Symmetrische Stromversorgung ohne Anzapfung

+A -A
Autor
Beitrag
Grissu112
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 08:17
Gibt es eine Schaltungsvariante aus einer 24V Wicklung 2x 12V Gleichspannung zu bekommen ? Hintergrund: Ich möchte einen von 2 vorhandenen Leistungsverstärker mit jeweils 2x TDA 2030 so umbauen, das ich die beiden Kanäle zu einer Brückenschaltung zusammenfassen kann. Ausserdem verspreche ich mir eine Qualitätsverbesserung durch das Weglassen des Elko's am Ausgang.




MfG Tobias Demmer
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Apr 2009, 09:03
Wozu brauchst Du bei einer Brückenschaltung überhaupt noch die Masse?
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2009, 12:10

pelmazo schrieb:
Wozu brauchst Du bei einer Brückenschaltung überhaupt noch die Masse?

eben,
und die Elkos kann man auch weglassen, sofern die 1/2 Ub
auf beiden Ausgängen nicht stören und Offset o.k./korrigiert ist.
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Apr 2009, 12:52

Gibt es eine Schaltungsvariante aus einer 24V Wicklung 2x 12V Gleichspannung zu bekommen


Mir fällt da spontan eine Delon-Verdopplerschaltung ein.


http://www.ieap.uni-kiel.de/plasma/ag-piel/elektronik/f11_10.jpg
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2009, 13:13

Delon-Verdopplerschaltung



nicht schlecht,
den Namen für diese Schaltung kannte ich noch nicht,
oder kann mich nicht mehr erinneren,
bin ja ooch schon älter
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2009, 13:57
Hallo,

die "Masse" braucht er in Brückenschaltung nur noch, um die Eingang des/der ICs auf ein Bezugspotential klemmen zu können.
Aber da zu dieser "Masse" keine Ströme fließen, kann man die auch mit einem Spannungsteilen künstlich herstellen.

Gruß
Bernhard
Grissu112
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Apr 2009, 15:03
Also mit rund 12V Gleichspannung an den Boxen hab ich kein gutes Gefühl. Wenn ich's richtig verstanden habe hält sich der Aufwand ja in Grenzen. Einfach nach der GLeichrichterbrücke einen Spannungsteiler einbauen. Hmmm...
Wie berechnet man den? Und wie schalte ich die Pufferkondensatoren dazwischen? Masse nur als Signalmasse oder die Elko's gegen Masse?
Bei der Spannungsverdoppelungsschaltung bleibt doch eine relativ hohe Restwelligkeit, da es ja praktisch 2 Einweggleichrichtungen sind. Ich kann ja beides mal probieren, vorrausgesetzt ich mach mir damit nicht den ganzen Verstärker zur Sau.



MfG Tobias Demmer
-scope-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Apr 2009, 17:38

bleibt doch eine relativ hohe Restwelligkeit, da es ja praktisch 2 Einweggleichrichtungen sind


Ob man die Schaltung für deine Zwecke gebrauchen kann, weiss ich nicht.
Ich kenne sie aus diversen Klein-Netzteilen (Steckernetzteilen).
pelmazo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Apr 2009, 17:46

Grissu112 schrieb:
Wie berechnet man den? Und wie schalte ich die Pufferkondensatoren dazwischen? Masse nur als Signalmasse oder die Elko's gegen Masse?


Wie soll denn die Brückenschaltung als solche aussehen? Vielleicht wird's Zeit für ein kleines Schaltbildchen...
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2009, 19:22

Bei der Spannungsverdoppelungsschaltung bleibt doch eine relativ hohe Restwelligkeit, da es ja praktisch 2 Einweggleichrichtungen sind

korrekt,
also einfach die doppelte Siebkapazität einbauen
Grissu112
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Apr 2009, 06:41
Die Schaltung ist nahezu das Referenzmodell aus dem Datenblatt. Es handelt sich um den RFT Verstärker SV-210
Schaltbild im Anhang.
Änderungen wären nur an wenigen Stellen notwendig.
Stromversorgung - logisch, Schutzdioden, Ausgangselko und fertsch! Was vergessen? Ach ja die Eingänge natürlich. All das sollte sich doch mit dem Layout der Leiterplatte unter einen Hut bringen lassen auch die doppelte Siebkapazität ist kein Problem, da ja die Vorverstärkerplatine wegfällt.
Un natürlich müßte am Gehäuse was geändert werden. Aber das ist ja reine Kosmetik.


MfG Tobias Demmer

Schaltung SV-210


angestrebte Brückenschaltung


[Beitrag von Grissu112 am 26. Apr 2009, 06:59 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Apr 2009, 08:54
Ich sehe nach wie vor nicht warum die Stromversorgung überhaupt geändert werden muß. Ein gebrückter Verstärker braucht keine symmetrische Versorgung, das ist einer seiner Vorteile.

Die Applikationsschaltung aus dem Datenblatt finde ich daher nicht die optimale Vorlage.

Die existierende Schaltung hat bereits einen "virtuellen" Massepunkt, und zwar den Fußpunkt des Lautstärke-Trimmpotis R2002, also die positive Seite von C2004. Diesen Punkt kann man auch zwischen den beiden Verstärkern verbinden.

Statt größere Umbauten bei der Stromversorgung vorzunehmen würde ich mit einem Doppel-Operationsverstärker in Superbal-Schaltung die Eingangssignale aufbereiten. Das hat diverse Vorteile:

  • Der Massebezug am Eingang ist vom Massebezug des Endverstärkers (also der obigen virtuellen Masse) getrennt
  • Die virtuelle Masse wird nicht belastet und kann daher so bleiben wie bisher
  • C2001 und C2009 fallen weg
  • unsymmetrische und symmetrische Eingangsvarianten sind problemlos möglich.
  • Grissu112
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #13 erstellt: 29. Apr 2009, 15:38
    ok, ich werd's also erstmal so lassen. Eine Frage hätte ich aber dann doch noch. Welche Vorteile bringt die symetrische Stromversorgung überhaupt - oder anders gefragt - gibt es durch den Kondensator am LS-Ausgang irgendwelche Nachteile in Bezug auf die Qualität des Signals ?


    MfG Tobias Demmer
    -scope-
    Hat sich gelöscht
    #14 erstellt: 29. Apr 2009, 16:11
    Da es ein (hochkapazitiver), Elko ist, über den mitunter recht hohe Ströme fliessen, darf man von von einer messtechnischen Verschlechterung der Ausgangssignale ausgehen. Die ist unter Umständen zwar nicht tragisch, aber nunmal vorhanden.
    Kay*
    Inventar
    #15 erstellt: 29. Apr 2009, 18:48
    wir reden hier aber über tda2030,
    die Dinger sind asbach und im Vergleich mit den neueren National/ST-Steinen grottenschlecht
    pelmazo
    Hat sich gelöscht
    #16 erstellt: 29. Apr 2009, 18:59

    Grissu112 schrieb:
    Welche Vorteile bringt die symetrische Stromversorgung überhaupt - oder anders gefragt - gibt es durch den Kondensator am LS-Ausgang irgendwelche Nachteile in Bezug auf die Qualität des Signals ?


    Die symmetrische Versorgung hat Vorteile wenn Du den Amp nicht brückst. Dann fällt nämlich der Ausgangs-Elko und möglicherweise auch der Eingangselko weg.

    Bei einem gebrückten Amp ist aber normalerweise am Ausgang ohnehin kein Elko nötig, egal ob die Versorgung symmetrisch ist oder nicht.

    Ein Elko am Ausgang muß sehr groß sein wenn er keine nennenswerte Signalverschlechterung bringen soll. Und er kann mit der Zeit austrocknen.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Symmetrische Endstufe
    Stampede am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  33 Beiträge
    "Symmetrische" Eingänge!
    active1 am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  10 Beiträge
    symmetrische Verkabelung
    10_BGS am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  17 Beiträge
    Symmetrische Ein-/Ausgangsschaltung
    Psychedilic am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  6 Beiträge
    symmetrische spannung wandeln?
    _hyperi_on_ am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  15 Beiträge
    Symmetrische und unsymmetrische Spannung
    DefRay am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  6 Beiträge
    Treiber für symmetrische Leitung
    Lernhart am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  7 Beiträge
    Symmetrische Spannungsversorgung über Schaltnetzteile?
    Blaukomma am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2015  –  27 Beiträge
    Belegung: Symmetrische XLR an SymAsym
    am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  10 Beiträge
    Symmetrische Spannungsquelle mit Akku [Anfängerfragen]
    Weilallenamenwegsind am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  5 Beiträge
    Foren Archiv
    2009

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
    • Neuestes MitgliedRobertWapse
    • Gesamtzahl an Themen1.550.292
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen