Endstufe analysieren

+A -A
Autor
Beitrag
duex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Nov 2008, 23:05
Guten Abend

Da in diesem Forum einige Fachkundige in Sachen Diy-Endstufen sind ist mir die Idee gekommen, dass man mal eine Diy-Endstufe aus diesem Forum analysieren könnte. D.h. die verschiedenen Baugruppen im Detail behandeln und berechnen, Bauteilwahl erklären usw. Ein Entwicklungsprozess durchspielen sozusagen, Ideen die hinter einer Endstufe stecken.

Mir ist klar, dass dies ein sehr Umfangreiches Projekt wäre, aber ich bin mir sicher, dass einigen hier sehr nützlich sein könnte. Nicht zuletzt mir. Elektrotechnische Grundlagen wären höchstwahrscheinlich auch vorhanden.

Was meint ihr?

Gruss
duex
Sunny23
Gesperrt
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 00:36
Dafür gibt's andere Quellen.Douglas Self zum Beispiel.
Oder Randy Slone.
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 01:58
Das finde ich eine gute Idee. Fang doch schon mal mit der ersten Stufe an.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 03:00
Moin,

ich hab´ da mal was ... --> Link (aus ELRAD 198x)

Der Teufel steckt im Detail. Wo sonst sollte er zu finden sein, wenn eine Schaltung auf den ersten Blick eher standardmäßig wirkt und trotzdem den Anspruch erhebt, verteufelt gut zu sein?
Gearbeitet wird nach High-End-Regeln: Alles überflüssige fliegt raus - jeder PN-Übergang ist ein Stolperstein für die NF - Gegenkopplung kommt immer zu spät. Nur das Wesentliche bleibt - und wird auf die Spitze getrieben.


Eure Meinung würde mich extrem interessieren ...

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 26. Nov 2008, 03:42 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 03:30

(ELEKTOR 198x)


Nöö,

Elrad war's
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Nov 2008, 05:51
"keine Differenzstufe im Eingang, "

das ist schon mal verkehrt. Die erste Stufe ist die Differenzstufe, im einfachsten Fall aus einem Transistor, im besten aus vier.
engel_audio
Stammgast
#7 erstellt: 26. Nov 2008, 21:14
einfache Schaltungen sind prima fürs Verständnis - richtig gut wirds dann meist doch erst durch etwas mehr Aufwand (...an den richtigen Stellen )
detegg
Inventar
#8 erstellt: 26. Nov 2008, 21:26

engel_audio schrieb:
einfache Schaltungen sind prima fürs Verständnis

...genau deshalb habe ich die ELRAD-Schaltung gewählt - minimalistisch halt. Interessant wäre z.B. mal eine Simulation



Gruß
Detlef
Mülleimer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Nov 2008, 22:01
Ich habe so eine ähnliche Schaltung gebaut, allerdings mit zusätzlicher Stromquelle anstatt Bootstrap und ohne Darlington, daher auch nur 2*3W. Dafür habe ich den Ruhestromtransistor eingespart zugunsten einer Diode. Das ist jedenfalls das Einfachste was bei mir in die Wertung kommt. Notfalls kann man auch 2*8W rauspressen. Steht hier auf dem Tisch, aber das ist sicher zuwenig Leistung für Euch, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitale Endstufe DIY-Projekt
Thomasdah am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  101 Beiträge
DIY Endstufe
Lumibär am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  8 Beiträge
erste DIY Endstufen Projekt.
Fozzy1 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer Endstufe DIY
soundvernatiker am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  136 Beiträge
Bitte Beratung: Endstufe DIY
selleri am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung DIY Endstufe Modul
nolie am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  36 Beiträge
Wie gut kann DIY Endstufe werden?
Mas_Teringo am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  34 Beiträge
DIY-Verstärker/ -Endstufe
Shark774 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  10 Beiträge
Unbekannte DIY Endstufe
celsius am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  14 Beiträge
DIY- Endstufe vs Fertigstufe
cooli04 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen