Wie kann ich eine KE4 an einen XLR Anschluss verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
sound1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2008, 07:15
Hallo zusammen,

ich besitze eine KE4 Mikrofonkapsel von Sennheiser und möchte sie an meinen Digitalrekorder (Microtrack 24/96) an den XLR Eingang anschließen. Gibt es dafür eine einfache Lösung?

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 08:50
Der Microtrack hat doch gar keinen XLR-Anschluß!?! Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?
sound1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2008, 08:54
Jain, er hat einen 6,3mm Klinkenanschluss, woran ich nach M-Audio direkt einen XLR über einen Adapter 6,3 -> XLR anschließen kann.

Gruß

sound1
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Okt 2008, 09:20
Nachdem es sich bei den Kapseln um Elektretmikros zu handeln scheint, wäre es sinnvoller sie an die Miniklinken-Buchse des Microtrack anzuschließen.
sound1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Okt 2008, 09:24
Wäre sicher auch nicht schlecht, aber wie?

Von Haus aus liefert M-audio eine kleines Stereomikrofon mit, dar daran angeschlossen wird. Sind wahrscheinlich auch Elektretmikros, allerdings mit nur 2 Anschlüssen.

Gruß

sound1
pelmazo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Okt 2008, 09:46
Ich habe für die Kapsel kein Datenblatt gefunden, aber bei Elektret-Kapseln gibt's normalerweise nur zwei Anschlüsse, Masse und Signal. Bei der Miniklinke ist der Massekontakt der Schaft, und für beide Stereokanäle gemeinsam. Die anderen beiden Kontakte sind das linke und das rechte Signal.
sound1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Okt 2008, 10:12
Ich könnte Dir das Datenblatt zumailen.

Gruß

sound1
pelmazo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Okt 2008, 10:35
Hab inzwischen eins gefunden für die KE4-211-4. Da ist ein Anschlußbild mit drin. Ist das bei Dir nicht so?
sound1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Okt 2008, 10:43
Bei mir sind 2 Varianten, als Impedanzwandler und als Verstärkerschaltung. Mir ist aber nicht klar, welche ich nehmen kann und wie ich sie an den XLR anschließen muss

Fraglich ist auch die Spannungshöhe der Phantomspannung. Sie beträgt am Microtrack 29,9V. Benötige ich dazu einen Spannungsteiler?

Gruß

sound1
pelmazo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Okt 2008, 10:59
Die Phantomspeisung gilt nur für die großen Klinkenstecker und symmetrische Mikrofone, Elektretmikros passen da nicht. Genau deswegen habe ich den Miniklinken-Anschluß empfohlen. Da ist die Speisung anders, und wenn's damit ein Problem gibt, dann liefert der Microtrack allenfalls zu wenig und nicht zu viel Spannung. Steht leider nicht dabei wieviel er genau liefert. Kaputt gehen kann jedenfalls nichts.

Bei mir im Sennheiser-Datenblatt ist nur eine Schaltungsvariante angegeben, die Source-Schaltung. Vermutlich ist das bei Dir als "Verstärker"-Betriebsart angegeben. Der dafür nötige Entkoppel-Kondensator und Lastwiderstand ist ziemlich sicher schon im Microtrack eingebaut. Es braucht also bloß ein Kabel.
sound1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Okt 2008, 11:20
Danke für die Mühe! Nur wie bekomme ich die 3 Pole an den 3,5mm Stecker. Es ist ja der Masseanschluss und ein Signalanschluß zu belegen. Masse hat das Mikro, aber die beiden anderen wie bringe ich die auf den einen Pin am Stecker??

Gruß

sound1
pelmazo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Okt 2008, 12:15
Ist das nicht in deinem Schaltbild des Mikro-Datenblatts gezeigt? Auf meinem Datenblatt wird der Source-Anschluß des internen FET einfach mit auf Masse gelegt.
sound1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Okt 2008, 13:17
Habe die Kapsel wie in dem Datenblatt beschrieben angeschlossen. Es kommt nur ein ganz leises hochtoniges Signal raus???

Gruß

sound1
pelmazo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Okt 2008, 15:48
Hmm...

Hast Du Meßmittel?

Ein Multimeter wäre hilfreich. Wieviel Gleichspannung liegt ohne angeschlossenes Mikro zwischen Spitze und Schaft der Miniklinke an?
sound1
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Okt 2008, 17:23
Also zwischen Masse und R/L liegen jeweils +4,5V, hochohmig gemessen.

Wenn ich eine einfache Kapsel von Conrad (Artikel-Nr.: 302147 - 62) anschließe geht es prima.

Habe heute mit Sennheiser gesprochen, die meineten ich müsse eine kleine SMD Platine haben. Darauf ist eine kleine Schaltung, mit der man die Kapsel an einen standart XLR Anschluss betreiben kann.

Aber eigentlich müsste es doch auch anders funktionieren oder?????

Gruß

sound1
pelmazo
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Okt 2008, 17:27
Nach Datenblatt sind 4,5V etwa das Minimum für diese Kapsel. Von daher sollte es eigentlich funktionieren. Oder gibt's von dieser Kapsel verschiedene Versionen? Vielleicht mit unterschiedlicher Beschaltung?

Für den Betrieb am XLR ist eine Anpassungsschaltung nötig, da haben die bei Sennheiser schon recht. Die Versorgung ist ganz einfach völlig unterschiedlich. Deswegen gibt's ja auch den anderen Anschluß am Microtrack. Der sollte eigentlich mit den allermeisten Elektret-Kapseln funktionieren.
sound1
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Okt 2008, 20:51
Es gibt die Kapseln in unterschiedlichen Güten, die Beschaltung ist aber gleich.

Danke für die Hilfe!

Gruß

sound1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hypex: Wie Molex mit XLR verbinden?
Souldriver am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
[Patchbay] Anschluss von XLR-Buchse
Monodome am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  9 Beiträge
XLR switch
pipo-austria am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  4 Beiträge
Kabel Konfektionieren - Cinch auf XLR - wie?
freak2 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
XLR 2 Cinch
strohi am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  4 Beiträge
Suche passiven XLR Signalsplitter
MicroMagic am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
XLR an Kristallmikrofon löten ?
Herrmann378 am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  8 Beiträge
Klinke auf XLR oder Chinch auf XLR!
lenny1987 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
chinch / xlr signalspannung
Porky__Pig am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
XLR-Out Vorstufe/XLR-in Endstufe
jörg.s am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen