Remote-Bedienung Stromstoss-Einschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
DesisfeiHiFi
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:55
Hallo Profis,

es geht um das Ein- und Asuschalten eines Vorverstärkers (im Rahmen meines Vorverstärker-Projektes) per Stromstoß-Relais, erweitert um Fernbedienbarkeit.
Nachdem ich im Fred Gerät mit Taster einschalten beste Unterstützung bekommen habe, ist meine Idee nun, das Relais fernbedienbar zu machen.
Ich stelle mir vor, dass ich einen Remote-Empfänger mit Schaltung in das Gerät einbaue und es mit meiner Harmony 555 ein und aus zu schalten.
Da ich "Modul-Assembler mit erweiterten Lötfähigkeiten" bin, suche ich im besten Fall etwas leicht Verständliches .
Ich freue mich auf Eure Anregungen !

Viele Grüße,
Christian
detegg
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:04
Hi Semi-Profi

... schöne Umsetzung, Dein VV!!

Die Harmony 555 sollte Standard RC-5 Code liefern (?).
Du benötigst eine IR-Empfängerdiode, etwas "Grips" in Form eines µC mit passender Software, und einen Ausgangstreiber für ein Relais, welches Deinen Stromstoßschalter treibt.

Die billigste Zukauflösung finde ich bei pollin.de , Best.Nr. 810 024 für 6,95€ - Fernbedienung/Kabel/SUB-D musst Du leider wegschmeißen, ein 5VDC-Relais für 230VAC zukaufen. Und ´ne Betriebsspannung (9VAC oder 5VDC) ...

Gruß
Detlef

Edith sagt: Preis ergänzt


[Beitrag von detegg am 15. Mrz 2009, 17:07 bearbeitet]
DesisfeiHiFi
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:12
Hallo Detlef,

danke für die Blumen, ich gebe mir Mühe!
Klasse Hinweis von Dir, ich schaue mir das mal an. Sogar mit Bestellummer, herrlich. Ist ein Haufen Zeug, das man da für 7 Euro kriegt, unglaublich.
Da hab ich dann wieder was zum Basteln

Viele Grüße,
Christian
detegg
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:45
Nochmals,

wenn es das Budget erlaubt solltest Du weitere 8€ in die 8-Kanal-Treiber/Relais Platine investieren. SUB-D raus und durch Flachbandkabel ersetzen.
Den IR-Empfänger TSOP1136 dann in die Frontplatte - ich habe mir die Aussparung gleich von Schäfer fräsen lassen. In Deiner fertigen Frontplatte wohl schwierig - Alternative wäre, den TSOP hinter einer Abdeckung in der obsoleten Tasteraussparung zu platzieren.

... und berichte bitte!

happy wasteln

Detlef
DesisfeiHiFi
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 18:17
Werde ich so machen, besten Dank.
In meiner gefrästen Front im Display habe ich einen Einsatz drin, den ich austauschen kann :D:

Ir Empfänger für die Pre-Platine ist da schon drin, am besten wechsel ich den Einsatz dann aus gegen einen mit 2 Ir-Löchern.

Muss eh ne neue Scheibe machen lassen und eine neue Front für meine Alesis RA 500 fräsen lassen, weil da auch so ein Taster rein soll. Außerdem ist die RA inakzeptabel hässlich.

Besten Dank für Deine Unterstützung, aber Vorsicht, ich werde viele Fragen haben

Viele Grüße,
Christian


[Beitrag von DesisfeiHiFi am 15. Mrz 2009, 18:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gerät mit Taster einschalten
DesisfeiHiFi am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  46 Beiträge
knackfrei mit relais schalten
dukenuke am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  5 Beiträge
Relais mit Netzstrom schalten
ihja am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  9 Beiträge
Digitale Audioquellen via Relais schalten?
forty-two am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  7 Beiträge
Audioquellen via Relais schalten
tsaG1337 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
Eigenbauprojekt Vorverstärker: Schaltung gesucht
brecki am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  11 Beiträge
Vorverstärker fernbedienbar machen
Lotion am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
MC Tonabnehmer mit Relais schalten?
Keksstein am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  13 Beiträge
Verstärker und klickende Relais
Oceanblue am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  11 Beiträge
Vorverstärker um Monoschaltung erweitern
der_Flo am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen