XLR-Out Vorstufe/XLR-in Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
jörg.s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2007, 12:58
Hallo zusammen!
möchte in meine Vor-Endstufe neben den vorhandenen unsymmetrischen Buchsen, symmetrische einbauen.
Kann mir dabei jemand helfen?
Fröhliche Grüße,
jörg.s
reins
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mrz 2007, 13:10

jörg.s schrieb:
Hallo zusammen!
möchte in meine Vor-Endstufe neben den vorhandenen unsymmetrischen Buchsen, symmetrische einbauen.
Kann mir dabei jemand helfen?
Fröhliche Grüße,
jörg.s


Hallo Jörg,

Warum willst du das tun? Hast du Brumm oder eine sehr lange Kabelstrecke?

Ich glaube durch den nachträglichen Einbau handelst du dir mehr Nachteile als Vorteile ein.

Es gibt im Internet einige Vorschläge für OpAmp-Schaltungen z.B bei http://sound.westhost.com/project87.htm

Du kannst auch die Treiber von Burr-Brown verwenden (DRV134 und INA137). Wenn du passende Versorgungsspannungen in den Komponenten hast sollte das nicht wirklich schwierig sein.

Gruß
reins
jörg.s
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2007, 16:27
Hi reins,
erstmal herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion!
Minimales (vermutlich Trafobrummen) ist vorhanden.
Meine Lautsprecher (Fullrange) haben 98 db Wirkungsgrad, da ist ein leichtes Flirren meines Erachtens normal, und es stört mich auch nicht wirklich.
Die benötigte Kabellänge zwischen Vor- und Endstufe beträgt, da es anders nicht möglich ist, in der Tat rund acht Meter.
In der Hauptsache aber möchte ich einen parametrischen Equalizer zwecks Korrektur einschleifen. Dieser verfügt auschließlich über XLR
und Klinkenverbindungen. Ich weiß nicht wirklich warum, aber es widerstrebt mir, mit Adaptern zu hantieren.
Im Prinzip könnten die Chinch-Ein/Ausgangsbuchsen auch gegen symmetrische Anschlüsse ersetzt werden, wenn das simpler zu bewerkstelligen ist.
Grüße
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2007, 16:33
geht es dir jetzt um die buchsen zum anschluss des EQs oder um die symmetrische Signalführung?
du könntest ja an den EQ auch unsymmetrisch ran. oder dir passende kabel machen, wenn du keine adapter willst.
jörg.s
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2007, 16:45
Hallo Schlappohr,
wie ich sehe, bin ichs nicht alleine, der gelangweilt auf Feierabend und Wochenende wartet. Gut für meinen Wissensdurst.
Interessante Gegenfrage die Du da an mich richtest.
Sagen wir mal so: grundsätzlich nachteilig wäre ja eine vollsymmetrische Verbindung zwischen Vor- und Endstufe nicht.
Unabhängig davon, ob nun ein Klangverbieger dazwischen hängt, oder die Geräte direkt miteinander verbunden sind.
Dank an Dich!
Grüßchen,
jörg
Schlappohr
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2007, 17:12
und das willst du dir echt antun?
löcher in die stufen feilen (was sind es denn für welche?), irgendwelchen nicht wirklich notwendigen kram in den signalweg löten...
jörg.s
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2007, 17:30
@Schlappohr
Die Löcher die ich dafür bohren müßte, würden mich nicht stören, aber Du hast völlig recht, auch ich bin nicht auf der Suche nach Beschäftigung.
Du meinst also, der Aufwand einer Umrüstung steht in keinem Verhältnis zu dem, was es schließlich bringt, und der Einsatz von schnöden Adaptern von Chinch auf Stereoklinke oder XLR und umgekehrt hätte keinerlei Verluste?
Erscheint mir außerordentlich sympathisch!
Schlappohr
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2007, 17:39
also, WENN du bereit bist, dein Signal durch einen EQ und diverse Übertrager oder Opamps zu schicken, brauchst du dir über einen Kabeladapter echt keine Sorgen mehr zu machen....
man muß ja mal bei der Verhältnismäßigkeit bleiben.

Du solltest nur aufpassen, ob die Klinkeneingänge, wenn du sie nutzen willst, unsym. Stereoeingänge oder symmetrische Monoeingänge sind.

bei anschluss von unsymmetrischen quellen wird nur der nichtinvertierte eingang genutzt. der invertierte wird im stecker mit masse verbunden. soweit ich dass jetzt weiß, zumindest. im zweifelsfall noch mal genau informieren.
jörg.s
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2007, 17:48
Puh, grad noch pünktlich zum Feierabend fertig geworden!

@Schlappohr

So mach ichs!
Habt Dank für eure Tips!

Herzliches Danke schön!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belegung: Symmetrische XLR an SymAsym
am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  10 Beiträge
Klinke auf XLR oder Chinch auf XLR!
lenny1987 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Symmetrische Endstufe
Stampede am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  33 Beiträge
XLR switch
pipo-austria am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  4 Beiträge
Suche passiven XLR Signalsplitter
MicroMagic am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Hilfe zum Löten - Symmetrische Xlr Stecker
tarsonis am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  8 Beiträge
unterschiedliche Pins bei Neutrik XLR-Buchsen?
der_Flo am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  13 Beiträge
Neutrik/XLR/Klinke Buchsen selbst verlegen?
der-gt am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
mit XLR zum Dipol
chowi am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  20 Beiträge
1 x Cinch nach 2 x XLR?
stoske am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen