Telewatt Geräte von Klein+Hummel / SABA

+A -A
Autor
Beitrag
eric_burdon
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2004, 20:19
Hallo,

kann mir jemand zufällig bezüglich der Telewattgeräte von Klein und Hummel weiterhelfen? Ich suche einen Röhrenvollverstärker, der rel. geringe Leistung besitzt. Gibt es einen Push-pull-Verstärker, der EL 84 - Röhren benutzt? Oder wenn mir jemand sagen kann wo ich mich diesbezüglich gut informieren kann bin ich auch sehr dankbar ich hab mich schon fast totgesucht im Netz!

MFG

eric_burdon
micha_D.
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2004, 22:09
Hi

Über was für Telewatts möchtest du denn was Wissen??

Selbstverständlich gibt es auch EL84 Gegentakter darunter..

zum Beispiel: http://www.audiomap....medium/cat/509/page/

http://www.radiomuseum.org/m/klein_d_en_1.html


Gruß,Micha

Hier sind noch mehr Röhrenlinks.irgendwo sind auch Telewatts vergraben... http://www.jt30.com/jt30page/amplinks.html

http://audionova.nu/innehall/vintage_audio.htm


[Beitrag von micha_D. am 18. Aug 2004, 22:59 bearbeitet]
eric_burdon
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2004, 14:42
die Sache ist die, daß ich einen Röhrenverstärker für mich suche, der ne Leistung bis max. 20 Watt hat und EL 84 Röhren benutzt.
wegavision
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2004, 15:01
vielleicht versuchst du es in einem reinem Röhrenforum,
dies beispielsweise http://www.jogis-roehrenbude.de/

Ich könnte mal wieder die "declares war" auflegen, aber wo ist die denn nur?
micha_D.
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2004, 15:03
Hallo

Der Telewatt V112 hat 15 Watt (Mono)
Der T35 hat 30Watt (Mono)

Dann gibts noch die Stereoverstärker aus diesen Canteen Musikboxen ..2x15Watt

Diese Laufen mit der EL84...

der T35 hat 4 davon....

Telewatt hat sehr gerne die ECL Röhren verwendet,weil die Verstärker einfacher vom Aufbau waren...



Warum denn gerade Telewatts mit der EL84?? Hab selbst noch einige alte Röhrenamps..aber die Telewatt Amps fand ich eigentlich nicht so dolle..Habe auch noch einen Unidentifizierbaren Röhrenamp rumstehen..könnte ein früher Telewatt sein..allerdings mit ECL86 im Gegentakt..das Ding stammt auch aus einer Musikbox..


Gruß,Micha


Gruß,Micha
eric_burdon
Neuling
#6 erstellt: 21. Aug 2004, 00:55
das dolle ist ich hab von der Technik keine Ahnung will es aber haben... *g* ich habe Jericho-Hörner mit Fostex 208 FE - Treibern und brauch nen passenden Verstärker...

declares war ja.... sowas VERLEGT MAN NICHT!
micha_D.
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2004, 07:58
Hallo..

Da würde ich an deiner Stelle lieber einen CSV13 von Braun suchen.Auch dieser arbeitet mit der EL84 im GT-AB-Betrieb.

Die Telewatts sind nicht gut....Davon würd ich abraten....vom Klang ist die Enttäuschung wohl Vorprogrammiert.Den Braun CSV60 sollte man aber besser auch nicht nehmen...Zum anspruchsvollen Musikhören sind sehr viele Klassiker problematisch....in der Hauptsache durch die schlecht konstruierten Vorstufen..

Meistens sind solche Geräte auch durch unsachgemäßen Gebrauch und die sehr hohen Temperaturen stark Überholungsbedürftig...ein Vermeintliches Schnäppchen kann hinterher sehr Teuer werden...vor allem,falls keine ausreichenden Kenntnisse auf dem Gebiet der Röhrenelektronik vorhanden ist.

Einem "Neuling" auf diesem Gebiet würde ich zum Einsteigen den AI VR70 Nahelegen...ist zwar ein Neugerät mit EL34....aber vom Klang vielen Klassikern weit überlegen.

Wenns unbedingt der Klassiker werden muss...die Quad Verstärker sind meistens im guten UND Gepflegtem Zustand zu bekommen...


Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 21. Aug 2004, 08:13 bearbeitet]
eric_burdon
Neuling
#8 erstellt: 23. Aug 2004, 11:32
wie heisst denn der Hersteller vom AI VR70 ?
micha_D.
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2004, 13:24
Hi

AI..was war das nochmal...entweder Audio-Institute oder Audio-Innovations... die beiden verdreh ich öfters mal.. rumgoogeln oder im Forum noch mal gezielt nach dem AI VR70 fragen...Es gibt hier noch einige zufriedene Besitzer dieses Verstärkers..

Wie gesagt..von den meisten alten Geräten muss ich abraten...gerade als Einsteiger in dieser Materie..ohne Eigeninitiative und Elektronikkenntnisse wird es meistens sehr teuer....Da ist ein gutes Neugerät sehr angebracht.


Gruß,Micha
HorstS
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2004, 13:30
der V70 ist Audio Institute, Made in China; Audio Innovations (I have got one ;-)) ) made in Britain.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klein & Hummel Telewatt TX20
Genau am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  5 Beiträge
Klein+Hummel Telewatt TX-4 Lautsprecheboxen
wombel69 am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  28 Beiträge
Preisfrage: Klein & Hummel Telewatt A120
weegzon am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Telewatt Klein & Hummel VS71 Verstärker
Alex_Merzbach am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  4 Beiträge
Saba 70K (Klein und Hummel Entwicklung?)
Haffe am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  11 Beiträge
klein&hummel sl40
thd am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  7 Beiträge
Verstärker von Klein + Hummel und Dynacord gefunden
michaelJK am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  14 Beiträge
SABA - TELEWATT SV-110 NH
Voice_of_the_theatre am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge
SABA / TELEWATT / ELECTRO VOICE LS
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
Saba Telewatt VS 110 NH
Luger08 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen