Schaltung mit dem TDA2030 ausbauen und Leistungsstärker machen. Aber wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
Marantzpm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2008, 21:47
Hallo.
Ich habe heute einen Schaltplan gefunden.
http://www.imgbox.de/?img=b4329v249.gif

Noch ein paar Angaben:

Der Große hat es in sich

Mehr Leistung bietet der große Bruder mit dem Verstärker-IC TDA2030 im fünfpoligen Pentawattgehäuse. Der IC bringt bei guter Kühlung bis zu zwanzig Watt auf die "Beine". Auch zu diesem Schaltbild ist ein flockig bestücktes Layout verfügbar, das dem Lötanfänger sicherlich keine Probleme bereitet. Eine entsprechende Kühlung des IC ist vorzusehen. Es sei angemerkt, dass solche hohe Leistungen speziellen Zwecken vorbehalten sind und kaum für einen häuslichen Funkbetrieb geeignet erscheinen. Der geplante Einsatzzweck ist daher ein ganz anderer: Die Schaltung soll bei einer öffentlichen Präsentation des Ortsvereins auf einem Stadtfest zum Einsatz kommen. Der akustische Geräuschteppich von Morsezeichen und anderem Funkbetrieb soll Passanten auf den Stand neugierig machen. Auch hier gilt der Tipp: Lautsprecher und Platine in ein Gehäuse einbauen. Wählen Sie einen geräumigen Dreißig-Watt-Breitbandlautsprecher.




Jetzt hat der Verstärker eine Leistung von ca. 14-20 Watt rms. Um jetzt höhere Leistungen erzielen zu können, könnte man doch noch mit ein paar Transistoren arbeiten aber wie ?


Danke im Vorraus.

Ps : Die Endstufe sollte dann ca. 30- / Watt besitzen.
Ps2: Es ist eine einfache Verstärkerschaltung zum Probieren etc. also ich bin kein Leistungswahnsinniger aber son paar mehr Wättchen könnten drin sein. Um vernünftige gößere 3 Wege Lautsprecher zu betreiben.


[Beitrag von Marantzpm am 05. Feb 2008, 21:49 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2008, 22:04
Hier
http://www.datasheet.../D/A/2/TDA2030.shtml
"Download TDA2030 datasheet from ST Microelectronics" anklicken, dann findest Du auf Seite 6/13 unten einen Schaltplan für Brückenbetrieb, der die doppelte Leistung bringt.
fips83
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2008, 22:38
Ach ja TDA2030, meiner erster selbsgebauter Verstärker
(lange ist es her)

Hab hiewr ne Schaltung rumfliegen



Die 80 Watt sind woll eher Musikleistung. Aus einem DDR Bastelbuch habe ich nochmal die gleiche Schaltung (muss ich suchen). Da ist der mit 40 Watt angegeben. Was dann woll eher stimmt.

Im ELV gibt es von dieser Version noch einen Brückenverstärker, aber mit relativ hohem Klirrfaktor.


[Beitrag von fips83 am 05. Feb 2008, 22:40 bearbeitet]
basti986
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2008, 14:54
Hallo;
ich habe noch einen kompletten Bauplan mit layout
mit 60W-120W im netz gefunden
http://pitts-electronics-home.de/electron/schplaud.htm

mfg
Basti
nismogfx
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 06:06

fips83 schrieb:

Hab hier ne Schaltung rumfliegen:




Extra um mich zu bedanken habe Ich mich hier angemeldet
Denn Diesen kemo bausatz habe Ich mir auch ,noch zu Schulzeiten vor 8 Jahren, mal zugelegt, hab das Ding aber nie Fertiggestellt weil mir die Stückliste und ein paar Einzelteile verloren gegangen sind. Da Ich das Design relativ einfach fand (bin nich so extrem bewandert was "Hifi" Elekronik angeht) habe ich mir die Platine noch 3 mal geätzt um damit meine Kellerbar zu Beschallen... Endlich kann ich den Verstärker mal Fertigstellen (obwohl der Link von basti986 auch nicht schlecht aussieht) , daher nochmal VIELEN DANK, hast mir meinen morgen gerettet
200Watt-HiFi-Power
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2010, 23:30
Hi leute ich hab die schaltung auf seite 6 nachgebaut. ich hab aber BD 250 und BD 249 und für R7 und R6 2,2Ohm genommen. Spannung is 35V . Elkos 4700uF. Die Transen und der IC sind alle für sich auf eigene kühlkörper. Ich hab beim betrieb eine art rattern und einen etwas verzerten ton im LS. Wenn ich den Kühlkörper mit den BD249 anfasse ist es weg und man hat einen sehr guten klang. Wenn ich voll aufdrehe ist es auch weg. Und wenn wir schon dabei sind kann ich die leistung noch etwas erhöhen in dem ich etwas an den Wiederständen ändere.?

Gruß Mario
[url=http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/98262/ETC/TDA2030.html]Datenblatt TDA2030[/url

Edit: Hat sich erledigt. Die Kabel von der Platine zu den Transen und ICś war zu lang (10-20cm)


[Beitrag von 200Watt-HiFi-Power am 10. Mai 2010, 08:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TDA2030 vs LM1875
eric2123 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  22 Beiträge
TDA2030 kaputt
Atoooom am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Sinus-Oszillator mit TDA2030 ?
zufalls am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  29 Beiträge
TDA2030 mit Batterie betreiben
Spaetzle1994 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  12 Beiträge
TDA2030 DIY 120W Verstärker Probleme
basti986 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  14 Beiträge
TDA2030 und Transis ?
Supermatschi am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  29 Beiträge
TDA2030 Ausgangsleistung bei BRückenschaltung
andl91 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  9 Beiträge
TDA2030 oder LM3886
Rookey am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  27 Beiträge
Lautstärkeregler am DYNAVOX VR70EII ausbauen
bastler01 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  2 Beiträge
Verstärker aus Komplettanlage ausbauen.
herrbpunkt am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen