Bitte Beratung: Endstufe DIY

+A -A
Autor
Beitrag
selleri
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2006, 11:16
Hallo an alle

Ich moechte gerne selber eine Endstufe bauen, weiss aber nicht welche und haette darum gerne eure Beratung.

Um euch die Beratung zu vereinfachen, stelle ich mich kurz vor: Ich bin El.ing., spezialisiert auf RF Analog IC design fuer Mobilfunk und Wireless LAN Anwendungen. Ich weiss den Unterschied von BJT und MOSFETs und kann auch Schaltungen analysieren. Zudem weiss ich auch das kalte vom warmen Ende eines Loetkolbens zu unterscheiden, habe aber nur wenig Erfahrung im Platinen aetzen, von "Hochspannung" (fuer mich als Mikroelektroniker alles ueber ein paar Volt) und Transistorverstaerkern. Ich beschaeftige mich eher mit integrierten OpAmps mit BW von 5GHz und bin froh, wenn ich ein paar mW rausbekomme.

Ich besitze im Moment einen Denon DRA-295 Receiver. Ich moechte gerne einen Verstaerker bauen, der klanglich dem Denon mindestens das Wasser reichen kann und ca. 70-100W an 4 Ohm Leistung hat. Meine Budgetobergrenze liegt bei etwa 400.- Euro.

Zum Einstieg waere evtl. ein Bausatz nicht schlecht. Was meint ihr? Welchen Verstaerker wuerdet ihr Vorschlagen?

Danke fuer die Beratung.

Gruss
Silvan

Btw.: Ich kenne die Suchfunktion und habe schon im Forum gesucht, sah aber wahrscheinlich vor lauter Baeume den Wald nicht... Ueberlege mir evtl. ein Elektor Projekt nachzubauen. Koennt ihr da eines empfehlen?


[Beitrag von selleri am 22. Mrz 2006, 13:55 bearbeitet]
Dominique
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:53
Muß es diskret sein?
Wenn Du's einfach haben willst, würde ich einen "Gainclone" mit LM3886 vorschlagen, hat so in dem Dreh von 58W pro Kanal.
Für diskret aufgebaute Verstärker gibt's hier andere Spezialisten...

Grüße,
Dominique
Kwesi
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2006, 11:22
Hallo Silvian,

da du ja kein Newbie bist, schau dir mal folgende Projekte an:

http://www.hifi-foru...rum_id=103&thread=21

http://www.hifi-foru...rum_id=103&thread=10

http://www.hifi-foru...rum_id=103&thread=24

http://www.hifi-foru...rum_id=103&thread=36

http://www.hifi-foru...rum_id=103&thread=37

Ich hab noch keine Endstufe gebaut, arbeite mich aber gerade zu diesem Zweck in analoge Schaltungstechnik und LTSpice/Switchercad3 ein. Die verlinkten Bauvorschläge machen einen sehr durchdachten Eindruck auf mich.

Grüsse
Kwesi
selleri
Neuling
#4 erstellt: 23. Mrz 2006, 11:28
Vielen Dank fuer die Antworten.

Ich moechte schon einen diskreten Verstaerker bauen, moechte ja auch was zum rechnen und simulieren haben, sonst machts ja keinen Spass...

Danke an Kwesi fuer die Links. Genau das habe ich gesucht.

Sieht so aus, als ob Zucker der Meister der diskreten Verstaerker ist.

Gruss
Silvan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Endstufe
Lumibär am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  8 Beiträge
Brauche Beratung für DIY Ambilight mit HDMI
impact99999 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  5 Beiträge
DIY Endstufe Berechnung
Lumibär am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  15 Beiträge
Digitale Endstufe DIY-Projekt
Thomasdah am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  101 Beiträge
DIY- Endstufe vs Fertigstufe
cooli04 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  12 Beiträge
DIY-Verstärker/ -Endstufe
Shark774 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  10 Beiträge
Unbekannte DIY Endstufe
celsius am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  14 Beiträge
Kaufberatung DIY Endstufe Modul
nolie am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  36 Beiträge
DIY Endstufe 2x80W
volla64 am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  21 Beiträge
Subwoofer Endstufe DIY
soundvernatiker am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  136 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen