Eingangswahl mit nur einem Taster - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 16. Feb 2008, 15:17
Hallo,
ich will das Wandlerboard (PCM63 + Analoge Ausgangsstufen) eines D/AC 1500 von Parasound in meinem CD-Player einbauen.
Ein S/PDIF Receiver (CS8414, glaube ich) und Filter (DF1704)sind dafür vorhanden.
Zusätzlich will ich den Player auch als D/A Wandler nutzen wollen (wozu Regalplatz verschwenden?)

Einfach einen mechanischen Wahlschalter für die diversen Quellen vor den Receiver zu bauen wäre die simpelste Lösung.
Aber der Wahlschalter hätte dann nur auf der Rückseite des Players Platz.
Vorne gibt es aber einen Drucktaster, den ich nutzen könnte.

Das heisst , Gerät wird eingeschaltet, Eingang eins (der Player selber)liegt an.
Ein Druck auf die Taste, Eingang zwei, nochmal gedrückt, Eingang drei usw.,
bis man nach sechs mal drücken wieder auf der 1 landet.
Wer kann mir helfen, solch eine Schaltung zu konzipieren?
Müsste doch eigentlich extrem simpel sein?
Grüße,
Sal
SNR
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2008, 16:58
Wenn du irgendwo noch 5V "anzapfen" kannst (oder 3.3V), dann würde ich nen Mikrocontroller dranhängen, der dann über Relais oder Analog-Schalter den jeweiligen Eingang durchschaltet!
Das Programm wäre ja denkbar einfach Warten auf Tastendruck, Taster entprellen und ne interne Variable hochzählen, entsprechend der Variable bzw. Modulo 6, dann das Relais/Schalter schalten. Dürfte mit so ziemlich jedem Controller funktionieren der über mind 6 Ausgänge verfügt und mindestens einen Eingang (mit Interrupt hat).
Guck dir mal die Atmel AVRs an!
Das Ganze kann man garantiert auch irgendwie mit ner handvoll Bauteilen diskret bauen, aber wir Informatiker machen das alles in Software!
Sal
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2008, 20:04
Hallo SNR,
diskret wäre mir lieber, Weil Lochplatine + Lötkolben und fast kein Grundwissen.
Damit habe ich zwar schon einen digitalen Ausgang für meinen 20 jahre alten Player basteln können, aber auch nur mit tatkräftiger Hilfe aus diversen Foren.
Wäre nett, wenn mir jemand eine schematische Zeichnung mit Bauteilbezeichnung geben könnte...
MfG,
Sal
Phorminx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2008, 21:28
Sollte über einen Ringzähler (google) realisierbar sein. Zum Entprellen einen Tiefpass mit nachgeschalteten Schmitttrigger verwenden.
SNR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 15:01
Na gut wenn ich dich nicht überreden kann das Ganze mit nem Mikrocontroller zu machen (der könnte ja noch mehr wie Fernbedienungsempfänger, Lautstärke-Regelung oder sonstwas

Du solltest mal nach Dekadenzähler z.B. dem alten 4017 googeln damit und ner handvoll Logikgatter könnte das durchaus machbar sein! Taster entprellen und dahinter dann einen BC547 o.ä. der deine Relais treibt!

SNR
paga58
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 16:13
...tja, die Informatiker nehmen auch für eine ODER Verknüpfung einen Atmel

Nimm den empfohlenen 4017. Acht auf einen Hersteller, der am CLOCK einen Triggereingang benutzt (es gibt verschiedene Varianten). Dann kannst Du direkt über eine entprellte Taste weiterschalten.
Die Ringzählerfunktion erreichst Du mit einer Brücke vom ersten überflüssigen Zählausgang zu RESET.

Gruß

Achim
tede
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 11:33
Hallo,

ich empfehl den 74HC4017, der kann 20mA und kleine Relais direkt treiben.

Thomas
Sal
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 12:59
Wow, danke für die vielen Antworten!
Also, noch mal für den Laien:
Ich brauche im besten Fall meinen entprellten Taster, einen 74HC4017 + Stromversorgung und, wenn 20mA reichen,die Relais für die Eingänge?
Der Taster ersetzt dabei einen Oszillator, welcher sonst den 74HC4017 bei anderen Anwendungen schalten würde?
Mit dem Thema Prellung stellt sich die Frage, ob mechanische Relais sinnvoll sind, obwohl ich annehme, dass der Receiver für das SPDIF Signal mit Schaltstörungen klarkommt???
Grüße,
Sal
peteroli
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2008, 00:12
Hallo,

hatte auch mal ähnliches vor. Du könntest vermutlich bistabile Relais nehmen. Dafür gibts spezielle Trieberbausteine (finde gerade nicht die Bezeichnung, sind aber bei C... als Zubehör direkt gelistet) Da gibts dann auch eine direkte Anwendung für Schrittschlatung nacheinander. Ich selbst bin dann davon ab, da ich lieber per Drehschalter direkt wählen möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Eingangswahl streikt manchmal
edin71 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  4 Beiträge
AV-Switch per Taster / 3-fach Umschalter per Taster
adam_tensor am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  5 Beiträge
Gerät mit Taster einschalten
DesisfeiHiFi am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  46 Beiträge
Taster als Schalter nutzen
Schöni_1986 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  8 Beiträge
Schalter und Taster Kombination
tresel am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  14 Beiträge
Taster / Schalter vergoldet
mephisto1111 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  16 Beiträge
Taster durch Schaltung ersetzen
Mimamau am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  5 Beiträge
aus micro-taster schalter machen
mookee am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  7 Beiträge
Schalter Taster Knöpfe
71joachim am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  5 Beiträge
Lautstärkeregleung über Taster
DjDump am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen