Schulprojekt: Verstärker zwischen Plattenspieler und Box (alles Eigenbau!)

+A -A
Autor
Beitrag
chappelle91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2009, 21:58

Hallo liebe HIFI-Forum Community,

ich les mich hier schon seit 3 Tagen ein, zwecks eines Schulprojektes das wir in den nächsten 3 Monaten machen müssen. Ein Freund und Ich haben uns dazu entschlossen, etwas im bereich Schalltechnik zu machen. Was wir genau machen wissen wir noch nicht genau, auf jeden Fall aber bauen wir einen eigenen Plattenspieler und optional wollen wir noch einen verstärker und eine box integrieren, so dass es ein gerät wird. Ich hatte die (zugegeben sehr verrückte) Idee, alles in ein Gips-Modell eines Rasta-Kopfes zu packen (http://farm4.static.flickr.com/3101/2660035033_abb28243fc.jpg?v=0)so in der ganz groben art

Nun gut, Lasst das Gehäuse mal unsere Sorge sein...


In der Zwischenzeit hat sich schon was getan, dank der Hilfe hier aus dem Board hat sich das mit dem Lautsprecher bereits erledigt;
Der Hier soll es sein [Klick]

Und wir sind uns nun sicher, dass wir EIN Gerät machen wollen, und auch den Verstärker selber bauen wollen...

Audioquelle soll ein Schallplattenspieler sein, den wir auch so weit es geht selber bauen werden.

Der Ausgang von diesem wird sehr wahrscheinlich Phono sein.

Über die Suchfunktion hab ich gefühlte 20.000 Verstärker-Threads durchforstet, doch so richtig schlauer bin ich nun nicht, vorallem da unsere Vorraussetzungen und Ziele anders sind als bei den anderen Threads.

Was wir anstreben ist EINE Maschine, die einen Schallplattenspieler, eine Box und alles was dazwischen gehört beinhalten soll. Dass heist Platte drauf hauen und der SOund kommt.

Nun wollen wir auch das Zwischendrin selber bauen, denn da es ein SChulprojekt ist, ist der Weg schon die Hälfte des Ziels. Leider haben wir reichlich wenig Ahnung von Verstärkern und derlei (Löten dagegen ist kein Problem).

Ich wäre wirklich sehr froh darüber, wenn zumindest mal einer von den Erfahreren eine Übersicht machen könnte, was alles benötigt wird und mit welcher LEistung. Wie gesagt, es muss nur dass Phono Signal auf die Box leiten können. Und ein Poti für die Lautstärkeregelung wäre noch sehr wichtig.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich weiss wie nervig dieser Thread für Manche Benutzer sein mag, da es mein Problem wahrscheinlich auch schon öfter gab. Ich habe auch meine Spezialgebiete wo ich mich gut Auskenne und weiss das aus eigener ERfahrung, aber ich schaffe es einfach nicht einen vernünftigen Überblick zu bekommen...
Vielleicht hat ja jemand auch nur einen Link auf eine Seite, wo ich mich über diese Sache einlesen kann, das wäre auch schon eine gute HIlfe


[Beitrag von chappelle91 am 22. Apr 2009, 13:40 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2009, 10:09
Moin,

welche Versorgungsspannung wollt ihr nehmen?

Detlef
chappelle91
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Apr 2009, 13:38

detegg schrieb:
Moin,

welche Versorgungsspannung wollt ihr nehmen?

Detlef


Nun ja,
eben solche Sachen weiss ich nicht was da geeignet ist.
Was ist denn da empfehlenswert?
Ich habe ja geschrieben welche Box angeschlossen wird und welchen Zweck das alles hat, ich habe gehofft ihr könnt mir sagen was da angebracht wäre


[Beitrag von chappelle91 am 22. Apr 2009, 13:39 bearbeitet]
chappelle91
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Apr 2009, 19:29
Hab das Problem jetzt mal visualisiert:

!!! http://img3.imagebanana.com/view/tu40zz6/prinzip2.PNG !!!

Es muss verstärken, Lautstärkeregeler haben und ein Mono Ausgang besitzen - nicht mehr und nicht weniger

Ich hoffe jemand kann mir sagen ob es für sowas einen Bausatz gibt oder wie ich das selber anstellen kann...
pacificblue
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2009, 21:08
Im Link zur Box steht schon drin, dass 10 W reichen. Da es sich um einen 8-Ohm Lautsprecher handelt, ergibt sich als Ausgangsspannung ~9 V rms. Das heißt, bei symmetrischem Netzteil einen Trafo mit 2x12-15 V, bei unsymmetrischem 1x24-30 V.

Da Ihr schon relativ großen mechanischen Aufwand betreiben wollt, empfiehlt sich den elektrischen Aufwand gering zu halten, ergo ein Chipamp. Als Bausatz bei verschiedenen Quellen so oder ähnlich erhältlich, z. B. hier. Nicht von 150 W irritieren lassen. Mit dem o. g. 2x12 V Trafo kommen da ungefähr 10 W raus. R1 durch ein logrithmisches 10 k Poti ersetzen, dass Ihr mit Drähten zur Platine verbinden und so irgendwo anders anbringen könnt.

Dazu gehört noch ein Kühlkörper mit 13 K/W oder weniger und Wärmeleitpaste.

Da die Quelle einen Plattenspieler ist, benötigt Ihr auch noch einen Phono-Entzerrer-Vorverstärker, der vor den Chipamp gehört. Natürlich gibt es sowas auch als Bausatz.
chappelle91
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Apr 2009, 16:21
Hallo pacificblue,

vielen Dank für deine Antwort. Die Teile sehen ja schon ganz gut aus.
Also wenn ich das jetzt so realisieren will bräuchte ich:

150W Audioverstärker (aber ohne das lüfteraggregat?!?)

Wärmeleitpastete

IC-Kühlkörper 13K/W (wie komt der auf die Platine?)

2x12V Trafo wo bekomme ich den her, bzw. hätte jemand einen Link zu einem geeigneten Exemplar?

Phono Entzerrer Vorverstärker

Potentiometer 10kOhm

Fehlt da jetzt noch was oder funktioniert das überhaupt?

MFG
chappelle


[Beitrag von chappelle91 am 23. Apr 2009, 16:24 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2009, 17:40
Der Trafo ist auch bei Reichelt zu bekommen, ich würde einen Ringkern wegen Störfeld und Brummen nehmen. Nur der Kühlkörper ist etwas zu klein. Wenn man doch mal mehr Leistung will, ist man mit nem Kühler der so 4K/W hat (oder weniger) hat, immer noch auf der sicheren Seite. Ist halt fraglich ob das dann noch mit dem Platz hinhaut.
pacificblue
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2009, 19:34

chappelle91 schrieb:
150W Audioverstärker (aber ohne das lüfteraggregat?!?)

Genau.


chappelle91 schrieb:
Wärmeleitpastete

Pastete?


chappelle91 schrieb:
IC-Kühlkörper 13K/W (wie komt der auf die Platine?)

Der kommt anstelle des lüfteraggregats an die Rückseite des LM3886. Dazwischen gehört die Wärmeleipaste. Die 13 K/W sind für das Projekt ausreichend. Wie Stampede so richtig angemerkt hat, kann man überlegen einen mit niedrigerem Wärmewiderstand zu nehmen, falls Ihr später mal aufrüsten wollt oder es auf den letzten Cent nicht ankommt. Den könnt Ihr aber auch später noch austauschen, weil dann ja auch ein größerer Trafo nötig wird.


chappelle91 schrieb:
Fehlt da jetzt noch was oder funktioniert das überhaupt?

Kleinteile, wie Schrauben, Lötzinn, Kabel, etc.
Ob es hinterher funktioniert, hängt von Euch ab. Die Bausätze von ELV sind jedenfalls immer ziemlich narrensicher, wenn man sich genau an die Anleitung hält. Und wenn Ihr nicht weiterkommt, gibt es hier im Forum Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schulprojekt: kleiner Verstärker
rob.br_ am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  5 Beiträge
Plattenspieler Eigenbau
chrissixxx am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  19 Beiträge
Hilfe bei Schulprojekt
rechtsstehtdertext am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  8 Beiträge
[Schulprojekt] begrenzte Mittel ?
Marco001 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  15 Beiträge
Eigenbau Verstärker?
Soundcheck454 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe bei Phono Switch-Box Eigenbau
Esmont am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  5 Beiträge
Verstärker-Eigenbau
Morpheus1979 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  5 Beiträge
Gitarren Box Marke Eigenbau
Snibbles am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  5 Beiträge
"Schaltbox"/Signalversärkung im eigenbau
Abudinka am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  3 Beiträge
Verstärker Eigenbau, möglichst klein
christian_p am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.600

Hersteller in diesem Thread Widget schließen