[Gitarrenamp] Eingangsspannung der Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Phorminx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2008, 22:47
Hallo,

wie viel Volt sollte ich der Endstufe meines Gitarrenverstärkers (in spe) für Vollaussteuerung liefern? Die Vorverstärker-OpAmps hängen an ca. 15V, nach oben hab ich also viel Luft. Die würd ich auch gern ausnützen, weil ich mir sicher bin, dass die ICs weniger rauschen als meine Endstufe. Andererseits haben ja die meisten Markengitarrenamps eine Effektloop, für die z.B. 6V viel zu viel sein dürften. Weiß jemand vlt. was so ein Effekt maximal an Spannung verkraftet? Oder soll ich die Loop gar ganz weglassen und wenn ja, wie hoch soll ich dann die Spannung für Vollaussteuerung setzen?
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 26. Apr 2008, 23:10

Phorminx schrieb:
Hallo,

wie viel Volt sollte ich der Endstufe meines Gitarrenverstärkers (in spe) für Vollaussteuerung liefern? Die Vorverstärker-OpAmps hängen an ca. 15V, nach oben hab ich also viel Luft. Die würd ich auch gern ausnützen, weil ich mir sicher bin, dass die ICs weniger rauschen als meine Endstufe. Andererseits haben ja die meisten Markengitarrenamps eine Effektloop, für die z.B. 6V viel zu viel sein dürften. Weiß jemand vlt. was so ein Effekt maximal an Spannung verkraftet? Oder soll ich die Loop gar ganz weglassen und wenn ja, wie hoch soll ich dann die Spannung für Vollaussteuerung setzen?


Also, wenn ich das hier richtig verstanden habe, geht´s Dir um die Eingangsempfindlichkeit Deines Gitarrenamps, richtig ?

Dann schau doch in den entsprechenden spec´s Deines Amps nach..
Phorminx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2008, 15:47
Hm, ich war gestern wohl zu müde, um noch verständich zu schreiben.

Ich will einen Verstärker bauen. Ich müsste jetzt nur noch wissen, wie hoch die maximale Spannung am Übergang vom Vorverstärker zur Endstufe sein soll. Da is ja meistens bei einem gekaufen Verstärker noch eine Effektloop dazwischen und ich überleg mir eben, ob ich auch eine einbaun soll, weil
a) ich mir nicht so sicher bin, obs sowas überhaupt braucht; der Selbstbau ist in jeder Hinsicht mein erster Gitarrenverstärker. Mir ist nur aufgefallen, dass fast jeder kaufbare Amp eine Effektloop hat.
b) wenn ich eine einbau, weiß ich nicht, welche Spannung ein an sie angeschlossener Effekt verkraftet. Mein Vorverstärker könnte maximal 15V (=Versorgungsspannung) liefern, aber damit fahr ich vermutlich jeden Effekt in die Übersteuerung oder schlimmsten Falls in den Tod. Wenn ich aber nur "gitarrentypische" 1,5V für die Loop veranschlage, kann ich mir eigentlich den Vorverstärker auch gleich sparen...
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 27. Apr 2008, 15:57

Phorminx schrieb:
Hm, ich war gestern wohl zu müde, um noch verständich zu schreiben(... )

Ich will einen Verstärker bauen. Ich müsste jetzt nur noch wissen, wie hoch die maximale Spannung am Übergang vom Vorverstärker zur Endstufe sein soll.
b) wenn ich eine einbau, weiß ich nicht, welche Spannung ein an sie angeschlossener Effekt verkraftet. Mein Vorverstärker könnte maximal 15V (=Versorgungsspannung) liefern, aber damit fahr ich vermutlich jeden Effekt in die Übersteuerung oder schlimmsten Falls in den Tod.


Wie kommst Du auf 15 V Output,bzw. was für ein Pre hast Du ?


Ich müsste jetzt nur noch wissen, wie hoch die maximale Spannung am Übergang vom Vorverstärker zur Endstufe sein soll.


Das richtet sich nach der Eingangsempfindlichkeit Deines künftigen Amps.

Wenn z.b. 1 V reichen, um ihn voll auszusteuern, musste halt mit Spannungsteilern vor´m Eingang arbeiten- Je nachdem, was für ein Pre Du hast.

Genauso sieht´s auch mit dem Effekt aus.


[Beitrag von _ES_ am 27. Apr 2008, 15:58 bearbeitet]
Phorminx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2008, 16:10
Alles Selbstbau, ich kann also jede x-beliebige Spannung wählen. Ich hätte halt am liebsten möglichst weit mit dem Preamp verstärkt, damit meine Endstufe eine größere Leerlaufverstärkung hat.
U=R*I
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2008, 16:42
Wenn du nicht weißt ob du einen Effekt brauchst, lass ihn weg. Dafür gibts ja Effektgeräte ("Tretminen").

Eine Endstufe hat typischerweise eine Verstärkung von ca. 1, d.h. dass in deinem Fall auch 15V max. rauskommen können. Angenommen, du betreibst einen 4-Ohm-Latsprecher, ist deine Maximalleistung P = U^2/R = 56,25W (Im Falle einer unhörbaren konstanten Ausgangsspannung)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarrenamp. ???
Caisa am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  20 Beiträge
Gitarrenamp Verstärken?
nadinadu am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  60 Beiträge
Gitarrenamp im Selbstbau
Mimamau am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  40 Beiträge
Gitarrenamp selbst bauen?
P.W.K._Fan am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
Lm 3886 Endstufe in einem Gitarrenamp - Trafo
madias am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  15 Beiträge
Tubeamp-Probleme (Gitarrenamp)
impidimpi am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  3 Beiträge
mehr power für gitarrenamp
sofaritze am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  5 Beiträge
diy class D Gitarrenamp
Megaloadon am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  9 Beiträge
Vorverstärker für Gitarrenamp
junk_sandy am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  2 Beiträge
Lichtorgel an Gitarrenamp
wu-lee2 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen