Einschaltverzögerung für Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Lotion
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 13:42
Ein kleines Problem bleibt noch mit dem Einschalt- und Ausschaltknacks, d.h. wenn der Endverstärker an ist und ich den VV ein- bzw. ausschalte knackst es gewaltig! Hier muss wohl eine Einschaltverzögerung her. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, aber nur Schaltungen für Power-Amps gefunden. Hat jemand einen Link bzw. Schaltung? Reicht hier ein Relais vor die Ausgangscinchbuchsen?

Was auch blöd aussieht: Habe eine Betriebs-LED direkt am NT des VV. Wenn ich den VV ausschalte, leuchtet die noch 10 s nach wg. den Kondensatoren vom NT.

Gruß

Lotion
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 20:05
Nimm meine hier irgendwo rumschwirrende Schaltung "DC-Lautsprecherschutz" und lasse den DC-Schutz einfach weg. Der Rest ist dann die Einschaltverzögerung.
Lotion
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2007, 09:59
Hi Ultraschall,

danke, habe ich entdeckt!

Würde es auch gehen, mit einem µC einfach vor dem VV-Ausgang ca. 5 sec nach dem VV Einschalten ein Mute-Relais einzuschalten und sofort beim Ausschalten wieder zu lösen?

Gruß

Lotion

P.S. Was macht Deine IR-Ansteuerung?
M.D
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2007, 13:32
Hallo
Grundsätzlich Schaltet man erst den VV ein und dann die Endstufe und es Knackt nichts.
Genau so Umgekehrt erst die Endstufe und dann den VV und es Knackst wieder nichts .
Wen der VV beim Einschalten einen abrisfunken erzeugt Knackst es da gibt es von Rafi eine kleinen Kondensator mit Widerstand bei Conrad erhältlich und es ist in den meisten Fällen erledigt .
Wen die Endstufe nach dem einschalten eine Knacks Macht ist eine DC Schaltung erforderlich
Hast du ja schon Gefunden würde ich grundsätzlich immer einbauen .
Hab grade vom Kollegen einen Kaputten Lautsprecher wieder Bekommen er hat beim einschalten einen der beiden Breitbänder geschossen.

Grüße
M.D
azurdebw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Jul 2007, 13:43
moin.
ist sicher nicht auf dem stand der dinge, aber meine krell vorstufe läßt sich nicht ausschalten. nur wenn ich über mehrere tage die wohnung verlasse, ziehe ich den stecker der leiste. da hängt alles dran.
adam
Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2007, 20:00
Ja, µC geht auch, aber dann vernünftig schirmen und Speisespannung entkoppeln, das der seinen Takt nicht sonst wohin streut.

Den FB-Empänger kannst Du unter folgender Mail bestellen (alles incl. 35€): spatz222@t-online.de

Grüße


[Beitrag von Ultraschall am 31. Jul 2007, 21:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Layout VV
simuru am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  8 Beiträge
VV für Endstufe
Blueray666 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  3 Beiträge
Umschaltlogik (fernbedienbar) für VV
C_R am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Einschaltverzögerung...
pioneerfan am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
Einschaltverzögerung
FloK am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  8 Beiträge
Frage zu Röhren-VV
jogi-bär am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
Einschaltverzögerung
BlackMagic am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  2 Beiträge
Einschaltverzögerung für Amp
PA-Meister am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  63 Beiträge
Problem mit Einschaltverzögerung
pillendreher am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  8 Beiträge
Einschaltverzögerung modifizieren
-Matthias- am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen