Telewatt VS-71 allgem Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Mrz 2005, 22:46
Hallo

Mir brennen seit längerem Fragen zum Telewatt VS-71 auf der HiFi-Seele

Kann ein Röhrenverstärker dieser älteren Baujahre klanglich mit den neuen RöhrenAmps Schritt halten (Funtionstüchtigkeit vorausgesetzt )? Wo finde ich die technischen Daten zu diesem Telewatt? Hab schon was gefunden aber das sind überwiegend schöne Detailbilder nur keine technischen Daten.
Und als Zugeständnis an die neue Zeit.. Kann man an den VS-71 einen CDP anschliessen?? Was darf ein solches Gerät in intaktem Zustand ca kosten??



[Beitrag von Belzebub69 am 16. Mrz 2005, 22:47 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mrz 2005, 11:23
Schau Dir mal die Schaltschemas an. Du wirst feststellen, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen noch alles so gebaut wird wie vor 40 Jahren.
Wenn Du also so eine Rarität hast, so können allenfalls die Röhren etwas nachgegeben haben, die Elkos sind am verdorren und falls alte braun-schwarze WIMA-Kondensatoren (oder Pfilips Teerknollen) verbaut sind, müssen die raus.
Sonst gibt es nichts zu bemängeln und heute einen Ausgangsübertrager finden, der einem alten Telewatt das Wasser reichen kann, ist schon fast unmöglich.
hifi-collector
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2005, 14:20
Hallo Beelzebub,

ich betreibe schon seit längerem einen VS-71 zusammen mit meinem Thorens TD 124/II (Ortofon SMG 212 Arm mit Spu Royal, Ortofon MC-Übertrager) an Sonab OA5/II Boxen. Der VS-71 ist absolut alltagstauglich. Die originalen EL 500 Endröhren habe ich durch NOS EL 504 ersetzt, das geht problemlos. Ansonsten wurde ein neues Bias Poti eingebaut (Drahtwendelpoti, schwer zu bekommen). Ansonsten spielt das Ding original mit allen Vorstufenröhren (ECC 808 soweit ich mich entsinne). Ich betreibe daran auch einen Phlips CD 101 CD Spieler und eine Revox G36 Röhrenbandmaschine. Insgesamt ist diese Vintage Anlage eigentlich meine liebste und kommt klanglich locker gegen meine anderen beiden Anlagen an. Besonders schön spielen die Sonabs mit dem VS-71, wenn man gut aufgenommene Jazz- oder Liveplatten wiedergibt. Aber auch ruhigen Pop mag er. Frauenstimmen mag er besonders gerne (ich aber auch). Für Powermusik ist der VS-71 mit seinen ca. 2 x 30 Watt sinus an 4 Ohm weniger geeignet; dafür geht ihm (und den Boxen) dann bei höheren Lautstärken schnell die Puste aus. Aber für ein gemütliches Zusammensein bei einem schönen Weinbrand und einem guten Buch zusammen mit der richtigen Musik ist das Ding ideal. Fazit: ein Superamp, den ich meinem Revox B 251 und meinem Onkyo Vor-/Endgespann ganz klar vorziehe. Falls der Ruhrpott nicht weit weg von Dir liegt, kannst Du Dir das Ganze gerne mal bei mir in Bochum anhören

Gruß

Andreas
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2005, 15:49
Hallo

Hm das klingt ja doch schon nach nen Beinahe-Restaurationsobjekt denn neuwertig sind sie ja doch recht kostspielig in der Anschaffung

Und das Ruhrgebiet ist mal gar nicht weit.. sobald ich den Fuß vor die Tür setze bin ich schon da

Auf jeden Fall ein schönes Gerät, muß ich mir aber genau überlegen, denn ich bin kein Elektronicfummelprinz

Danke für Eure Postings.. falls einer ein schönes Foto hat könnt ihr das bitte hier einstellen?? Ist doch schon ein Hingucker

wegavision
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2005, 16:31
ein Bild hätte ich, aber leider auch nur geklaut, hatte bisher nur einen defekten VS 55

Belzebub69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mrz 2005, 18:09
Seeehr schönes Gerät Danke

apfelrechner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mrz 2005, 13:47
hallo belzebub,
eins sollte man bei diesem röhrenverstärker nicht unterschätzen: er wird gnadenlos heiß und ich hab meinem VS71 u.a. aus diesem grund weggegeben, nachdem ich mein musikzimmer ins dachstudio verlegt hatte. im sommer konnte man nach einer halben stunde einfach keine musik mehr hören, weil er das zimmer zusätzlich so stark aufgeheizt hat. auch mit einer REVOX endstufe A740 (wegen A-betriebs) war´s nicht viel besser. über das zweite sollte man sich auch im klaren sein: löten und teile auswechseln sollte man schon selber machen können, sonst wird´s teuer.. durch die großzügig dimensionierte (teilweise freie) verdrahtung ist dies aber ein kinderspiel. und das dritte sind natürlich die momentanen preise (siehe ebay), die durch den röhren- und analog- hype ins groteske gehen. wenn man beobachtet, wie selbst elektronikschrott mit dubiosen hinweisen (dachbodenfund ..netzstecker fehlt, kann nicht testen.. bin kein fachmann etc) ersteigert werden, nur weil RÖHRE draufsteht! also zeit lassen und die teile vorher anschauen und testen!
gruß richard
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Mrz 2005, 16:31
Hallo

Die gleichen bis ähnliche Bedenken hatte ich auch schon aber dennoch hat das Geräte schon einen imho sehr schönen Charme den es versprüht so rein optisch

Ich werde bzw hab mir vor paar Minuten einen neuen RöhrenAmp geordert, und nen VS71 werde ich mir wenn nur als 2.Gerät mal irgentwann holen

Danke für Eure Postings

shantipada
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Apr 2009, 15:52
Guten Tag, wertes Forum
Nach Versuchen mit einem Saba Telewatt/ Klein + Hummel VS110 - dessen Endstufenteil (über Fernregler-Eingang mit externem VV) klanglich sehr beeindruckte - habe ich vor wenigen Wochen einen VS71 in der Bucht geschossen. Grund: der oft erwähnte hohe Preis der EL503 und gute Kritiken für das Vorgängermodell. In meinem VS71 sind EL500 verbaut, die in der Bucht noch zuhauf angeboten werden - dachte ich ... Tatsächlich wird da wohl z.Zt. ein größeres Kontingent NOS EL500 von TESLA zu 6,90 €/Stck. verhökert. 3 der 10 georderten TESLA EL500 waren schon bei Lieferung defekt. Der Rest hatte deutlich schlechtere Werte als 3 der alten Röhren, die noch im Gerät waren: alle so um die 73, im Gegesatz zu um die 84 bei den alten Röhren! Ich dachte, für den Preis bestelle ich gleich ausreichend neue, aber ... Also meine Empfehlung, lasst Euch von dem Angebot nicht leimen. Besser Telefunken, Valvo, Siemens EL500 auf die bewährte Art mühsam sammeln und matchen. Sind immer noch VIEL günstiger (um die 15 Euronen) als EL503 (NOS 160 €/Stck.). Und klanglich? Ich bin mit dem VS71 - wieder als Endstufe eingesetzt - auch sehr zufrieden, spielt auf einem Niveau mit dem VS110 an 100dB Hörnern. Und bei den Röhrenpreisen höre ich jetzt wesentlich entspannter.
mfG shantipada
P.S. Der VS110 darf dann bei Werkstattaufenthalten des VS71 und an Feiertagen seinen geschätzten Dienst tun.
DB
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2009, 16:38
Man hätte die neu erhaltenen Röhren evtl. erstmal eine Weile ohne Anodenspannung ordentlich durchheizen sollen.
Hohe Anodenstromwerte können übrigens nicht nur ein Zeichen für besonders langlebige Röhren, sondern auch ein Zeichen für thermische Gitteremission sein...

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
K+H Telewatt VS71
telefunky am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
Saba Telewatt VS 110 NH
Luger08 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  18 Beiträge
Saba-Telewatt VS-60, Basston
telefunky am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  12 Beiträge
Klein & Hummel Telewatt TX20
Genau am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  5 Beiträge
Telewatt FM-10
Bastelwut am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
K+H Telewatt AK240
Cogan_bc am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  34 Beiträge
Telewatt mb140/b
Hit_130 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  10 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für Revox A78 und Telewatt VS 56
matteagle77 am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  7 Beiträge
SABA - TELEWATT SV-110 NH
Voice_of_the_theatre am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge
Telewatt MT- 50 Mitteltöner gesucht
Lolan am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen