Sync-Problem zwischen externem DAC und Standalone

+A -A
Autor
Beitrag
cubic2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 17:50
Hallo!

Da jetzt Semesterferien sind habe ich mal wieder etwas rumgebastelt und bin endlich dazu gekommen meinen externen DAC fertigzustellen. Es handelt sich dabei um den DDDAC1543 MK2 von Doede Douma, siehe www.dddac.de für nähere Details. Der 'DAC' besteht momentan aus drei Komponenten, dem SPDIF-Receiver Board (wandelt koaxiales SPDIF in I2S um), dem USB-Receiver Board (fungiert als USB-Soundkarte) und dem eigentlich DAC-Board.

Angeschlossen sind ein Media-PC (am USB natürlich) und ein Philips DVP5505S am SPDIF. Folgendes Problem tritt auf:

Beim Abspielen von Musik über den Media-PC (also über das USB-Interface) gibt es keine Probleme. Die Qualität des DAC überzeugt vollständig. Das Problem tritt am SPDIF auf. Und zwar ist es mir zum ersten Mal aufgefallen als ich Track 6 des Chrono Cross OST gehört habe (als CD Digital Audio) - ein ruhiges Piano-Stück. In unregelmäßigen Abständen hört man leise Click-Geräusche in der Musik. Diese Geräusche treten nicht auf wenn die CD am Media-PC abgespielt wird (dort mit digitaler Extraktion vom Medium gelesen).

Das Problem tritt selbst mit DVD-Audio Discs auf, im Paused-Modus gibt es keine Clicks. Ich habe mir von meinen Mitbewohnern eine weiteren Philips Player geschnappt, der produziert identische Resultate.

Woran könnte das jetzt liegen? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:
- SPDIF-Receiver Board
- SPDIF-Verbindung (also Kabel)
- Sync zwischen SPDIF-Receiver um den Standalone (nach meinen Recherchen zu urteilen scheint es anscheinend daran zu liegen)

Irgendwelche Ideen wie man da ansetzen könnte, oder was andere potentielle Problem sind? Ich werde auch Doede fragen was er dazu meint, evtl. liegt es ja an was ganz anderem.

Was ich möglichst vermeiden wollte ist der Neukauf eines Standalones.

Gruß,
Tobias

EDIT:
Das Problem scheint folgender Natur zu sein. Der DVP5505S gibt anscheinend durchgängig ein 48kHz SPDIF-Signal aus, d.h. auch mit Quellen geringere Samplingfrequenz wird durch Upsampling ein 48kHz Signal erzeugt.
Nun wird auf dem SPDIF-Board des DDDAC das Signal reclocked, und der TentClock ist nur für 44,1kHz ausgelegt - er funktioniert hat nicht vernünftig mit Signal hörer Frequenz.


[Beitrag von cubic2k am 25. Feb 2007, 22:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundkarte standalone
TurboOmega am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  5 Beiträge
c-sync oder h-sync v-sync generieren
peyot-l am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
PowerSafer mit externem IR-Empfänger?
jeti79 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  5 Beiträge
HF-Übertrager zwischen Masterclock und DAC
AudioX09 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  18 Beiträge
Andi`s Standalone LED VU Meter Bilder :-)
Andi78549* am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  12 Beiträge
DAC-Bausatz
wompat am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  14 Beiträge
USB-DAC
_ardbeg_ am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  27 Beiträge
Leistungs DAC?
Schlomotion am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  6 Beiträge
DAC WM8741
mephisto1111 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  7 Beiträge
Brummspannungsproblem mit ES9018 DAC
Sal am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852

Hersteller in diesem Thread Widget schließen