Brummspannungsproblem mit ES9018 DAC

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 22. Apr 2017, 13:08
Hi,
ich habe einen DIY-DAC von Weiliang, welcher auf dem ES9018 basiert.
Der DAC hat 3 getrennte Spannungsversorgungen, eine symmetrische mit
+/-15V für die Ausgangsopamps sowie zwei mit +5V für den ES9018 und den Quartz.
Dabei versorgen die 5V Linearregler noch weitere Regler
welche die benötigten 3,3V und 1.2V für DAC und Quartz bereitstellen
Jede Versorgungspannung hat auch ihre eigene Gleichrichter, es wird also ein Trafo
mit drei Sekundärwicklungen benötigt.

Das Problem:
Bei einem stummen Signal ist der DAC ruhig, wenn die Opamps und der Spannungsversorgung
des DAC´s mit Strom versorgt sind.
Kommt aber die Spannungsversorgung für den Quarz hinzu,
habe ich einen Brumm, um 100hz bei etwa -60dB.
Dabei ist es gleichgültig, ob z.B. der Eingang des Dac angeschlossen ist.
Die Schaltungsmassen der beteiligten Geräte haben damit nichts zu tun.

Zuerst dachte ich, es liege an den LT1086 Reglern, weil die in der Frequenz von 100hz einen höheren Ripple
als die klassischen 78xx haben. Nach viel Fummelei (die Pins sind ja nicht identisch belegt) blieb aber der Brumm.

Das Kuriose:
Beide 5V Spannungsregler teilen sich die Schaltungsmasse.
Aber jeder Versuch, beide Regler an die geiche Spannungsquelle zu hängen, verschlimmert den Brumm.
Er wird bei dem 7805 nun von einem sägezahähnlichem Oberton begleitet.
Auch wenn die Abgriffe der Sekundärwicklung des Trafos nicht galvanisch getrent sind, der gleiche Effekt.
Sind sie wieder glavanisch getrennt, bleibt es bei dem -60dB Brumm

Auch den 5V Spannungsregler für den Quartz zu entfernen und den folgenden 3,3V Regler für dem Quartzoszillator
an den +5V Regler für den DAC zu hängen macht es noch schlimmer, nun produziert der Dac Dropouts.

Verwunderlich, denn das ein Spannungsregler weitere Regler Vor-versorgt ist ja nix ungewähnliches,
das sehe ich in
vielen Schaltungen vieler anderer Geräte.

Das ist aber auch nicht das Ziel, hier geht es nur darum, den Brumm zu entfernen,
welcher durch die dritte Spannungsversorgung für den Quartz induziert wird.

Auch kurios:
Mein Trafo zum testen hat u.a. auch eine Sekundärwicklung mit 4V.
Obwohl für den LT1086 sowie den 7805 zu wenig, funzt es wenn sie angeschlossen wird
Ich habe auch andere Dacs in Betrieb, alle sind unter den gleichen Bedingungen still,
bzw zeigen ein leicht höhers Rauschen. Mehr aber nicht.
Weiss jemand Rat?
Anbei der Schaltplan.
Wer mehr erkennen will, kann ihn runterladen:
ES9018Schematic.pdf


Herzliche Grüße und Danke,
Sal
ES9018_600dpi
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2017, 15:23
Miß mal die Eingangsspannung des Reglers, der den Quarz versorgt. Ich schätze, die wird zu niedrig ausfallen, sobald der mit dranhängt, und dann kommt Brumm durch. 100 Hz klingt nach Gleichrichter.
Sal
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2017, 17:38
3.3V, wie es sein soll.
Das Kuriosum ist, dass sich den Brumm noch stärker bekomme, wenn der Spannungsregler des Quarzes mit an der
Spannungsversorgung eines anderen Schaltkreise hängt, also seine eigenen Gleichrichter umgangen werden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC, nur welchen?
mephisto1111 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  7 Beiträge
DAC-Bausatz
wompat am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  14 Beiträge
USB-DAC
_ardbeg_ am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  27 Beiträge
DAC WM8741
mephisto1111 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  7 Beiträge
Raspberry mit I2S DAC
Heldenhaft2 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Selbstbau-Vorverstärker mit DAC
Joker96 am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  2 Beiträge
Leistungs DAC?
Schlomotion am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  6 Beiträge
dac mal wieder !
99zion am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  5 Beiträge
Netzteil für V-DAC
chefffe am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  15 Beiträge
Anleitungen für DAC
IsAsimov am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen