Symm. Endstufe mit Millerkiller

+A -A
Autor
Beitrag
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2005, 13:00
Moin moin!

Und das Wichtigste wie immer zum Schluß: Was kostet der Spaß."

Kannst du so ungefähr sagen, was da zusammenkommt?

MfG, HerrBolsch
HerrBolsch
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2005, 19:50
Hm...


Von daher ist diese Stufe keinesfalls für Einsteiger gedacht.


DAS wollte ich (natürlich) nicht hören (hab's mir aber gedacht).

Könnte Platinen gefräst bekommen, ginge das? (hab mich mit Platinen noch nicht so befast...)

Weshalb hast du die Transistoren eigentlich nicht so verbaut, daß der Kühler mit den Rippen an einer Außenseite des Gehäuses sitzt? Muß man die auf jeden Fall lüften?

Gehäuse wäre nicht das Problem, weißt du...
Wenn ich mir deine Preisliste angucke, ist es ja eigentlich gar nicht so teuer, obwohl 300€ + so viel klingt, wenn Gehäuse, Kühler und RKT brauche ich ja bei jedem Amp...

Was meinst du, ließe sich die Vorstufe da drin integrieren?

Mich würde mal interessieren, wie's nun klingt!
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2005, 11:15
Ich fühl mich nicht ernst genommen... Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd.

Ok, ich versuche jetzt mal eindeutiger zu fragen...


Was für eine Vorstufe? Platz ist noch genug, kann man auch auf dem Bild erkennen.


Hm... liegt wohl an meinem Weltbild Vorstufe+Endstufe=Vollverstärker. Ich meine jedenfalls so ein Ding mit was dran zum Lautstärke regeln und vielleicht noch die Eingangsauswahl und so... Aber vor allem Pegelregler.


???
Mit einem Druckkammer LS sicher anders als an einer 4 Wege Box und zu Wuuduuaussagen lass ich mich nicht bewegen und wenn man ans Gehäuse klopft, klingt es eben blechern.


Blechern, aha... Dann ist dein Gehäuse zu dünn Nein, ich mein im Vergleich mit anderen Verstärkern, z.B. Aber ich nehme einfach mal an, die Konstruktion ist so hochwertig, daß sie gar nicht rauscht und klirrt, und ist 100,0000%ig klangneutral.

Stelle ich echt so dumme Fragen? Oder interessiert das alles nicht weil's nur ums Löten und Rechnen geht.
HerrBolsch
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2005, 13:29

Stell Dir mal vor ich würde schreiben, "klingt wie das seichte hin und her eines Grashalmes" und an eine andere Testbox würde im Weizenfeld stehen.


OK - stimmt. Da gibt's doch diesen lustigen Fred im Stereoforum "schwurbelige Klangbeschreibung" oder so.

Aber das meinte ich nicht. Ich geb' dir mal ein Beispiel. Ich hatte meine Lautsprecher zuerst an den Sonyamp meiner Eltern angeschlossen, weil der halt grad da war. Und Im Vergleich zu meinem Yamaha (und auch ohne Vergleich, also relativ "absolut") kann ich sagen: Der Sony zischt in den den Höhen, z.B. bei S-Lauten, und es fehlt halt einfach an Bass. Das liegt nicht an den LS.

Sowas meinte ich. Verstehst du? Kann ja sein, daß eure Konstruktionen so ausgelegt sind, das derartige Schwächen nicht auftreten (ich gehe davon aus), aber wenn das alles, also deine Millerkiller ect. keine klanglichen Vorzüge hätten, bräuchte man sie ja nicht verbauen.

Ich nehme mal an, ein Vergleich zu Fertig-Amps liegt dir fern, oder?


Achso - klaro - guggst Du auf das Bild, rechte Steckplatine, dickes Kabel (NF-Eingangskabel), dahinter an der Seitenkante der Platine zum Kühler ist ein 3pol Crimpsockel für den Potianschluß.


Ach, Tatsache. Gar nich erkannt Hingucken hilft. Jetzt kann ich mir darunter was vorstellen ;-)

Die Grundlagen Verstärkertechnik sind mir auch ein Begriff, nur mit offene Schleife und Millerkiller kann ich (noch) nichts anfangen. Ich hatte auch nicht vor, das Ding hier gleich als erstes Projekt aufzubauen (aber vielleicht als zweites...?). Es gibt ja schöne kleine einfachere Verstärker.
Sebastian_K
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2006, 14:56
Gleich vorweg: Ich weiss dass ich ein Leichenfledderer bin. Der letzte Beitrag hat ja mitlerweile schon ersten Geburtstag.

Was ich aber eigentlich will:

zucker, könntest du vielleicht die Layouts hier reinstellen? Zumindest das der Endstufe.
Im Layouten bin ich nicht so der King und würde mir gern wenigstens ein paar "Inspirationen" bei dir holen.

Gruß Sebastian
Sebastian_K
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2006, 23:21
Dass ich die Platine nicht 1:1 übernehmen kann hab ich mir schon gedacht (eben genau wegen dem Kühler), aber es hilft auf jeden fall einiges.
Danke, geb dir ein aus

Sebastian
Basteltante
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2006, 07:50
wie verträgt sich eine Emitterschaltung mit unstabilierten Rails ?
Ich komm aus der Class-D Ecke, da gehts wesentlich gröber zu, jedoch vergleichbar: die mögen es auchnicht wenn die Versorgung nicht wie ein Brett steht, vor allem bei hoher Last. Bei Kolektorschaltungen bleibt das außen vor da die ja keine Spannungsverstärkung machen
Basteltante
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2006, 08:56
ich habs angeregt eine zu machen, stimmt. Das scheitert aber an der Mentalität der Forenuser - es muß entweder noch billiger wie eine Hollywood sein - oder so kompliziert das letztendlich keine/r das mehr hinbekommt. Auch wenn dort der gute Wille glänzt, ich verlier allmählich den Glauben daran daß dort überhaupt mal was zustandekommt.
Neuberger
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Feb 2007, 20:18
Hallo Zucker,
ja ich habe da nochmal eine Frage bezüglich der Endtransistoren.

Müssen es die MJ15003/15004 sein oder können es auch andere
z.b. BDW83/84 c/d sein??

Darf ich dein Layout verwenden bzw. dann so ändern das TOP3 Transistoren verbaut werden können??
Wenn es dann geht...
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bipolare symm. Endstufe
zucker am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  19 Beiträge
Endstufe für symm Audioverkabelung
zucker am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  3 Beiträge
Endstufe mit 1-2x TDA7293
zucker am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  674 Beiträge
Selbstbau Endstufe (P3A Elliott Sounds)
Altgerätesamler am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  19 Beiträge
Projekt: Phono Pre und Endstufe mit Röhren
ZackPlonk am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  6 Beiträge
Endstufe bauen. Basisschaltplan?
jörg-525-touring am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  10 Beiträge
Endstufe Tausch beim vollverstärker.
januszm am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  4 Beiträge
Unbekannte Mono Endstufe 80er Hitachi
fox18 am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.07.2022  –  9 Beiträge
DIY Class-A Endstufe Nelson Pass F5
bukongahelas am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  18 Beiträge
Pulsierendes Brummen bei diy Hybrid Endstufe
Paul123321 am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 28.01.2024  –  32 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen