Behringer MIC 100 tuning

+A -A
Autor
Beitrag
Nicht_Bernd
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2008, 08:55
Hi,
ich benutze zuhause als VV den Behringer Mic 100.Als Mic das B1 von Studio Projects.
Nu hab ich folgendes Problem: ich möchte den VV auch in den roten Bereich fahren können (wg der Röhre), zumindest im Ansatz. Dafür müsste ich allerdings meinen Gitarrenverstärker lauter drehen. Das wiederrum würde meine Nachbarn nerven.
Wie und wo kann ich die Mikroverstärkung um ca +6dB anheben.
Die Leute bei Behringer sagten das es nicht gehen würde...aber das glaube ich denen nicht...
Ich danke schon mal im Voraus für gute Ideen und Tips.
-3dB
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2008, 11:24
Hallo,
kannst du bitte einmal den Schaltplan des VV hier einstellen.
Gruß Wilhelm
Nicht_Bernd
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2008, 13:06
Würde ich gerne...habe aber keinen und es war auch keiner beim Kauf dabei. Im Netz hab ich nichts gefunden. Vielleicht kann Behringer helfen, ich maile die mal an.

edit: Behringer ist eine miese Firma!!! Die weigern sich Schaltpläne rauszugeben. Das war definitiv das letzte Mal das ich da gekauft habe...Schei**


[Beitrag von Nicht_Bernd am 07. Mai 2008, 14:15 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2008, 14:37

Nicht_Bernd schrieb:

Behringer ist eine miese Firma!!! Die weigern sich Schaltpläne rauszugeben. Das war definitiv das letzte Mal das ich da gekauft habe...Schei**


ich weiß nicht was Du hast.Andere Firmen geben auch nicht mal soeben ihre Schaltpläne raus.Die Zeiten wo die Schatpläne sogar im Gerät oder der Bedienungsanleitung lagen sind längst vobei.
Ist also nicht nur bei Behringer so.

Eventuell kannst Du die Schaltunterlagen bei Schaltungsdienst Lange einholen.Kostet dann aber auch Geld.

Gruß Markus
Nicht_Bernd
Neuling
#5 erstellt: 07. Mai 2008, 14:54
Hi Markus,
bei Lange haben die nix.
Zu den Schaltplänen: Rocktron, Zoom, Line6, Hughes&Kettner, usw haben Schaltpläne nach Kontakt rausgerückt.Klar waren die bei der Bedienungsanleitung nicht dabei. Eine email und schon waren sie da. Behringer weigert sich diese Unterlagen überhaupt rauszugeben. Das ist das Problem...
detegg
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 14:55

Nicht_Bernd schrieb:
edit: Behringer ist eine miese Firma!!!

... das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau! Schaltpläne bekommst Du seit Jahrzehnten nur in wenigen Ausnahmefällen von den Herstellern/Distributoren.

Alternative: aufschrauben und Schaltung analysieren

Gruß
Detlef

PS: Die Behringer DXC2496 (digitales LS-Managementsystem) wird seit Jahren von enthusiastischen HeiEndlern gepimmt - die Schaltpläne kamen nicht etwa von Behringer - ein netter Chinese hat sie uns damals kopiert!
Nicht_Bernd
Neuling
#7 erstellt: 07. Mai 2008, 15:06
@detegg das mit dem meckern auf hohem Niveau kann schon sein ;-)

Eine Schaltung kann ich nicht analysieren (ich hab doch keine Ahnung davon...)
Hat nicht jemand einen netten Chinesen versteckt?
Pa-priester
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2008, 22:27
Ni Hao!

Ich vermute, dass du den Ausgangspegel des Pre-Amps einfach minimieren musst. Dazu kannst du ein einfaches weiteres Poti benutzen und hast damit getrennte Steuerung von Gain und Volume.

Sogar bei meinem Samson Pult war ein Schaltbild dabei.
Und wegen der Röhre: Richtig Röhre ist das nicht, was die in China produzierenden da bauen. Im Behringer-Dorf, wo hunderte Arbeiter mit ihren gesamten Familien leben und die Produktionskosten trotzdem weit unter denen in Deutschland liegen, wird nichts gebaut, das wirklich nach echter Röhre klingt.
"Echt" wird es meiner Meinung nach erst ein paar Preisklassen höher.

Gruß!



PS: Zitat aus einem anderen Forum: "Der gemeine Musikerschn**** wird um keinen Milimeter kürzer, wenn man mit schräggestelltem Amp bei moderater Lautstärke probt!"
Nicht_Bernd
Neuling
#9 erstellt: 14. Mai 2008, 12:14
@Pa-Papst
wieso preampvolumen verringern? Ich will eigendlich den Eingang des Gerätes "kleiner machen"bzw empfindlicher damit das Micro im MIC 100 lauter wird.
Ich weiß-Behringer und Röhre ist schon witzig, aber ich spiele über einen POD von Line6 und der klingt ziemlich nach Röhre (außerdem so geil ist Röhre auch nicht.........................................war nur Spaß
Pa-priester
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mai 2008, 14:46

Nu hab ich folgendes Problem: ich möchte den VV auch in den roten Bereich fahren können (wg der Röhre), zumindest im Ansatz. Dafür müsste ich allerdings meinen Gitarrenverstärker lauter drehen. Das wiederrum würde meine Nachbarn nerven.


Das klingt sehr deutlich danach, dass du Gain und Volume getrennt regeln möchtest. Gain für die Röhre, und Volume halt für den Ausgangspegel.
Damit hättest du Röhrensound, und gleichzeitig angenehme Lautstärke.

Gruß!


(immer noch Priester, und eigentlich auch nur liturgischer Assistent, auch Messdiener genannt.)
Nicht_Bernd
Neuling
#11 erstellt: 15. Mai 2008, 09:09
Ja fast, Pa-priester. Das Mic100 hat Gain und Ausgangsregler.Was ich möchte ist das der Eingang, wie soll ich sagen, empfindlicher wird.Wenn ich mit dem Mikro Aufnahmen machen will und dabei den Gitarrenverstärker nicht so aufreißen will, dann muß der Vorverstärker für´s Mikro das Signal lauter machen.
Für´s Verständnis: Mikro-Vorverstärker (MIC100)-Soundkarte PC. Das Ganze vor einem Gitarrenverstärker.
Pa-priester
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2008, 17:04
Warum bearbeitest du das nicht im Editor? ich nehme auch immer mit -6 db Maximalpegel auf, und schraube das dann im Rechner auf 0 db hoch.

Wenn es dir um den Kick geht, den nur die total aufgerissene Röhre bringt, muss ich dich leider enttäuschen, dakann ich dir nicht helfen.
Für den Mic100 bräuchtest du ja eine sehr extreme Veränderung des Pre-Amps, oder eine ganz neue Vorstufe.

Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer Tube Ultragain MIC1000
nic-enaik am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Vorverstärker für Behringer Messmikrofon
robertm am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  28 Beiträge
Netzleisten Tuning
Monsterkrabbe am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  13 Beiträge
Tuning KHV
TeeGee am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  14 Beiträge
tda7297 tuning
mumpf am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  31 Beiträge
Frequenzweichen Tuning und allgemeine Fragen
AudiRS6+ am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  4 Beiträge
Tuning Frequenz in WinLSD
nakidei am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  6 Beiträge
Tuning an Hifiakademie Endstufe
strgaltdel am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  15 Beiträge
Erfahrungen im Verstärker-Tuning
A1B2C3D4 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  4 Beiträge
Tuning Denon PMA 500AE
punica am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen