Mobile Boxen bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Dewd
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 21:12
Hallo!

Ich überlege, mir eine tragbare Stereobox zu bauen. Ein Kumpel hatte mal so ein Teil, das war allerdings verdammt schwer (nur mit zwei Personen tragbar), und hatte auch mehr Klang als ich vermutlich erreichen werde.

Habe mich etwas umgesehen, und so wie es aussieht sind empfohlene Bauteile für so ein Projekt zwei Visaton BG20 Lautsprecher, dieser Verstärker und dazu 12V-Bleigelakkus. Zudem wollte ich noch einen dieser Tiefentladeschutz-Bausätze von Pollin einbauen.
Dazu Kommentare wären schon mal hilfreich

Ansonsten würde mich interessieren, ob man so ein Gerät dann laden könnte während man es benutzt, in dem man einfach ein Ladegerät zusätzlich zum Abnehmer an die Batterie anschließt. Und wie könnte man das über die Bordspannungssteckdose im Auto laden?
Wäre es möglich, ein DC-Spannungsmodul (Messgerät) einzubauen, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, wie lange der Akku noch in etwa hält?
Hinter die Lautsprecher sollen ja etwa 30l Volumen. Muss das jeweils für einen LS sein, oder können die sich das auch teilen?
Wobei ist der Nachteil von Akkus mit mehr als 7.2Ah?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin ein komplette Laie auf dem Gebiet.

Grüße
dome88
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:09
Würdest du deinen Text verständlich formulieren, könnte man dir auch helfen. Habe gestern einen Thread zu einem ähnlichen Thema aufgemacht.


...empfohlene Bauteile für so ein Projekt zwei Visaton BG20 Lautsprecher, dieser Verstärker und dazu 12V-Bleigelakkus.


Normalerweise sollte man den Verstärker überdimensionieren, d.h., dass dein Verstärker eine höhere Wattzahl besitzen sollte als die Boxen.



...laden könnte während man es benutzt, in dem man einfach ein Ladegerät zusätzlich zum Abnehmer an die Batterie anschließt


Würde im Prinzip schon gehen, kommt drauf an, wie hoch der Ladestrom deines Ladegerätes ist.



Und wie könnte man das über die Bordspannungssteckdose im Auto laden?


Besorg dir nen Auto-Ladeapater und dann dürfte das auch ohne Probleme gehen.



DC-Spannungsmodul (Messgerät)


Ja, kannst du ohne Probleme einbauen, einfach direkt an die Batterie hängen, ich würd noch nen kleinen Schalter davor setzen.



Wobei ist der Nachteil von Akkus mit mehr als 7.2Ah?


Was soll das bedeuten???

Je höher die Kapazität deines Akkus ist, desto länger kannst du Musik höhren und desto schwerer sind sie meistens.



Tiefentladeschutz-Bausätze


Dazu sei gesagt, dass du ihn einbauen kannst, um ihn vor einer Tiefenentladun zu schützen. Da du aber, wie du schon sagst Neuling bist, und du das teil mit Lötkolben und Co. selbst zusammenbauen musst und du ohnehin ein U-Messgerät einbauen willst, würde ich das Gerät einfach bei einer Spannung von 10,5-11V ausschalten, mehr macht der Tiefentladeschutz auch nicht.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, bin auch kein Fachmann auf dem Gebiet.

dominic


[Beitrag von dome88 am 03. Mrz 2008, 18:13 bearbeitet]
Dewd
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 01:45

dome88 schrieb:
Würdest du deinen Text verständlich formulieren, könnte man dir auch helfen. Habe gestern einen Thread zu einem ähnlichen Thema aufgemacht.

Tut mir Leid, wenn es Unklarheiten gibt bitte einfach nachfragen.


dome88 schrieb:


Wobei ist der Nachteil von Akkus mit mehr als 7.2Ah?


Was soll das bedeuten???

Je höher die Kapazität deines Akkus ist, desto länger kannst du Musik höhren und desto schwerer sind sie meistens.


In den Threads die ich gefunden habe wird maximal 7.2Ah empfohlen, wegen irgendwelcher Empfindlichkeiten oder so.
Kann man nicht jeden als wartungsfreie deklarierten Akku einfach so benutzen egal wie er gedreht wurde?



dome88 schrieb:


Tiefentladeschutz-Bausätze


Dazu sei gesagt, dass du ihn einbauen kannst, um ihn vor einer Tiefenentladun zu schützen. Da du aber, wie du schon sagst Neuling bist, und du das teil mit Lötkolben und Co. selbst zusammenbauen musst und du ohnehin ein U-Messgerät einbauen willst, würde ich das Gerät einfach bei einer Spannung von 10,5-11V ausschalten, mehr macht der Tiefentladeschutz auch nicht.


Gelötet habe ich schon ein paar Mal, ich kenne mich nur weniger mit Lautsprechern und Verstärkern aus. Dachte bloß dass das eine gute Idee wäre, damit ich mich nicht auf mich verlassen muss wenn die Box läuft.


dome88 schrieb:

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, bin auch kein Fachmann auf dem Gebiet.

dominic

Hast du, danke!

Grüße
dome88
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:48
Als Akku kannst du im Prinzip, jeden Akku mit einer Spannung von 12V benutzen.

Wenn du meinst, dass du die Platine hinbekommst, kannst du Sie ruhig einbauen. HAb hier gerade nen Poolin Katalog liegen und für 8 ist das i.O. Da du die Abschaltspannung erst einstellen musst, mach am Besten vorher nen Testlauf und ansonsten sei gesagt, achte darauf das das Relais gut verlötet ist, da eine Stromstärke von 16A nicht zu unterschätzen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefentladeschutz 12v selber bauen
Christophking am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  8 Beiträge
Tiefentladeschutz 24v selber bauen
das-mo am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  18 Beiträge
Verstärker bauen für Anfänger
Burmeister am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  6 Beiträge
Verstärker und Boxen bauen
kart672 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  23 Beiträge
Mikrofon an Tragbare Lautsprecher
bendix04 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  5 Beiträge
Verstärker selber bauen!
#MACINTOSH# am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  19 Beiträge
Tragbare Box bauen Welche Endstufe?
NICELO am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  168 Beiträge
Einschätzung bzw. Verbesserug dieser Frequenzweiche
LucasHFF am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  6 Beiträge
Verstärker für tragbare Lautsprecher (4 x 5 Watt)
93mod am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  10 Beiträge
Portablen Verstärker bauen...
Gnome am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen