Layout VV

+A -A
Autor
Beitrag
simuru
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 15:35
Hallo liebe Leute.
Ich habe vor mir einen VV zu bauen und nach laengerem Suchen habe ich mich fuer das Projekt 88 von ESP entschieden ESP P88.

Den Schaltplan hab ich in Eagle nachgebaut und auch ein Platinenlayout erstellt.

Bild: preamp, designed by ESP

Meine Frage ist nun ob es zulaessig ist beide Signal Massen aufeinander zu legen und ob an dem Design generell etwas nicht stimmt.
Zusaetzlich wollte ich die gesamte Schaltung noch mit einer Masseflaeche umschlieszen die _nicht_ mit den Signalmassen verbunden ist.

Ich habe leider 0 Erfahrung mit dem Design von Audioplatinen / Geraeten und moechte brummschleifen o.ae. vermeiden.

Gruss Simu
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 16:37

ob an dem Design generell etwas nicht stimmt.


die gesamte Masse sollte als Fläche ausgelegt werden
(möglichst niederohmig)
und/oder Signalmasse und Versorgungmasse werden getrennt geführt
und an einem günstigen Punkt zusammengelegt.

Zum Thema "Masseführung" finden sich einige Beiträge hier im Forum. Genauso wird sich eine Layout-Beispiel zu dem VV
finden lassen.
simuru
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2011, 16:55
Danke schonmal fuer die Antwort.

Wenn ich das richtig sehe braucht der opa2134 keine versorgungsmasse, sondern nur ve+ und ve-.

Demnach wuerde ich die Flaeche ich sowieso aussen herumlege einfach als Signalmasse nehmen koennen oder?


EDIT: ein fertiges layout fuer das projekt habe ich leider nicht gefunden

Grusz


[Beitrag von simuru am 05. Jan 2011, 16:56 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2011, 17:15

Wenn ich das richtig sehe braucht der opa2134 keine versorgungsmasse,


korrekt,
aber er benötigt Abblockkondensatoren und die brauchen Masse


Demnach wuerde ich die Flaeche ich sowieso aussen herumlege

lese bitte meine erste Antwort noch mal,
je niederohmiger, desto besser


ein fertiges layout fuer das projekt habe ich leider nicht gefunden

die Suche dürfte nicht ganz leicht sein

Ergänzung
Jeder OP hat auch einen Masse-Bezug, also muss die Masse möglichst "sauber" sein


[Beitrag von Kay* am 05. Jan 2011, 17:22 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 17:44
suche bitte mal nach
Elektor 1995, 7/8, Seite 84ff, "Aktives Poti"
das Layout sollte kostenlos unter www.elektor.de
downloadbar sein.
Die Übertragung auf deine Verhältnisse wird sicher "knifflig"
(es fehlt ein Balance-Steller,
es werden Einfach-OP's verwendet,
Lautstärke-Steller ist ein Motorpoti),
ich halte es aber für zumutbar
simuru
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 17:45

je niederohmiger, desto besser

okay also lieber keine masseflaeche fuer die signalmasse...

leider bin ich im bereich der e-technik noch nicht zu bewandert und ging davon aus, dass ich fuer die abblockkondensatoren einfach einen entsprechen spannungsfesten kondensator zwischen ve+ und ve- schalten kann damit ich keine versorgungsmasse brauche!?

wenn das nicht moeglich ist wuerde ich mir also einen sternpunkt nehmen, auf den die masse von der gleichrichtung laeuft und die masse fuer die abblockkondensatoren?
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 17:55

leider bin ich im bereich der e-technik noch nicht zu bewandert


nun, das ist keine Schande,
setzt aber voraus, dass du erstmal gründlich Fertig-Projekte studierst, z.B. alá Elektor

Beweis:

>je niederohmiger, desto besser
okay also lieber keine masseflaeche fuer die signalmasse...

je mehr Massefläche, desto weniger entscheidend wird für dein Projekt die (lokale) Trennung der Massen.

Dein Projekt ist erheblich weniger anfällig für Fehler als
eine Endstufe, wo dann richtig Strom fliesst
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 21:27

simuru schrieb:
... wenn das nicht moeglich ist wuerde ich mir also einen sternpunkt nehmen, auf den die masse von der gleichrichtung laeuft und die masse fuer die abblockkondensatoren?


Hallo,

du benötigst die Masse deines Netzteiles auf jeden Fall.
Sie stellt den Bezug für die Betriebsspannungen und die Eingänge der OPVs dar!

Grüße - Manfred

P.S.: Falls das nicht unmittelbar einleuchtet, mach´ dich mal über OPV-Grundschaltungen schlau.

M.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker ESP Project 88
forty-two am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  31 Beiträge
Frage zu Röhren-VV
jogi-bär am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  2 Beiträge
Steuerung mit ESP 32 einige Fragen
yentz am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  8 Beiträge
Selbstbau KHV - Schaltung/Layout
*Allgäuer* am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  4 Beiträge
Ringkerntrafo Elac Sub 101 ESP anschliessen? HILFE
productmanager am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
Hi-Fi Preamp mit PGA 2311 (renamed, vorher "Rod Elliott (ESP) - Frage !")
kreischer am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  19 Beiträge
VV für Endstufe
Blueray666 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  3 Beiträge
Umschaltlogik (fernbedienbar) für VV
C_R am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit Netzteil Layout
Voodoo? am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
meine erste Eagle-Schaltung
yather am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen