Andere Röhren für VS-71 Vertstärker

+A -A
Autor
Beitrag
loudpipes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:22
Hallo zusammen,

Ich habe einen Klein+Hummel VS-71 Verstärker der keinen Ton mehr von sich gibt. Als Laie hab ich keine Ahnung woran es liegen könnte, allerdings durchs Lesen hier im Forum und im WWW schon einiges in Erfahrung gebracht.

Meine Frage an euch geht jetzt nicht so sehr in Richtung Fehlersuche (Dafür kann ich meinen alten Herrn ansprechen)
sondern zum Thema Austausch der Originalen EL504 Röhren, die, soweit ich weis, nicht kriegen sind.

Kann man die durch z.b. EL 503 (EL500, EL34) mit entsprechenden Umbaumaßnahmen ersetzen? Und wenn ja, wie wirkt sich das Klanglich aus?

Hat wer Erfahrungen mit dem VS-71 und Tipps zur Fehlersuche?

Gruß
T.

PS. Ich habe diesen Fred zum Thema VS-71 schon gelesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-1975.html
Hannomag
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:53
Hallo,

als erstes würde ich mir mal einen Schaltplan besorgen und mit einem Multimeter die Spannungen prüfen. Möglicherweise sind die Röhren ja gar nicht defekt. Im allgemeinen machen die Kondensatoren rundrum viel eher schlapp.

Aber Vorsicht! Es sind lebensgefährliche Spannungen! (Pflichthinweis)

Hört man absolut nix mehr an den Lautsprechern? Auch wenn man nah rangeht?

Heizen die Röhren?

mfg. Dirk

ist das der hier?

Interessant ist auch

500er

gibts nicht?


[Beitrag von Hannomag am 13. Mrz 2009, 19:31 bearbeitet]
loudpipes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:33
Hallo Hanomag,

ob man noch was hören kann weis ich nicht mehr so genau, weil es schon länger her ist das ich den abgeschaltet habe, seither wartet das Gerät (ist übrigenz der in deinem Link - daher auch meine Fragen nach der Alternativbestückung) auf Wiederbelebung.
Die Röhren in dem Ebaylink sind ja z.b. EL500 und keine EL504.

Schöner Link (loewenkatapult.de). Zieh ich mir jetzt mal rein.

Gruß
T.

PS.: Schaltplan zum VS70 hab ich in Jogis Röhrenbude gefunden. Hoffe mal das die Abweichungen nicht zu groß sind.
Aber wie gesagt Diagnose und Reparatur, wenns nicht die Röhren sind, macht mein Vater)
loudpipes
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 23:41
So, ich hab das gute Stück jetzt mal rausgeholt und aufgemacht. Neben den Röhrensockeln steht EL500. Wie bin ich
bloß auf 504 gekommen? Dummerweise ist die Beschriftung auf den Röhren weg,
- ob da mal ein blutiger Anfänger versucht hat die Röhren sauberzumachen? ich selbst vielleicht?

Na, ja lassen wir das mit dem Röhrentausch, lieber erstmal nach anderen Fehlerquellen forschen. Ich hab beim
Begutachten der Röhren gesehen, das bei einer der Anodenkappen das Anschlusskabel nur noch minimalen
Kontakt hat. Ich schalte den Verstärker besser nicht mehr ein, oder?!

Danke Hannomag für die Hilfe!

Gruß
T.
Hannomag
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2009, 09:17
hallo,



Die EL500 und EL504 sind in etwa gleich, nur daß die 504 etwas mehr verträgt. EL503 geht nicht, hat oben keinen Anodenanschluss.
Ich vermute mal, die EL500 ist schon die richtige. Müssten allerdings eventuell Pärchen sein.

Anodenanschluss versuchen zu befestigen. Vorher auf Spannung prüfen! Danach mal einschalten und lauschen.

mfg. Dirk
loudpipes
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2009, 11:20

Hannomag schrieb:

Die EL500 und EL504 sind in etwa gleich, nur daß die 504 etwas mehr verträgt.


Wo ich das jetzt lese, lichtet sich auch der Nebel meiner Erinnerung. Es waren (und sind) EL504 drin und neben den Sockeln waren entsprechende Aufkleber angebracht, die bei der Reinigung abgegangen sind.

Nochmals Danke für die Hilfe und für den Schaltplan!
Schwichti
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Mrz 2009, 21:35
Warum sind denn EL504 nicht mehr erhältlich?

zB. hier sind sie gelistet, für 7,95 !

Fa. BTB-Electronic
loudpipes
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 16:53
Danke, Schwitchi, für den Link
Meine Suche nach diesen Typen war bisher erfolglos, aber
jetzt sieht die Sache schon besser aus.

Gruß
T.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EM84 vs 6E2
chaplin2009 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  3 Beiträge
Gyrator vs Capacitance Multiplier vs Regler-IC
Ste_Pa am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  8 Beiträge
Linearität Spannungsverstärkung Transistor VS. Röhre
Michael_3 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  14 Beiträge
Ausgangsübertrager für Röhren Amp
chaplin2009 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 27.03.2018  –  4 Beiträge
Röhren-Amp's
geist4711 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  10 Beiträge
Röhren Sockel
mephisto1111 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  5 Beiträge
PSU einstellbar vs. fix / LM317 vs 7812
Ste_Pa am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  5 Beiträge
Poti für Röhren VU-Meter
spooky667 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  5 Beiträge
Röhren-Verstärker
Leviathan am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  4 Beiträge
Röhren-Preamp?
max4vax am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen