Leistungs DAC?

+A -A
Autor
Beitrag
Schlomotion
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2012, 13:54
Hallo,
Mich würde interessieren, warum es keinen Verstärker/DAC gibt (oder ich zumindest keinen finde), der ein übliches digitales Stereosignal ohne zusätzlichen Verstärker an die Boxen weiter gibt.

Zum Hintergrund: Ich hätte für meine relativ frisch gebauten CT254 gerne einen neuen Verstärker, als Quelle wird ausschließlich ein alter Laptop (HTPC) benutzt. Digital von Anfang bis Ende hört sich für mich vom Konzept her besser und sehr energieeffizient an.

Grüße,
Schlomo
gandl
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2012, 14:35
Ähm... Ich bin jetzt kein Experte, aber ich behaupte einfach mal, dass das daran liegt weil Boxen keine digitalen Signale verarbeiten können.
Schlomotion
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2012, 14:55
Deshalb soll das digitalsignal ja mit einem DAC (=Digital-Analog-Converter) zu einem Analogsignal gemacht werden. Im Unterschied zu normalen DACs aber direkt auf eine Ausgangsleistung, mit der man Lautsprecher betreiben kann und nicht auf Leistungen die höchstens für Kopfhörer akzeptabel sind.
tede
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2012, 16:05
Hallo,

ist mir nur bis ca 250mW bekannt.

als fertigteil Hypex AS2.100D

Grüße
Thomas
sysrec
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2012, 16:33

Schlomotion schrieb:
Hallo,
Mich würde interessieren, warum es keinen Verstärker/DAC gibt (oder ich zumindest keinen finde), der ein übliches digitales Stereosignal ohne zusätzlichen Verstärker an die Boxen weiter gibt.

Zum Hintergrund: Ich hätte für meine relativ frisch gebauten CT254 gerne einen neuen Verstärker, als Quelle wird ausschließlich ein alter Laptop (HTPC) benutzt. Digital von Anfang bis Ende hört sich für mich vom Konzept her besser und sehr energieeffizient an.

Grüße,
Schlomo

Servus,
was spricht gegen ein DAC-Modul angeschlossen an eine Endstufe in einem gemeinsamen Gehäuse? So funktioniert es und nicht anders, selbst wenn der DAC auf einer Platine mit dem Verstärker aufgebaut ist. Un da du das Thema im DIY-Bereich eröffnet hast, ist die Rede nicht von einem fertigen Vollverstärker, oder? Das Thema haben wir übrigens schon hier.
Gruß
michi
Schlomotion
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 16:45
Stimmt, die Rede ist nicht (unbedingt) von einem fertigen Verstärker.


So funktioniert es und nicht anders, selbst wenn der DAC auf einer Platine mit dem Verstärker aufgebaut ist.

Warum? Ist das Problem die nicht vorhandene Gegenkopplung in Verbindung mit nicht stabiler Versorgungsspannung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-DAC
_ardbeg_ am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  27 Beiträge
Suche Elektroniker für DAC Projekt
Hansoman am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  29 Beiträge
Verstärker für Monobox aus Stereosignal
tuffgong am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
DAC Module gesucht
Keksstein am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  6 Beiträge
Suche sehr einfachen Bauplan für einen Verstärker
Back-Ground am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  30 Beiträge
Anleitungen für DAC
IsAsimov am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  4 Beiträge
Brummen an Verstärker behebar?
nik-ii am 30.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  5 Beiträge
Selbstbau Verstärker: 1. Stufe überstanden, wie weiter?
Ars_Vivendi am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  4 Beiträge
stk442-130 verstärker ic
zapzappa am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  2 Beiträge
Bastelthread - Kopfhörerverstärker und Audio DAC TDA1541
philcrack23 am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  197 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen