Saba-Telewatt VS-60, Basston

+A -A
Autor
Beitrag
telefunky
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2010, 18:42
Grüße alle!
Ich besitze im Moment einen röhren Verstärker SABA (K+H) Telewatt VS 60 http://telefunken.te...Telewatt%20VS-60.jpg mit Boxen Telefunken TL80. http://telefunken.pytalhost.eu/1970-1/TFKpro70_24.jpg

Mir gefält nicht besonders Basstohn. Er ist irgendwie unstrukturiert und stumm.
Wer hat erfahrungen mit das selben Verstärker; velche Boxen passen am bestens und könten den Tohn verbessern?
Velcher minimale Wirkungsgrad soll sein?

Ich höre fast nur Vinil - meistens southern-rock, soft und manchmal klassische hard (kein Metall), funk und jazz-funk, fusion, acid jazz. Die Anlage steht im Raum cirka 15 m.
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2010, 11:06
Hallo!

Zu dem Röhrenamp brauchst du hochempfindliche Boxen, sonst ist nur ein schwammiger, weicher Bass drin.

Grüße Raphael
ev
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2010, 12:06
Hallo,
mir würden das besonders die Hörner einfallen.

Altec, JBL, Electro Voice, usw .......

Das hängt dann vom Budget ab.
telefunky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2010, 14:45
Danke für die Antworten!
Ich möchte gerne wissen:
1.Welche bestimmte Model passt für Anlage?
2.Welche passende europische Hersteller sind gunstig?
3.Welche Boxen(Model) waren vom autentich Telewatt Hersteller eingeplant?

Ich bin nicht sicher, aber ich denke dass Dämpfingsfaktor bei meinem Verstärker ist 8. Wie hoch ist die Empfindlichkeit meinem Boxen Telefunken TL 80?
E130L
Inventar
#5 erstellt: 24. Aug 2010, 14:13
hallo telefunky,

Verkleiner mal den Vorwiderstand vom Basslsp. in der TL80-Weiche. Nennwert ist glaube ich 4,7R. Probier mal 2,2R und 1R (11W-Drahtwiderstände).

Der VS60 braucht keine hochempfindlichen Lautsprecher, Boxen mit den üblichen ca 90dB sind vollkommen ausreichend.
Verwende beim VS60 den Ausgang, an dem die Gegenkopplung angeschlossen ist, ich glaube 8Ohm.

MfG Volker
shabbel
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2010, 09:59
An E130L:

Habe ich da richtig gelesen: Die TL80 haben einen VORWIDERSTAND für die Bässe???

Kannst Du das mit dem Anschluß der Gegenkopplung erklären? Hat das mit den beiden möglichen Steckerpolungen des DIN-Einganges am Amp zu tun?

An Telefunky:

Ich geh mal davon aus, daß dein Röhrenamp generell eher weich im Bass ist. Da ist das mit dem modernen Hörempfinden so eine Sache. Heutzutage klingen Hifianlagen ja eher trocken im Bass. Möglich, daß Dir die Telefunken nach einer gewissen Eingewöhnung besser gefallen.

An alten Röhrenamps klingen häufig Lautsprecher gut, von denen man es gar nicht erwartet. Mein alter Senator klingt am besten mit Arcus aus den 80-ern. Probehören ist vor dem Kauf ganz wichtig.

Die Telefunken können eventuell optimiert werden. Das Dämmmaterial kann verändert werden, oder auch der Einbau eines Bassreflexrohres kann Wunder wirken.
telefunky
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2010, 02:03
Danke für Tipps. Zurzeit habe ich Sonab AO-4 Boxen (Orthoakustik, 2Weg, 7,5 Ohm) eingesetz.
Der Tohn ist klein wenig besser geworden. Ich werde weiter experimentieren

Und noch was: ich möchte ihre Meinung über die Phonostufe VS-60 wissen. Ich finde das es fast grell klingt. Liegt das Problem villeicht in meinem Plattenspieler und die Tohnsystem (Japaner, DirektDrive, Quarzlock)?
audiophilanthrop
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2010, 16:04
"Experimentieren" ist genau das Stichwort. Wenn du so weitermachst, bist du in 40 Jahren immer noch am Fummeln, ohne je vernünftig Musik gehört zu haben. Ich würde doch sehr zu einem etwas ergebnisorientierteren Vorgehen raten, wenn das in diesem Leben noch mal was werden soll.

Welche Wunder erwartest du eigentlich von dem VS-60? Der war zu seiner Zeit schon kein Highend-Gerät und sieht selbst gegenüber einem neuzeitlichen Plastik-Leichtgewicht vom Schlage eines Pioneer A-109 einfach nur verdammt alt aus.

Überhaupt, wo willst du eigentlich hin?


[Beitrag von audiophilanthrop am 28. Aug 2010, 16:05 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2010, 17:46
Hallo!

Auch ich muss deutlicher werden:

Ich hatte zweimal einen VS 56 mit den gleichen Endröhren (ECL 82).
Phono MM war indiskutabel leise und nicht einmal gut und der Bass kam aus den ECL 82 und den kleinen Ausgangstrafos nur aufgebläht weich hervor.
Meine kleinen EL 84 Strässer-Monoblöcke (auch 60er-Jahre) sind Bass-Kraftwerke dagegen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
E130L
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2010, 18:29
Hallo,

@shabbel:
Das hast Du richtig gelesen! Gilt auch für die TL90, da habe ich das schonmal diskutiert, bemüh mal die Boardsuche.

Beim Ausgangstransformator mit mehreren Anzapfungen (4-8-16 Ohm) sind die Teilwicklungen nicht Lagengleich, da Impedanz quadratisch zur Windungszahl. An der Anzapfung mit Gegenkopplung wird die Spannung sozusagen vom Verstärker geregelt. An den anderen können durch schlechte Kopplung des ATr. Frequenzgangfehler entstehen.
Was Du mit DIN Steckerpolungen meinst, weiß ich nicht.

MfG Volker
shabbel
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2010, 08:59

E130L schrieb:
Hallo,

Was Du mit DIN Steckerpolungen meinst, weiß ich nicht.

MfG Volker



Ich habe einen Senator Röhrenreceiver zu Hause, der hat DIN-Anschlüsse für Lautsprecher, in die man die Stecker auf zwei Arten einstecken kann. Es gibt nämlich in den Buchsen auf jeder Seite einen Pin. Bisher habe ich keinen Unterschied zwischen beiden Belegungen bemerkt. Bei Musiktruhen ist ja eine Belegung für interne Lautsprecher an und die andere für interne Lautsprecher aus.
hifigunter
Stammgast
#12 erstellt: 30. Aug 2010, 00:29
Habe selbst einen VS 56,
bei dem hab ich die Sieb-Elkos gegen neue getauscht, Klang ist erheblich besser geworedeb, war davor dumpf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Telewatt VS 110 NH
Luger08 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  18 Beiträge
SABA - TELEWATT SV-110 NH
Voice_of_the_theatre am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge
SABA / TELEWATT / ELECTRO VOICE LS
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
Telewatt Geräte von Klein+Hummel / SABA
eric_burdon am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  10 Beiträge
Telewatt VS-71 allgem Fragen
Belzebub69 am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  10 Beiträge
K+H Telewatt VS71
telefunky am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
Telewatt mb140/b
Hit_130 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  10 Beiträge
LS Saba 60?
Curd am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  2 Beiträge
SABA VS 2160
Tonkopf am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  2 Beiträge
Saba VS 2160
wegavision am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen