Eingangsempfindlichkeit Marantz MM9000

+A -A
Autor
Beitrag
digiolli
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2007, 15:58
Hallo zusammen,

da ich momentan ein wenig oder auch mehr mit einer Behringer DCX Aktivweiche rumexperimentiere, hiermal eine bescheidene Frage für so Anfänger wie mich:

keine Angst nix zur DCX, aber wie kann ich am besten die Eingangsempfindlichkeit meiner Mehrkanalamps reduzieren um Sie quasi passend zu biegen für "Studiolevel"??

also die Dinger haben nach Datenblatt:

100mV/1 Watt Output Sensitivity
20K Ohm imdedance
laut BDA.

da mein Effekt leichtes rauschen ist, also noise, und ein wohl etwas schlauerer Mensch als ich mir dazu in etwa das hier sagte, aber leider noch keine Lösung:

The best is that the power amplifier have an input level of 3.9 volt (+14dBu) for clipping level.Many hifi power amplifier have lower input level, but it differ you need to check yours. If they have 3.7 volt it would be realy great. An example; if the power amplifier have an input level of 0.7 volt (0dBu) for clipping level. The S/N will be 96 dB,since your x-over noise level is at -96 dBu (on the output). This could result in hearable noise, depending on the speakers and background noise in the room.

irgendwas machbar??? bin momentan zu doof selbst sinnvoll draufzukommen. Mit Spannungsteilern rumversucht, aber evtl. flasche Werte, falsche Anschlussart, falsche Seite vom Kabel e.t.c.....

please help.

Am liebsten natürlich zum dazwischenschalten ohne die Amps umzubauen......... und die amps sollen bleiben, die dcx auch.

gruß digiolli.


[Beitrag von digiolli am 21. Sep 2007, 16:02 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 21. Sep 2007, 16:35
Wo liegt der Eingangslevel für Vollaussteuerung ?

Bzw., was leistet die MM 9000 auf Dauer ?
digiolli
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2007, 17:31
Hi hiermal die ganzen Daten:

Front L/R (20Hz -20KHz) ................. 170W 8-ohm / Channel
Center (20Hz - 20KHz) .................... 170W 8-ohm / Channel
Surround L/R (20Hz - 20KHz) .......... 170W 8-ohm / Channel
THD (20Hz - 20KHz) ........................................0.03% 8-ohm
Input sensitivity ..................................... 100mV / 1W Output
Input impedance .................................................. 20K ohms
Frequency response (-1dB) ........................ 5 Hz to 100KHz
Signal to noise ratio ......................................................95dB
Power requirement....................................... 120 VAC, 60 Hz
Power consumption (L/R cannel 100W driven) .......... 400W

clip level weis ich nicht, wie kann mann das messen ???

gruß Olli.


[Beitrag von digiolli am 21. Sep 2007, 17:33 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 21. Sep 2007, 18:13
Lieber nicht...

Ich mach mir mal ein paar gedanken zu einem spannungsteiler..

Schnellere Variante : Poti

Vor´m Eingang...

1. Anschluss : Das Signal

2. Anschluss bzw Schleifer : Der Eingang (Cinch-plus)
des Marantz

3. Anschluss : Minus (Vom Signal und Cinch-Eingang)

10Klog..50Klog müsste passen
digiolli
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2007, 18:34
natürlich messen ohne Speaker......
wolln ja nix zerstören......

Poties hat der Amp für jeden der 5 Eingänge.

Nur ist der Eingang so empfindlich, das ich bei optimaler An und Austeuerung der DCX im MT/HT im absolutem Anfangsbereich der Poties rumfummele.

Und das ist extrem ungenau einzustellen, also geht eher garnicht.
Hab da mal mit Spannungsteiler rumversucht......sagte ich ja, aber der gewünschte Effekt stellt sich nicht ein.

gruß Olli.
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 21. Sep 2007, 19:00
An der Weiche selber kann mann den Pegel nicht verändern ?

Sorry, bin wohl einer der wenigen, die (noch..) keine DCX haben..

Stelle mir das ganze gerade so vor:

Quelle--Preamp---DCX---Endstufen--LS

Falsch gedacht ?

Moment..
Dir geht´s um´s Rauschen ?


Eigentlich müssten die Endstufen voll aufgedreht werden, um u.a. Rauschen zu vermindern..

Von daher : Kein Preamp ?


[Beitrag von _ES_ am 21. Sep 2007, 19:01 bearbeitet]
digiolli
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2007, 19:43


ja der weg ist preamp > dcx > amps

oje, jetzt wirds konpliziert.

Sagen wir mal so an der dcx soll und kann momentan nix eingestellt werden. Sie ist original. Sie ist für PA-Pegel gebaut.Sie hat keine Lautstärkeregelung.Das ist Ihr Problem. dazu gibts meterweise Threads hier im Forum.:-)

Kurz in meiner vielleicht laienhaften Ausdrucksweise ( bin ja auch quasi blutiger Anfänger im DIY-HIFI)die DCX regelt Eingangs und Ausgangsseitig auf digitaler Ebene, Sie rechnet den Pegel.Der gerechnete Pegel rauf oder runter verursacht logischweise HiFi untauglichen Klang bei zu starker Anpassung.Eine Analoge LS oder Pegelanpassung gibt es nicht.

Bei vielen Endstufen passt es halt, bei PA-Amps sowieso, bei meinen halt nicht so gut.

Was ich einfach möchte ist bis zur Fertigstellung meiner LS Regelung hinter der DCX oder in der DCX das Rauschen abzustellen.

Ist nicht Schlimm der noise aber eben da und nervt.
Schlimmer ist die nicht vorhandene Regelmöglichkeit an meinen Amps im MT/HT Bereich da die Dinger zu Empfindlich sind und ich somit die Endstufen zurückdrehen muss auf fast ganz aus. Da funktionieren die Poties aber nur noch sehr ungenau, somit ist ein vernünftiges Auspegeln momentan unmöglich.

Was ich eben nicht weis ist dieser ganze symetrisch- unsymetrische-PA Pegel-Hifi Pegel Kram.
Nie wirkliche Berührungpunkte damit gehabt. Immer toslink-passt.spdif-passt.rca-passt.

Wenn ich das jetzt richtig raffe, muss ich die Pegel beider Geräte anpassen, dann ist der geringstmögliche rauschspannungsabstand möglich.

irgendwie scheine ich da aber was verkehrt zu machen. die DCX kann selbst über den angeschlossenen Stecker "erkennen" ob sie balanced out oder unbalanced out arbeiten soll.

nur scheint es ganz unterschiedliche Meinungen zu geben wie den so ein Kabel XLR auf Cinch zu fertigen ist. Ich hänge mal ein Bild dran.


richtig so?!? und nun den Spannungsteiler einer zu definierenden Grösse auf die RCA Seite.....

momentan hab ich am Anfang also am Ausgang der DCX die Brücke via Adapter XLR>RCA + Spannungsteiler, manche sagen aber das es genau anders sein soll.Auf der Endstufenseite sollte das passieren.......oder gar keine Brücke rein... oder what the hell ever....



mannomann, echt kompliziert

wie macht Ihr das denn??? Oder passen eure Endstufen alle so gut zu den DCX´en.

Wie gesagt ist nur ne Übergangslösung bis ich meine Platinen samt Bestückung von Linear Audio ( Lautstärkeregelung in der DCX samt überarbeitetem Ausgang ) fertig habe.


[Beitrag von digiolli am 21. Sep 2007, 19:53 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 21. Sep 2007, 20:07
Blutiger Anfänger wäre ich nur in Sachen DCX..

Daher auch die Frage danach..

Normalerweise hat man das geringste Rauschen, wenn die Endstufe "Voll" auf ist und die regelung über den Pre-Amp geschieht.
Lasse mir aber gerne Alternativen aufzeigen.

Jetzt glaube ich auch zu wissen, was du meinst.

Also Teiler berechnen-richtig..

Bis Bald
digiolli
Stammgast
#9 erstellt: 21. Sep 2007, 20:17
jo das isses,
nen exakten spannungsteiler rechnen.
ich hab aber gerade so´n tool in wikipedia gefunden, mit dem man´s rechnen kann.

versuch macht kluch....frage nur noch isses egal auf welcher seite des kabels??? oder is da wirklich was dran den Teiler auf die RCA Seite zu machen??? is ja nur 70 cm das Kabel......weil in den "cinch" die widerstände reinpressen is naja...aufwändig.......

ich glaube ich warte bis der KIT eintrifft und lass es bis dahin leise rauschen

gruß olli.
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 21. Sep 2007, 20:38
Eigentlich ist es wurst.. Anfang..ende

muss mir die dcx nochmal genauer anschauen..

will/wollte sie mir bald holen..


[Beitrag von _ES_ am 21. Sep 2007, 20:39 bearbeitet]
digiolli
Stammgast
#11 erstellt: 21. Sep 2007, 21:10
ja hol sie dir. cooles "spielzeugs".
gut zum lernen von dingen die einem vorher egal waren oder sein konnten:D .

...ne sind einfach toll meine speaker jetzt.passiv hätte ich für das ergebniss monate gebraucht.

und die anderen problemchen sind ja hoffentlich lösbar.
aber lies dir diese 10 Meter Threads mal genau durch, damit du weist was du dir da "antust".
Ich, da ich nicht nur Stereo höre sondern auch 5.1 weiterhin nutzen möchte über einen Preamp und nicht zwei......oder am besten Stereo und 5.1 in komplett getrennten Anlagen und Speakern bin da was blauäugig in die "Falle" getappt.
Nicht das ich unzufrieden wäre...nönö... Stero ist toll mordsgut,nur hatte ich eben nicht bedacht, das die DCX wirklich volles Rohr Pegel "rein" braucht und die Lautstärkeregelung "dahinter" stattfinden muss wenn man ein Wohnzimmertaugliches Setup wünscht (wie ich mit nur einem LS Regler). wie rum ichs drehe ich komm immer aufs selbe raus, ich brauch ne 10 kanal (besser 12 kanal)lautstärkeregelung. ausm preamp 5.1 raus. 2 davon in die DCX danach 6 kanal regeln zu den TT/MT/HT amps, der restlichen 3.1 kram in denselben regler zu weiteren amps.
fertig.
dann isses genauso wie vorher. nur aktiv und genauso einfach zu bedienen......so war zwar nicht der plan,wird was teuerer als gaplant,aber ich geb die DCX nicht mehr her, der Gewinn bei meinen zickigen Chassis is so immens.....

achso o.a. Frage hat sich mittlerweile erübrigt:
hier gibst die Erklärungen ich suchte...Spannungsteiler in XLR>RCA Verbindungen
und sogar noch viel mehr......Umrechnungen in der Tontechnik....für so Formelvergesser oder Beginner wie mich

und was ebenfalls interessant ist dort steht:

Hat das Studiomischpult einen Ausgangsübertrager, dessen Mittelanzapfung geerdet ist oder ist der Ausgang elektronisch symmetriert, so sollte Pin 3 an der XLR-Buchse freigelassen werden, um Verzerrungen zu vermeiden.

ich mach mal neue Kabel und schmeiß meine Fertig-Adapter weg.....

gruß olli.


[Beitrag von digiolli am 22. Sep 2007, 14:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannungsteiler für Behringer DCX
kalter_pinguin am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  11 Beiträge
Verstärkerbausatz hinter der DCX
Pezzi am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  5 Beiträge
DCX-Klone
Blackhole am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  9 Beiträge
Lautstärkeregelung nach DCX
Klausi745 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  2 Beiträge
Verstärker für DCX 2496
AzulShiva am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  2 Beiträge
Behringer DCX 2496 schaltet sich nach einer Minute aus
erdbeerschorsch am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  7 Beiträge
Einstellmöglichkeit bei DCX?
Verrückter am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  4 Beiträge
DCX und vielleicht verrückte Lautstärkeregelung
Verrückter am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  7 Beiträge
RIAA-Entzerrung mit DCX-2496
Granuba am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit PA Endstufe
Heimwerkerking am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen