Anlage parallel laufen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
SEdelmann
Neuling
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 17:58
Hallo zusammen,
ich habe direkt mal mein erstes Problem und hoffe, jemand kann mir helfen:
Vorab: Ich habe mehrfach bei google.de gesucht und nichts dergleichen gefunden)

Mein PC ist mit einer Anlage von Sharp verbunden.
An die Anlage ist ein Verstärker über Klinke angeschlossen und daran wiederum 2 PA boxen. Nun die Frage:

Kann ich den Klinkenstecker (vorne) und die normalen (von Sharp mitgelieferten) Lautsprecher (hinten mit schwarz/rotem Kabel festklemmbar) zusammen verwenden?

Denn da der Klinkeneingang eig. für Kopfhörer gedacht ist, schaltet er dann natürlich autom. hinten die Boxen ab

Vielen Dank für Hilfe!!
kptools
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 19:23
Hallo,

wenn der Sharp keinen Vorverstärkerausgang hat (wovon ich ausgehe, wenn Du den zusätzlichen Verstärker über den Kopfhörerausgang betreibst), dann wird es schwierig. Die einzige Möglichkeit, die da noch in Betracht kommt, wäre die zusätzliche Endstufe ebenfalls über einen Spannungsteiler an den Lautsprecheranschlüssen zu betreiben.

Dazu verschiebe ich Dich mal in die Fachabteilung .

Grüsse aus OWL

kp
SEdelmann
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 19:48
Okay guter Anstoß! Danke!
Was meint die Fachabteilung dazu??
Injen
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2008, 19:32
Hi!

Ich würde dann mit OPVs nen Symmetrischen eingang basteln, danach kann das Signal sonstwo rangehängt werden und wie der eingang angeschlossen ist, ist dann auch iemlich egal (sollte dann auch bei gebrückten AMPs funktionieren)

Gruß Manuel
rebel4life
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2008, 21:38
Auf Klang scheinst du keinen Wert zu legen, aber naja, es geht ganz einfach wenn ich das so richtig verstanden habe - mit einem Adapter für den Klinkenanschluss von 1x auf 2x. Das ganze kostet läppische 35ct, also nicht die Welt.
http://www.reichelt....f974b8e2405be6116db2

kptools
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Okt 2008, 21:46
Hallo,

ihr habt das Problem nicht verstanden .

Vom PC in den Sharp. Der Sharp hat keine auftrennbare Vor- / Endstufensektion. Der einzige regelbare Ausgang zum Betrieb eines zusätzlichen Verstärkers ist der Kopfhörerausgang. Der schaltet aber die direkt am Sharp betriebenen Lautsprecher stumm. Das will er aber nicht . Gesucht wird vermutlich aber eine Lösung ohne Eingriff in das Gerät.

Grüsse aus OWL

kp
Injen
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2008, 21:50
Hi!

Deswegen meinte ich ja auch:
PC an den Sharp, da dann ein Satz LS ran und um den 2. zu betreiben, weils ja um nen zusätzlichen AMP ging, mit OPV einen symmetrischen eingang formen, der dann an den LS des Scharps mit angeschlossen wird und einen 2. AMP ebenfalls regelbar zu betreiben.....fertig ist, dann is die KH Buchse sogar wieder frei.

Is doch nu das problem oder nicht !?

Gruß Manuel
U=R*I
Stammgast
#8 erstellt: 11. Okt 2008, 21:59
Oder den Sharp aufschrauben und kucken welcher Schalter die Lautsprecher lahmlegt und abklemmen.
kptools
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Okt 2008, 22:02
Hallo,

und Du meinst, der TE "formt" jetzt gerade mal mit einem "OPV" einen "symmetrischen Eingang"? Geht das auch ein wenig detaillierter? Gibt es da z.B. eine "Fertiglösung"?

Imho sollte das Problem doch auch mit einem entsprechend angepassten Spannungsteiler zu bewerkstelligen sein.

Grüsse aus OWL

Peter
0408SUSI
Gesperrt
#10 erstellt: 11. Okt 2008, 22:05

Injen schrieb:
... mit OPV einen symmetrischen eingang formen ...

Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen: glaubst du im ernst, das jemand, der mit so einem Problem an uns herantritt, in der Lage ist, sich irgendwas mit OpAmps zu basteln? Er wird nichtmal wissen, was das ist.

@TE: muss die Lautstärke für sämtliche Boxen denn über den Sharp regelbar sein? Wenn der PA-Verstärker eigene Regler hat, und es kein Problem ist, diese zu benutzen, könntest du ihn an den Record-Ausgang des Sharp anschließen. Ich gehe mal schwer davon aus, das der sowas hat.

Eine andere Möglichkeit, dann aber mit isi basteln: Du könntest dir einen Spannungsteiler zusammenbraten, wie er zum Beispiel in Subwoofer-Amps benutzt wird, um den Amp parallel zu den normalen Boxen anschließen zu können. Das sind nur zwei Widerstände für jeweils links und rechts. Diese Teiler kämen an die LS-Ausgänge des Sharps (parallel zu den Sharp-Boxen), und die Ausgänge der Teiler kämen auf die Eingänge der PA-Klamotte.
Injen
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2008, 22:18
Hi!

Ich wollte hier keinen blöd anmachen und meins auch nicht böse wenn ich jetzt sage, dass es mir schon etwas klar war, dass er das nicht einfach mal so machen wird.
Ich bin nur davon ausgegangen, dass einfach kein Bedarf (oder keine Fähigkeit, wie bei mir auch) herrscht sich durch ein fertiggerät zu denken um den Schalter abzuklemmen. Deswegen hatte ich den Vorschlag mit dem OPV und dachte eben, wenn dagegen keine Abneigung existiert, dann kann mans ja mal versuchen und es würde sicherlich nachgefragt werden.
Tut mir Leid wenn das jetzt irgendwie blöde kam. War halt ne Idee, damits auch an Gebrückten AMPs funktioniert und einfach nur über einen Spannungsteiler funktioniert zwar rel oft, kann aber auch große brummprobleme mit sich bringen.

Gruß Manuel
M.D
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2008, 13:21
Hallo

Was Macht ihr es euch so Schwer oder könnt ihr nicht mehr Denken.
Die Lösung ist doch schon längst gefunden.
rebel4life hat doch schon Oben die Lösung gepostet.
Oder ist sie zu einfach.
Als noch Mahl : Vom PC zum Sharp geht ein Kabel dieses Kabel holt er sich noch ein Mahl und den
Adapter für den Klinkenanschluss von 1x auf 2x. Das ganze kostet läppische 35ct, also nicht die Welt.
http://www.reichelt....f974b8e2405be6116db2
Fertig die Lautstärke Regeln lest sich über den PC den Sharp braucht man nur anzupassen. Fertig.

Zweite Lösung ein für den Eingang am Sharp ein Y Adapter Zwei Eingänge ein Ausgang ist eleganter und man hat nicht so fiele Strippen am PC . Lautstärke lest sich wieder am PC Regeln der Sharp wird wider angepaßt fertig kein löten Bastel oder der Gleichen und Fertige Boxen mit diversen Anschlüssen gibt es bei Conrad.
Warum einfach wen´s auch Kompliziert geht.
Grüße
M.D


[Beitrag von M.D am 12. Okt 2008, 13:21 bearbeitet]
Injen
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2008, 13:42
ich dachte die Klangregelung soll auch vom sharp kommen....

Gruß Manuel
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Okt 2008, 15:44
Warum baust Du nicht einfach zwei Cinchbuchsen ein? Die werden parallel zu den Endstufeneingängen gelötet. Oft sind jene leicht zu finden, da Anschlußpins, an denen abgeschirmte Kabel angeschlossen sind, darauf hinweisen. Damit wäre das Problem richtig gelöst!

Einen externen Vorverstärker zu bauen, ist dagegen ungleich anspruchsvoller und hätte wieder nur eine unvollkommene Lösung als Ergebnis.

Behelfsweise geht auch ein Spannungsteiler, bestehend aus einem 10kΩ- Poti. Dann ist nur der Klirrfaktor höher.

Klang und Lautstärke über den PC zu regeln, finde ich extrem unkomfortabel, allerdings ist die Lösung mit dem Y- Stecker in der Tat die einfachste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon und mp3 player gleichzeitig über mobile anlage laufen lassen
der_Niberla am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  4 Beiträge
Kapizitäten parallel zu Schaltkontakten
kai01 am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  3 Beiträge
7812 parallel schalten?
silencium am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  26 Beiträge
Trafos parallel schalten?
Hmeck am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  10 Beiträge
Trafowicklungen parallel schalten?
D1675 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  11 Beiträge
Trafos parallel schalten
tito_star am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  16 Beiträge
Layout 3x TDA7293 parallel
wiesonich am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  26 Beiträge
TOTX173 parallel schalten
s22101 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  6 Beiträge
2 Netzfilter Parallel?
peterpantau am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  20 Beiträge
~0dB Buffer (LME49600) parallel
Keksstein am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen