Problem mit Elector pga2311 preamp

+A -A
Autor
Beitrag
Sunny23
Gesperrt
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 18:56
Folgendes Problem ist mir aufgefahlen:
Manchmal ,wenn man die ihn höhrt schaltet er sich sebständig auf mute. Er wird also ganz stumm.Wenn man dan die Knöpfe für die Lautstärke drückt, dann ist es wieder normal.
Woran könnte das liegen?

Ich muss noch hinzufügen ,dass er sich nicht wirklich auf mute schaltet weil auf dem diplay wird das nicht angezeigt.
Er verstummt einfach.

Ich glaube, dass die Software noch nicht ganz ausgereift ist.


[Beitrag von Sunny23 am 09. Jan 2009, 19:35 bearbeitet]
Gustav____
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 21:13

Ich glaube, dass die Software noch nicht ganz ausgereift ist.


Ja durchaus möglich, hast du das Programm???
Könnte man sich ja gegebenenfalls mal angucken. Aber wenn es wirklich an der Software liegen sollte, müsste sich schon etwas über das Problem im Internet finden lassen, ich vermute mal er wurde schon öfters nachgebaut.
Oder einfach mal die neuste Version des Programms auf den Controller spielen, aber die beste Idee ist wie ich finde den Mute einfach dauerhaft auf High zu legen^^.



Es grüßt der Gustav
Sunny23
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 21:24
Die Software ist auf der Webseite von Ben.
Also Hier

Ich habe auch die neueste version. v1.1
Das hat sich noch nicht rumgesprochen weil es selten und unregelmesig passiert.
Gustav____
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 21:39
hmmm kp, kann die Programmdateien nicht öffnen .jal weis nicht ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen das Format, vlt. irgend ne komische Sprache von der ich kein Plan hab^^.
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 22:20

Sunny23 schrieb:
Die Software ist auf der Webseite von Ben.
Also Hier

Ich habe auch die neueste version. v1.1
Das hat sich noch nicht rumgesprochen weil es selten und unregelmesig passiert.



Wie hast Du Deinen Pre aufgebaut ?

Genau so, oder anders ?
Sunny23
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 23:01
Die Sprache ist komisch, aber der Compiler produziert ein .asm file welches mit der Mplab umgebung von microchip kompatibel ist.Wenn du es also kompilierst, dann kannst es normal mit Mplab betrachten, wenn du was davon verstehst.Da ist sogar schon ein .asm file dabei.


[Beitrag von Sunny23 am 09. Jan 2009, 23:15 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 23:06

R-Type schrieb:

Sunny23 schrieb:
Die Software ist auf der Webseite von Ben.
Also Hier

Ich habe auch die neueste version. v1.1
Das hat sich noch nicht rumgesprochen weil es selten und unregelmesig passiert.



Wie hast Du Deinen Pre aufgebaut ?

Genau so, oder anders ?



Nun ?
Sunny23
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 23:14
Ein bischen anders, wenn es dich interessiert.
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 09. Jan 2009, 23:15
Würde ich sonst fragen ?


Wie sieht´s aus mit der MUTE-beschaltung ?

Hast Du ein scope zuhause ?
Sunny23
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 23:59
Mute ist genau so wie auf dem Schaltplan.
Einen scope habe ich zur Zeit nicht.
Ich habe nur das Analog-Teil verändert.
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 10. Jan 2009, 00:04
Hmm..

Dann könntest Du evtl Recht haben, was die Software betrifft.

Mit einen Scope wäre es leichter :

Dann hättest Du damit schauen können, ob auf den Mute-Pin Störungen anliegen, die den PGA zum muten veranlassen.

Alternativ kannst Du testweise diesen Pin "hoch" nehmen und ihn auf High setzten, d.h. 5 V anlegen.

Sollte er in diesem Zustand nicht mehr stumm schalten, liegt´s an dem Weg µC -- PGA.

Entweder, weil er sich auf dem Pfad , wie schon gesagt, Störungen einfängt.

Oder weil die Software evtl. Murks macht.

NACHTRAG:

@All Scope nicht-Besitzer:
Ein Oszilloskop sollte sich wirklich jeder holen, der über ab und an mal was machen hinausgeht, bzw. öfter Reparaturen selbst ausführt.

Ist zwar am Anfang eine Schweine-Investition, jedoch lohnt es sich- mehr, als man sich im Moment als scope-loser vorstellen kann..


[Beitrag von _ES_ am 10. Jan 2009, 00:23 bearbeitet]
Sunny23
Gesperrt
#12 erstellt: 10. Jan 2009, 00:25
Ein Scope ist natürlich sehr nützlich, aber mann muss ihn auch bedienen können.
Und ich kann mir nicht vorstellen, was für Störungen "auf dem Pfad" das sein könnten die sowas bewirken.


[Beitrag von Sunny23 am 10. Jan 2009, 00:30 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 10. Jan 2009, 00:32

Sunny23 schrieb:
Ein Scope ist natürlich sehr nützlich, aber mann muss ihn auch bedienen können.



Sunny, wenn Du selber Elektronik zusammen bauen kannst, Dir eigene Entwicklungsgedanken machen kannst, dann wirst Du auch ein Scope bedienen können..

Für den Anfang würde auch ein "einfaches", ohne Schnickschnack ausreichen.

Es wäre zum Lernen sogar besser.

Unsere, die wir benutzen, erschlagen einen förmlich vor Möglichkeiten- nicht immer gut..
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 10. Jan 2009, 00:40

Und ich kann mir nicht vorstellen, was für Störungen "auf dem Pfad" das sein könnten die sowas bewirken.



Das wiederum ist nur mit einen Scope ergründbar.

Annahme :

Um zu muten, muss der Pin 8 "low" sein.

Das wäre im idealfall 0V, unter 3V ist eher die Regel.

Jetzt hast Du Störungen in Form von Einstreuungen auf dem Pfad.

Das können z.B. kurze, nadelartige Impulse sein, verursacht durch mangelhafte Schirmung, schlechte Versorgung,etc..

Eine "Nadel" ist ein kurzer Impuls, der auch runter bis null Volt gehen kann.

Wenn diese "Nadeln" bildlich gesehen über einen bestimmten Zeitraum auftauchen, kann der PGA "glauben", sein Mute Eingang wäre low - er schaltet stumm.


[Beitrag von _ES_ am 10. Jan 2009, 00:41 bearbeitet]
Sunny23
Gesperrt
#15 erstellt: 10. Jan 2009, 00:53
Ish glaube nicht, dass sowas in dem Fall möglich ist weil der Pin 8 direct an dem Mc angeschlossen ist und hat immer +5Volt drauf.Irgendwelche Störungen können können +5Volt nicht auf 0volt schalten.Das kann dur der Mc.Und schlechte Stromversorgung kann das auch nicht sein, weil dann würde der Diplay flackern.
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 10. Jan 2009, 01:09

Sunny23 schrieb:
Ish glaube nicht, dass sowas in dem Fall möglich ist weil der Pin 8 direct an dem Mc angeschlossen ist und hat immer +5Volt drauf.Irgendwelche Störungen können können +5Volt nicht auf 0volt schalten.Das kann dur der Mc.Und schlechte Stromversorgung kann das auch nicht sein, weil dann würde der Diplay flackern.



Glauben ist nicht wissen...

Ich arbeite hauptsächlich an Reparaturen, ich hab schon Pferde vor der Apotheke..aber lassen wir das.

Fakt ist:

Der PGA würde im heilen Zustand nur auf stumm schalten, wenn sein Mute-Eingang für ihn nachweisbar auf "Low" geht.

Und genau da solltest Du ansetzen.
Sunny23
Gesperrt
#17 erstellt: 10. Jan 2009, 01:23
Und wieso kann es nicht die Software sein?
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 10. Jan 2009, 01:39

Sunny23 schrieb:
Und wieso kann es nicht die Software sein?


Nene..



Entweder, weil er sich auf dem Pfad , wie schon gesagt, Störungen einfängt.

Oder weil die Software evtl. Murks macht.



Das ist der Punkt :

Wenn Du mit einen Scope eben keine Störungen nachweisen kannst, muss es die Software sein.

Das muss man aber erstmal herausfinden.
Sunny23
Gesperrt
#19 erstellt: 10. Jan 2009, 01:50
Ein Scope hilft mir in dem Fall wenig, weil ich muss dann praktisch ihn dranhängen und warten auf irgend welche Störungen und in der restlichen Zeit wird er mir nur +5Volt anzeigen.Und wann weden diese Störungen kommen kann ich nicht wissen.Ich höre jetzt grade meinen Preamp und es gibt keine Probleme seit Stunden.Der spielt auch so schön.
Deswegen sollte man zuerst die Software untersuchen.
_ES_
Administrator
#20 erstellt: 10. Jan 2009, 01:57

Ein Scope hilft mir in dem Fall wenig, weil ich muss dann praktisch ihn dranhängen und warten auf irgend welche Störungen und in der restlichen Zeit wird er mir nur +5Volt anzeigen.Und wann weden diese Störungen kommen kann ich nicht wissen.


Schon klar.

Das ist aber halt die Fehlersuche.

Selten, das man selbiges auf dem Tablett serviert bekommt.

Zur Not würde ich den Software-Entwickler mal anschreiben.

EDIT:

Weisst Du, was ich noch viel schlimmer finde ?

Selbst BurrBrown hatte empfohlen, einen Buffer zwischen Quelle und PGA zu schalten.

Das hatte dieser Entwickler schlicht ignoriert- ob es daran liegt, daß er eigentlich Chemiker ist ?


[Beitrag von _ES_ am 10. Jan 2009, 02:01 bearbeitet]
Sunny23
Gesperrt
#21 erstellt: 10. Jan 2009, 02:08
Wer weiss? Vieleicht wollte er Geld sparen.
_ES_
Administrator
#22 erstellt: 10. Jan 2009, 02:12
Ich hab noch die Elektor Platinen hier..

Vielleicht baue ich mir das doch noch mal auf- nur so.


Wer weiss? Vieleicht wollte er Geld sparen.


Eben.

BB schrieb, daß es dadurch zur einer Erhöhung des Klirrs kommen kann.

Das wäre aber erst interessant, wenn Dein Fehler behoben wäre.

Final sehe ich in Deinen Fall 2 Möglichkeiten :

1. So wie ich es sehe(Störungen)

2. Dein Favorit (Software)
Sunny23
Gesperrt
#23 erstellt: 10. Jan 2009, 02:59
Klar, das es Software Fehler ist.Geschrieben von einem Chemiker und kompiliert mit JAL.Was kann man da sonst erwarten?

Die armen Leute mit diesem Preamp tun mir leid.
Gustav____
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jan 2009, 03:08
Hab mir mal das ASM File angeguckt aber bin auch zu dem gleichen Schluss gekommen wie R-Type, am besten den Enwickler anschreiben.
Da bräuchte man sicherlich ein paar Stunden um da nach einem "Fehler" zu suchen.
Und vorallendingen scheint es ja kein richtiger Fehler zu sein wenn der Fehler nur gelegentlich auftritt.
Evtl. resetet der Controller gelegentlich mal^^, aber dann müsste man auch wiederum im Programm gucken ob er nach einem reset den MUTE auf LOW legt.
Ich gehe aber mal davon aus wenn man das Gerät normal ausschaltet dass die Einstellungen gespeichert werden.


[Beitrag von Gustav____ am 10. Jan 2009, 03:09 bearbeitet]
Gustav____
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jan 2009, 03:15
Joa von der Klangqualität sollte er ja auch etwas schlechter sein als andere PGA Projekte, dabei finde ich den Aufbau optisch recht gelungen auf seiner Seite.
löl der Typ hat Geld für nen Netzfilter und all so nen Kram aber kann sich nicht mal nen paar OP´s leisten, oder er hat nur die kostenlose Version von Eagle und hat sie net mehr raufbekommn.(ja gut glaub ich auch nicht^^)
detegg
Inventar
#26 erstellt: 10. Jan 2009, 14:25
Moin,

ein Softwarefehler äußert sich in einem reproduzierbaren Fehlverhalten der Schaltung - falsches Timing, nicht verriegelter Interupt etc. Wenn Du das asm.file hast, lässt sich das im SingleStep mit etwas Geduld finden.

Die von sunny beschriebene nicht exakt reproduzierbare Fehlfunktion ist wie von R-type vermutet mit großer Wahrscheinlichkeit auf ein Hardwareproblem zurückzuführen. Zur Überprüfung werden dig. Speicheroszi und/oder Logikanalyser benötigt.

Da nicht vorhanden, kann man versuchen, den Mute-Pin des PGA mit (R)/C vorsichtig zu "entprellen".


Sunny23 schrieb:
Ish glaube nicht, dass sowas in dem Fall möglich ist weil der Pin 8 direct an dem Mc angeschlossen ist und hat immer +5Volt drauf.Irgendwelche Störungen können können +5Volt nicht auf 0volt schalten.Das kann dur der Mc.Und schlechte Stromversorgung kann das auch nicht sein, weil dann würde der Diplay flackern.


... tja, Du hast halt gute Augen! Displayflackern im µs-Bereich Vieles aus der analogen Welt ist leider nicht so einfach in die digitale zu übertragen. Digital ist ziemlich (!) schnell - reagiert schon auf kürzeste Störspitzen - hier hilft häufig gezieltes Ausbremsen.
Nicht, das Dein Kühlschrank den PGA mutet ...

Gruß
Detlef
_ES_
Administrator
#27 erstellt: 10. Jan 2009, 15:04


Da nicht vorhanden, kann man versuchen, den Mute-Pin des PGA mit (R)/C vorsichtig zu "entprellen".


Ein C dürfte genügen, grob geschätzt so um die 100n.

Aber ohne Scope ist´s ein Geduldspiel..
Sunny23
Gesperrt
#28 erstellt: 10. Jan 2009, 20:49
Vielen Dank, aber ihr versteht nichts davon, wie ich das sehe.Werde wohl selber den Fehler suchen.
_ES_
Administrator
#29 erstellt: 10. Jan 2009, 21:06

Vielen Dank, aber ihr versteht nichts davon


Natürlich nicht, wir haben auch sonst nix besseres zu tun, als hier in Deinen Fred zu spammen.



Werde wohl selber den Fehler suchen.



Mach das mal.

Vorher aber sich doch ein wenig mit logischer und effizienter Fehlersuche beschäftigen.


[Beitrag von _ES_ am 10. Jan 2009, 21:14 bearbeitet]
Sunny23
Gesperrt
#30 erstellt: 10. Jan 2009, 21:18
Das könnte auch an dem PGA2311 liegen.Die sind möglicherweise zu sensibel oder sowas.
FloGatt
Inventar
#31 erstellt: 10. Jan 2009, 21:19

R-Type schrieb:
Vorher aber sich doch ein wenig mit logischer und effizienter Fehlersuche beschäftigen.


Diesen Tip brauchst du ihm sicher nicht geben.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Du verstehst da doch eh nix von



Das könnte auch an dem PGA2311 liegen.Die sind möglicherweise zu sensibel oder sowas.


Ich denke, es liegt an etwas anderem...

Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 10. Jan 2009, 21:20 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#32 erstellt: 10. Jan 2009, 21:30

Sunny23 schrieb:
Das könnte auch an dem PGA2311 liegen.Die sind möglicherweise zu sensibel oder sowas.



ich schrieb:

Alternativ kannst Du testweise diesen Pin "hoch" nehmen und ihn auf High setzten, d.h. 5 V anlegen.

Sollte er in diesem Zustand nicht mehr stumm schalten, liegt´s an dem Weg µC -- PGA.



Tu es, dann hast Du den Punkt schon mal weg.

Denn : Sollte es mit Mute auf Dauerhigh nicht besser werden, dann wäre es der PGA.


[Beitrag von _ES_ am 10. Jan 2009, 21:31 bearbeitet]
Sunny23
Gesperrt
#33 erstellt: 10. Jan 2009, 21:42
Wenn es noch mal passiert, dann werde ich einfach die Spannung an dem entsprechendem pin messen.Jetzt hat er +5Volt.Wie es sein soll.
detegg
Inventar
#34 erstellt: 10. Jan 2009, 22:13

Sunny23 schrieb:
Vielen Dank, aber ihr versteht nichts davon, wie ich das sehe ...

... Du hast es nicht nur mit den Augen - das zieht sich durch Deine kurze Anwesenheit hier im Forum. Überleg einmal, wie Du im WIRKLICHEN Leben mit einer solchen klar kommen willst.

Neben der allg. Netiquette in Foren gibt es auch noch den Respekt anderen gegenüber ...

Danke
Detlef
Sunny23
Gesperrt
#35 erstellt: 10. Jan 2009, 23:12
Über diese Art von Geschwätz bin ich längst hinaus.
Ihr köönt mich nicht beeinflussen mit eurer Netiquette, die ihr angeblich habt und ich nicht.Tatsache ist, dass ich in wirklichkeit viel netter und höflicher zu euch bin als ihr es zu mir seid.
Nebenbei bemerkt finde ich die Tatsache, dass ihr versucht mich zu beeinflussen, sehr unangebracht un komisch.Weil ich nur einen Rat von euch wollte und euch nich persönlich kenne.Das ist für mich so als ob mein Computer mir erzählen wollte wie ich zu leben habe.
Klar, dass ich und jeder andere auch das komisch finden würde.Ich versuche auch nicht euch zu sagen wie ihr euch benemen sollt.


[Beitrag von Sunny23 am 11. Jan 2009, 00:00 bearbeitet]
tiki
Inventar
#36 erstellt: 11. Jan 2009, 00:03
Der Computer denkt und fühlt nicht, wir schon.
_ES_
Administrator
#37 erstellt: 11. Jan 2009, 00:10

Über diese Art von Geschwätz bin ich längst hinaus.


Dann sind ja alle Fragen geklärt

- Thread closed -


[Beitrag von _ES_ am 11. Jan 2009, 00:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PGA2311 preamp
Sunny23 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  60 Beiträge
Taugt das was => Preamp mit PGA2311
peryair am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  21 Beiträge
Preamp mit PGA2311=>jetzt fertig im Gehäuse
peryair am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  7 Beiträge
DiY Verstärker PGA2311 Problem
KommtDraufAn am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  15 Beiträge
PGA2311 schützen
U=R*I am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  9 Beiträge
Bau-/Erfahrungsbericht PreAmp-Kit mit PGA2311 im Holzgehäuse
Garak359 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  73 Beiträge
Audio Mischer mit pga2311
killerplautze am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  7 Beiträge
PGA2311 mit sym Eingang
Filzlöckchen am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  10 Beiträge
Lautstärkeregelung mit Burr Brown PGA2311
edin71 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  15 Beiträge
China PGA2311 Vorstufe
Lotion am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen