlegen können.

Was nimmt man da? Evt. Altteile aus nem Verstärker? Oder einfache Umlegschalter.

Die Verdrahtung im Inneren wird mittels RG142 Innenleiter oder versilberten Kupferdrähten realisiert. Danach werd ichs wohl mit Quarzsand füllen um ein Kurzschließen zu unterbinden.

Was meint ihr?

Danke!
Christian

PS: Hab schon gesehen, dass man sowas kaufen kann. Aber 1. schaun alle billige (unwertig) aus, 2. passt die Optik nicht und 3 will ich mal wieder was gescheites löten
Necromant
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Sep 2006, 10:44
Keiner ne Idee?

Das sollte doch hier absolut kein Thema sein. Was für einen Schalter kann ich nehmen. Oder was muss er aushalten.

Was geht "durch" die LS Leitung an Strömen? Wie spannungsfest müsste ein passender Schalter sein?

mfg
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PROJEKT: Einfache Verstärker Umschaltbox
LEECH666 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  7 Beiträge
Gesucht: Bauanleitung Umschalter 2 Amps 1 Paar LS
tim_de am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  10 Beiträge
Umschaltbox Lautspreccher auf Kopfhörer
anderl1962 am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  2 Beiträge
Projekt: Lernleistung - Amp. + LS konstruieren!
Xychor am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  27 Beiträge
Alte Verstärker-Umschaltbox umbauen?
Dualist am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  2 Beiträge
Umschalter 1Paar LS an 2 Amps
Jogi42 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  11 Beiträge
Einfache Verstärker Umschaltbox
holz1 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  6 Beiträge
Diy Quellen Umschaltbox
PeHaJoPe am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  11 Beiträge
Lautsprecher-Umschaltbox Selbstbau welche Bauteile verbauen ?
Hansoman am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  11 Beiträge
Mehrere Verstärker an einen Paar LS betreiben.
Necromant am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen