Reith Amp

+A -A
Autor
Beitrag
wollbaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 12:37
Hallo
Ich will mir für die kommenden Semesterferien den Reith-Amp von www.hifiakademie.de vornehmen.
Ich hab gelesen dass die Anleitung so gut sein soll dass man auch ohne grosse Elektrotechnikkentnisse Erfolg hat, wenn man löten kann und nix falsch macht.
Ich wollte den angebotenen Vorverstärker mit einem Endverstärker kombinieren. Da ich auf eMail-Anfrage keine Antwort bekommen habe versuche ich es einfach mal hier.
1. Den Vorverstärker gibt es mit Equalizermodul mit Touchscreen. Kann ich stattdessen auch ein altes (echt gutes) Mischpult mit Equalizer und vor allem vielen Line-in anschlüssen verbauen? und wenn ja sähe das theoretisch dann so aus ?
Quellen->Mischpult(= Equalizer)->Vorverstärker->Endverstärker
2. Die Leistung des Endverstärkers beträgt pro Kanal 250W
Da man am Endverstärker ja keine Lautstärke mehr regulieren kann bedeutet dass doch dass der Endverstärker in einem 2-Kanalsystem immer 500W braucht, oder nicht? Das finde ich als "Dauerleistung" beim Musikhören vom Stromverbrauch doch recht hoch.
tede
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2007, 13:33
Hallo,

wenn du den Power AMP selbst aufbauen (Platine bestücken & löten) willst, dann sollten schon fundierte Grundkenntnisse, besonders über Bauteile vorhanden sein.

Die Endstufen kannst du auch direkt an ein Mischpult anschließen, wenn dies einen Masteroutput Regler hat.

Ansonsten könntest du auch einen Equalizer in den Vorverstärker einschleifen.

zu 2.
das ist die max. Ausgangsleistung der Endstufe, und nicht die Leistung, die die Endstufe aufnimmt.
Im praktischen Betrieb wird die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei Vollaussteuerun kaum 250W übersteigen.

Grüße
Thomas
hreith
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2007, 17:11
Hi wollbaer,

ich habe in letzter Zeit verstärkt Probleme mit Spam und hatte zeitwese den Spamfilter wohl etwas zu hoch gedreht. Es sind dann einige Anfragen und Bestellungen als Spam behandelt und gelöscht worden. Das hat vor allem emails von freemail-Anbietern wie gmx betroffen.

"..wenn man löten kann und nix falsch macht..."
=> das ist offenbar ein nicht zu unterschätzendes Problem. Ohne guten, geregelten Lötkolben läuft da nichts.

"1. Den Vorverstärker gibt es mit Equalizermodul mit Touchscreen. Kann ich stattdessen auch ein altes (echt gutes) Mischpult mit Equalizer und vor allem vielen Line-in anschlüssen verbauen? und wenn ja sähe das theoretisch dann so aus ?
Quellen->Mischpult(= Equalizer)->Vorverstärker->Endverstärker"
=> wenn das Mischpult den passenden Ausgang hat, ist der Vorverstärker nicht notwendig. Man könnte also die Endstufe direkt an das Mischpult anschließen.

"2. Die Leistung des Endverstärkers beträgt pro Kanal 250W
Da man am Endverstärker ja keine Lautstärke mehr regulieren kann bedeutet dass doch dass der Endverstärker in einem 2-Kanalsystem immer 500W braucht, oder nicht? Das finde ich als "Dauerleistung" beim Musikhören vom Stromverbrauch doch recht hoch."
=> die 250W sind die Leistung, die ohne Verzerrungen max. an die Lautsprecher abgegeben werden kann. Das hat nichts mit der Laistungsaufnahme im normalen Betrieb zu tun. Das PowerAmp-Modul mit seinen 2 Kanälen benötigt im Ruhezustand etwa 6W. Hinzu kommen noch weitere etwa 6W an Leerlaufverlußten für den dicken Trafo. Man hat also eine Leistungsaufnahme am Netz von etwa 12W.
Beim Musik hören hängt die Laistungsaufnahme dann davon ab, welche Leistung an die Lautsprecher abgegeben werden - und das ist von der gewählten Lautstärke und der Musik abhängig.
Da übliche Musik einen Spitzenpegel von ca 10..20dB über dem Durchschnittspegel hat, nehmen wir mal 15dB an. Pustet man also in der Spitze 2x250W in die Lautsprecher, dann sind das im zeitlichen Mittel etwa 2x8W. Wer richtig kräftig laut hört, der wird also eine durchschnittliche Leistungsaufnahme am Netz von ca 30W haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschaltplopp Reith Power Amp
jonny1505 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  10 Beiträge
Pre-Amp / Vorverstärker Verbesserung?
Stereomensch am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  19 Beiträge
Welche Elektronik für Phono? Richi? Fuchs? Reith?
Pyreen am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  21 Beiträge
Bauplan für Vorverstärker gesucht
maps am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  30 Beiträge
Röhren Phono PRE AMP
FreddyNightmare am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  12 Beiträge
vorverstärker ohne netzteil
mikhita am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  14 Beiträge
Amp Camp Amp #1
Coffmon am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  4 Beiträge
Abschlussarbeiten für einen Vorverstärker
SimonK am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker = Vorverstärker?
NHDsilkwood am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
Suche einfache Schaltung für Vorverstärker
Essig am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen