wer kann mir beim Verstärker helfen

+A -A
Autor
Beitrag
kap
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:04
Frohe Ostern an alle.

hallo,
könnte sich bitte mal jemand diese Schaltung anschauen

http://www.abload.de/image.php?img=verstrkerhk8.jpg

Habe das mit SWcad II Simuliert, soweit wie ich es sehe passt es auch, aber mir fehlt noch eine Möglichkeit den Offset abgleich zu machen. Die rote Linie kennzeichnet nur den Vorstufen bereich den ich schon aufgebaut habe. Um das ganze fertig zu stellen wollte ich halt erst mal hier erfragen ob das alles richtig dimensioniert ist.

Besten Oster dank.
kap
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:18
besten dank am Moderator.
Gruß Karl
kap
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2008, 21:12
hallo

habe die Schaltung geändert







könnte mir bitte jemand sagen ob das alles so richtig ist.
In der Simulation sieht es ganz gut aus, würde mich aber über eine meinung der Profis freuen, danke.

Gruß Karl
kap
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:33
hallo
kann mir denn keiner sagen ob das alles so richtig ist
Gruß Karl
engel_audio
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:46
Hallo Karl

BC550/560 können nominell nur 60V, glaub ich, könnte mit Deiner Eingangsschaltung knapp werden, zumindest hast Du keine Reserve mehr bei Überspannung.

Die Klirrwete kannst Du noch verbessern wenn Du im Spannungsverstärkerteil einen Kondensator (22 bis100pF) vom Ausgang der Kaskode zum Eingang des Spannungsverstärkers schaltest.

Einen Offset von 10mV oder kleiner kannst Du vernachlässigen, da Du im Gegenkopplungskreis einen Kondensator hast dürfte der Offset ja nicht allzugroß ausfallen.Offset kannst Du mit einem Poti einstellen: Schleifer an den Rückkopplungseingang anschliessen, die freien Enden des Potis jeweils über einen Widerstand an die Betriebsspannungen anschliessen. Geht auch unter zuhilfenahme eines als Integrator geschalteten OPs, wie genau kannst Du ja in meinem Thread sehen. Der Offset des Verstärkers ist dann maximal so groß wie der Offset des verwendeten ICs.

Wenn Du tiefer in die Materie einsteigen willst und mit Englisch keine Probleme hast kann ich Dir folgendes Buch empfehlen:

Audio Power Amplifier Design Handbook, Douglas Self, ISBN 0-7506-8072-5

Ich hoffe ich konnte Dir hier fürs erste weiterhelfen,

Gruß Bernd
KSTR
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:15
Hallo Karl,

Sich auf die Stromverstärkung der Transen beim Festlegen von Spannungpegeln zu verlassen, funzt nicht. Also bei Q4, Q5, Q7, sowie ich das sehe, woher kommen da die Basispotentiale her? Und, einige der Burschen im Inversbetrieb, Q2, Q3, Q11... ist bestimmt nicht Absicht, oder? (ich weiß auch woher das vermutlich kommt, nach dem Laden des Symbols das Drehen vergessen, im Eifer, gelle? Und dann Copy&Paste, Fehlerfortpflanzung :L)

Was soll Q7 eigentlich machen?

Wäre jetzt so das gröbste, was mir auffällt.

Anonsten, D1..D4 eher mit LEDs machen, die Kaskode am Eingang auf den Fusspunkt des Diff referenzieren, diesen degenerieren, ....

Ach, und die Genauigkeit der MOSFET Models kann man ziemlich vergessen, speziell das dynamische Verhalten.

Grüße, Klaus


[Beitrag von KSTR am 27. Mrz 2008, 00:22 bearbeitet]
kap
Stammgast
#7 erstellt: 03. Apr 2008, 22:44
hallo Bernd,
solltest du noch Models brauchen dann schau mal ab und an hier http://freenet-homepage.de/karl.patz/index.html rein. Wird auch so wie ich zeit habe aktualisiert.
Gruß Karl
kap
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2008, 22:51
hallo Klaus & Bernd,

danke eurer Antwort, habe zur zeit viel zu tun und muss deswegen das Basteln erstmal ein wenig einschränken.

Ich hoffe ich bekomme wenn es meine zeit wieder zulässt auch weiterhin hilfe.

Besten dank Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann mir wer helfen?
Das_echte_Plutonium am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  4 Beiträge
Kopfhörer Verstärker mit TDA2004A - wer kann helfen ?
real_Skyflyer am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  15 Beiträge
Vor/Endstufenauftrennung beim Yamaha RX-V640; wer kann mir helfen?
da_Hool am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  7 Beiträge
Wer kann helfen?
TubeAmp am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  5 Beiträge
Platine-Wer kann helfen?
Karsten_NE am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  3 Beiträge
Plattenspieler-Antriebsriemen: Wer kann helfen ?!
rudi63 am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
Leistungsberechnung kann wer helfen?
a116084 am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  7 Beiträge
IC 9152P wer kann helfen???
E-Lurch am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  2 Beiträge
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
cyber33 am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  10 Beiträge
Suche Relais wer kann mir helfen
highendler am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen