Wie messe ich die Werte eines Trafos?

+A -A
Autor
Beitrag
hugaduga
Inventar
#1 erstellt: 24. Okt 2007, 15:08
Ich habe hier wunderbares Aktivmodul und möchte gerne die Parameter des Trafos ermitteln, um es gegebenenfalls durch ein Leistungsfähigeren auszutauschen. Ich hoffe es ist auch passiv zu ermitteln.

Es geht um das Onkyo/Ebay Modul. Laut Visatonforum geht als einziges der Trafo an seine Grenzen (stärkere Erwärmung), der Rest behält einen Kühlen Kopf.

Bei den Erklärungen, bitte ich darum auf etwa Kleinkindniveau zu bleiben. Elektrotechnisch bin ich der Vollb00n.
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 24. Okt 2007, 20:03
...dann sollte es auch beim passiven Ermitteln bleiben..;)

Dann rück mal die techn. Daten des Moduls, einen evtl. Link dazu und vielleicht ein Bild, wo man es in seiner ganzen Pracht bewundern kann, raus..

Ohne jedwelche Angaben kann Dir hier auch nicht geholfen werden.


[Beitrag von _ES_ am 24. Okt 2007, 22:04 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2007, 09:13

Leistung:

8 Ohm / 65 W (1% Klirr bei 40 Hz; 0,05% Klirr bei 100 Hz)
4 Ohm / 95 W (1% Klirr bei 40 Hz; 0,05% Klirr bei 100 Hz)

Gemessen bei ca. 1,5 V Eingangsspannung

Das Teil spielt Leistungsmäßig auf dem selben Niveau wie Mivocs AM120.

Der Amp hält auch über längere Zeit eine 4 Ohm Belastung aus.
Das Witzige dabei war, sowohl die Transistoren, als auch der ungekühlte Gleichrichter wurden nicht richtig heiß. Der Kühlkörper war etwas mehr als handwarm.
Wer aber richtig ins Schwitzen kam, war der Trafo.

Hier nochmal die manuellen Messungen mit 40 Hz als 0 dB-Punkt:

10 Hz > -9,0 dB
15 Hz > -6,5 dB
20 Hz > -4,5 dB
25 Hz > -2,5 dB
30 Hz > -1,0 dB
40 Hz > -0,0 dB
50 Hz > -2,5 dB
60 Hz > -5,0 dB
70 Hz > -6,5 dB
80 Hz > -7,0 dB
90 Hz > -7,5 dB
100Hz > -8,0 dB
200Hz > -10,0 dB
400 Hz> -22,0 dB

Fazit:
Für einen 25er Bass mehr als genug Dampf.
Wirklich nur als LFE-Sub einsetzbar, da nur schwacher Frequenzabfall.
Schwach ausgeprägter Subsonic-Filter. Dies ist der einzig wirkliche Kritikpunkt.
Im Prinzip könnte man auch sagen recht linear mit 40 Hz-Peak (@sinus ).

Onkyo Deutschland hat mir mittlerweile bestätigt, das dieses Modul absichtlich keinen starken FRQ-Abfall produziert, da die damalige THX-Spezifikation 80 Hz vorschrieb, und dieses durch den Onkyo TXH-Receiver "TX-SV919 THX" an das Modul geliefert wurde. Interessant ist aber auch, das Onkyo in der Mail eine Leistung von 60 W an 5 Ohm angibt. Wohl etwas untertrieben würd ich mal sagen. Sonst war die Mail aber ganz schön mau.

Mein DD-Receiver (Sony STR-DB830QS) macht ja mit dem LFE-Signal nichts anderes, nur das es bis 120 Hz geht.

Ich für meinen Teil werde das Modul behalten. Es ist das Geld mehr als wert, da es zu meiner Konfiguration passt.
Und der Trip nach Wolfsburg hat sich wirklich gelohnt.

PS: Ein Kommentar von Brösel war: "Allein der Kühlkörper ist das Geld schon wert.


Weiter hin soll der Trafo 2x40V ausgeben.


Im Onkyo waren 2 Elna-for Audio Transistoren mit 70V/6800 mF im AM 120 sind ebenfalls 6800mF kondensatoren allerdings "No Name" und mit 50V!
Der Trafo des Onkyo hatte 2 mal 40V Wechselspannung,das AM 120 hat da auch weniger zu bieten nämlich 2 mal 33 Volt Wechselspannung!


Hab ich alles aus dem großen Thread im Visaton-Forum.

Ach ja, hab was vergessen. Das Ding hält auch 2Ohm Belastungen aus und das über längere Zeit. Das Netzteil müsste ein Schaltnetzteil sein, weil quadratisch.


[Beitrag von hugaduga am 25. Okt 2007, 09:18 bearbeitet]
inky
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2007, 18:43
"Ach ja, hab was vergessen. Das Ding hält auch 2Ohm Belastungen aus und das über längere Zeit. Das Netzteil müsste ein Schaltnetzteil sein, weil quadratisch."


hä?
warum willst du was ändern, wenn das teil auch 2Öhmer verkraftet?
was ist hier "quadratisch"
(Schaltnetzteil*Schaltnetzteil?)
?



was bezweckst du mit deiner änderung?
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 25. Okt 2007, 22:13
Na, das der Trafo nicht mehr so heiss wird...

Ich will detailierte Bilder

Was ist das Problem ?

Fällt der Trafo nach einer gewissen Zeit aus ?

Oder fällt er nur auf ??

Wenn er einfach nur wärmer wird, als der Rest ( Nix ungewöhnliches ), muss er nicht ersetzt werden.

Und hatte sich Onkyo dazu geäussert ?
hugaduga
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2007, 09:18
Probleme habe ich bis jetzt noch nicht, da nicht eingebaut.;)

Es geht mir darum, dass die Toshiba Transistoren auch richtig zu tun bekommen. Ich habe 2 4Ohm Bässe die parallel laufen sollen. Und dabei soll eben der Trafo nicht schlapp machen.

Onkyo wird sich zu dem Modul zu 100% nicht mehr äußern können. 1. Das Ding war zugekauft 2. ist es lange her, das es bei Onkyo im Verkauf war (vor 7-10Jahren).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromstärke eines Trafos beschränken
hannescg am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  15 Beiträge
Primär-Belegung eines Telefunken Trafos
Stixx am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  3 Beiträge
2 Trafos
Heimwerkerking am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  8 Beiträge
Welche Trafos?
Nif4n am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  4 Beiträge
Einstreuung von Trafos
B**eHasser am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  21 Beiträge
Verschaltung 2er Trafos
Spl-Mistress am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  5 Beiträge
Eingangsimpedanz Trafos vs OPAs
leotse am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
Trafos parallel schalten
tito_star am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  16 Beiträge
Symetrische Spannung aus 2 Trafos?
Michith am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Trafos
Weilallenamenwegsind am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen