suche passenden DIY Verstärkerbauplan

+A -A
Autor
Beitrag
Funkiest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2007, 01:53
wie bereits die Überschrift beinhaltet, suche ich einen für meine Situation passenden Verstärker.

Anforderungen an den Verstärker
- Einsatzbereich: der Verstärker (oder halt 2 mono) sollen für meine rear lautsprecher sein. Da es sich dabei um die Tenöre handelt ist nicht viel Leistung erforderlich (10 W RMS, 20 W max, 4 Ohm) denke ich jedenfalls *keine Ahnung hab*
- dementsprechend Auslegung für 4 Ohm

Zusatzfunktion für Lautstärkeregelung
meine derzeitige Situation:
der PC liefert ein Stereo Signal, dies wird dann von einen AV Surround Prozessor auf 4 Kanäle erweitert (Pro Logic)

nun soll sich diese Situation in folgende ändern:
der PC soll 2 Stereo signale liefern (main,rear). diese sollen dann durch ein Motorpoti in der Lautstärke regelbar sein. Die main LS sollen dann zu meinem normalen Verstärker geleitet (Yamaha AX-700) und die rears halt durch den/die gebauten Verstärker versorgt werden.

Meine Vorraussetzungen
noch keine Erfahrung in sachen Verstärker Eigenbau, jedoch andere Elektronik in geringem Ausmaß
ich müsste in der Lage sein, den Schaltplan in die Realität umzusetzen
Platinen ätzen ist nicht möglich
grundlegende Lötkenntnisse vorhanden
Schüler (Budget 20 - 25 € pro monoverstärker, hoffe dies ist realistisch)

Ziel
da ich zurzeit noch das Pro Logic 1 benutze, habe ich bei den rears nicht das volle Freqenzspektrum. Dies ist, bei einem langanhaltenen Ton der mal wiedergegeben wird und mal nicht, nervig. Drum möchte ich 4 "seperate Kanäle" vom PC benutzen können, somit hätte ich ja dann rears mit vollem spektrum (naja die Tenöre begrenzen das halt schon aber egal). Ausserdem habe ich Spass am basteln.

So schonmal danke wer sich soweit durch meinen Text bekämpft hat (verzeiht meine Rechtschreibfehler)
mal gespannt ob/was für Vorschläge kommen

Funky

[edit]
bereits zwei Baupläne gefunden
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/26/index.htm
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/30/
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2007, 11:52
Ich glaube ein Gainclone oder ein SymAsym dürfte sehr gut für dich geeignet sein! Beide sind recht preiswert zu bauen, wie ich finde!!! Der Gainclone kann sogar ganz ohne Platine gebaut werden und kostet dann nicht mehr viel (rein der Verstärker). Das was dann in den Kosten stark auftritt ist der Trafo und das Netzteil!

Jann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY: Reperatur
Osi am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  2 Beiträge
DIY?
jmibk am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
DIY-passiver Vorverstärker
teddy85 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker DIY?
Meeenzer am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  12 Beiträge
DIY Gehäuse
stadlhuber am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  29 Beiträge
DIY Netzteil
HorstGuenther am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker DIY
moskito_91 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker DIY??!!??!!
faebson am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  24 Beiträge
Suche passenden Verstaerker bausatz
Imagios am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  9 Beiträge
Suche passenden TDA
Dr.Noise am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen