Offsetproblem in der Simulation

+A -A
Autor
Beitrag
_Preamp_
Stammgast
#1 erstellt: 01. Aug 2009, 18:54
Moin.

Ich simuliere in LTSpice gerade folgende Schaltung:



Dummerweise habe ich einen Ausgangsoffset von knapp -50mV. Hat jemand eine Idee, wie man in dieser Schaltung den Offset abgleichbar machen kann? Er muss ja nicht ganz weg, aber 1/10 vom jetzigen Wert waere mir lieber .

Gruss, Lasse
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2009, 20:25
Verstehe ich nicht,

du brauchst du nur an irgendeinem Eingnag über einen Widerstand eine Gleichspannung einkoppeln (Vdc)
Regeln kannste über den Wert
_Preamp_
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2009, 00:27
Ist mir noch nie aufgefallen, dass das in irgendeinem Schaltplan so gemacht wurde. Ich dachte da gibt's vielleicht eine andere Methode, die z.B. mit der Bias-Steuerung zusammenhaengt.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2009, 01:13

Ist mir noch nie aufgefallen, dass das in irgendeinem Schaltplan so gemacht wurde

dann haste aber noch nicht viel gesehen

in der Simu kann man auch einen Generator einsetzen, bei dem AC und DC einstellbar ist.

Eine andere Möglichkeit wäre ein OP als DC-Servo,
kostet aber Simu-Zeit
_Preamp_
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2009, 09:30

Kay* schrieb:

Ist mir noch nie aufgefallen, dass das in irgendeinem Schaltplan so gemacht wurde

dann haste aber noch nicht viel gesehen


Beweise ! Ich bin gespannt


Kay* schrieb:
in der Simu kann man auch einen Generator einsetzen, bei dem AC und DC einstellbar ist.


Sicher. Ich moechte die Schaltung aber auch nachbauen koennen, da hilft mir ein Generator nicht weiter.


Kay* schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre ein OP als DC-Servo, kostet aber Simu-Zeit


Das waere auch noch eine Idee. Die Zeit ist egal, hauptsache da kommt was "vernuenftiges" bei raus...
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2009, 15:00

Beweise ! Ich bin gespannt


du,
das ist relativ einfach. Ich habe dir im wesentlichen die Standard-Offset-Regelmöglichkeiten aufgezeigt.
Jeder, der sich mit Op's ein wenig auskennt, kennt sie ...


p.s.
sonderbare Schaltung, so mit Ausgang auf Masse,
bin ich wohl zu dumm zu
_Preamp_
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2009, 17:18

Kay* schrieb:
p.s.
sonderbare Schaltung, so mit Ausgang auf Masse,
bin ich wohl zu dumm zu :L


Hab' ich zuerst auch nicht kapiert, aber es funktioniert wirklich... Klick

EDIT: ach ja: Hab' ein bisschen im Feedback-Path rumgedreht, jetzt sind's nur noch -11mV Offset


[Beitrag von _Preamp_ am 02. Aug 2009, 17:20 bearbeitet]
pacificblue
Stammgast
#8 erstellt: 02. Aug 2009, 17:44

_Preamp_ schrieb:

Kay* schrieb:
p.s.
sonderbare Schaltung, so mit Ausgang auf Masse,
bin ich wohl zu dumm zu :L


Hab' ich zuerst auch nicht kapiert, aber es funktioniert wirklich...

Dann sieh Dir in der Simulation mal die Ströme an, die durch Q1 und Q3 fließen. Wenn Dir danach die Haare zu Berge stehen, dann lies noch mal in Deinem Link genau, was das für eine Masse ist.
_Preamp_
Stammgast
#9 erstellt: 02. Aug 2009, 17:53

pacificblue schrieb:
(...) dann lies noch mal in Deinem Link genau, was das für eine Masse ist.


Na gut, da gehoert noch ein 3R3 dazwischen (zwischen Masse und KK). Das macht im Simulationsergebnis aber auch keinen Unterschied (abgesehen von den Stroemen in Q1 und 3)...
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2009, 18:19

Beweise ! Ich bin gespannt
...
Na gut, da gehoert noch ein 3R3 dazwischen





p.s.
die Schaltung im PDF ist falsch gezeichnet.


[Beitrag von Kay* am 02. Aug 2009, 18:37 bearbeitet]
_Preamp_
Stammgast
#11 erstellt: 02. Aug 2009, 20:54

Kay* schrieb:
p.s.
die Schaltung im PDF ist falsch gezeichnet.


Inwiefern? Dann sind die anderen beiden (EX 1250 und EX 1600) aber auch falsch ...
Ausserdem funktioniert die Simu ziemlich gut, was sollte da nicht stimmen?
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2009, 23:19
KSTR
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2009, 02:19
Nee Kay,
selbstredend ist die Masse im PDF richtig, nämlich auf den Kollektoren (das ist ja der Deal an der Sache, die Dinger direkt auf den geerdeten Kühlkörper zu schrauben, ohne ISO-Scheiben). Kannst dir ja mal die anderen QSC-Stufen anschauen, da gibt es sogar welche mit single-rails (die dann kein DC können), z.B. ISA280 und RMX1450. Quasi mit Ausgangs-Kondensator, bloß das der auf zweit gesplittet ist und innerhalb der Gegekopplung liegt.

Egal wie, der komplette Trafo ist floatend. Der LS-Anschluss ist der Mittelabgriff zw. den Speichercaps, und der hängt auch am Trafo-Mittelabgriff, wenn ein solcher verwendet wird (haben sie bei den größeren dann gemacht, wegen Bassfähigkeiten und weniger Weglaufen durch Back-EMF).

Also, die Versorgung is eben gerade *nicht* so wie sonst +Rail, -Rail, Masse.

Schon clever, diese Inside-Out-Umfaltung der Endstufe. Ausgerechnet beim Plan der EX800 ist das mit der Versorgung aber besonders kryptisch gezeichnet, wenn man das Prinzip noch nicht gefressen hat...

Grüße, Klaus


[Beitrag von KSTR am 03. Aug 2009, 02:41 bearbeitet]
KSTR
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2009, 02:39
Lasse,

C5 muss nicht 47pF sein, sondern 47uF (die Angabe 47-10NP bedeutet 47uF, 10V, Non-Polar). Jetzt hast du weniger Verstärkung für NF-Frequenzen. Auch sonst passen einige Werte nicht ganz zur EX800.

50mV sind eigentlich kein Ding, mach mal R15 weg, dann sollte es gleich deutlich weniger sein. Die Frage ist, ob das NE5534-Model die Eingangs-Biasströme korrekt macht oder nicht. Wenn ja, gibt jeder Mismatch an den DC-Impedanzen dort dann Offset durch ungleichen Spannungsabfall durch die Biasströme. Wenn das passt, und die Gegenkopplung für DC auf 1 geht, dann darf hinten nicht mehr viel übrigbleiben an Offset.

Grüße, Klaus


[Beitrag von KSTR am 03. Aug 2009, 02:41 bearbeitet]
_Preamp_
Stammgast
#15 erstellt: 03. Aug 2009, 08:50
Moin,


KSTR schrieb:
C5 muss nicht 47pF sein, sondern 47uF (die Angabe 47-10NP bedeutet 47uF, 10V, Non-Polar).


Ich hatte erst 47nF probiert, aber das hat nicht hingehauen. Mit uF hab' ich gar nicht erst gerechnet... Ich habe einen C und einen R aus dem FB-Path weggelassen; in der Simu klappte das dann mit den 47pF ganz gut.


KSTR schrieb:
Auch sonst passen einige Werte nicht ganz zur EX800.


Ich hab' zuerst auch den Plan von der 1250 benutzt, weil ich so ein Teil gerade da habe. Allerdings liegt das Ding hier in der Werkstatt, deshalb konnte ich am WE z.B. nicht nach dem Kondensatorwert gucken .


KSTR schrieb:
50mV sind eigentlich kein Ding, mach mal R15 weg, dann sollte es gleich deutlich weniger sein.


Wie gesagt, nachdem ich die Werte aus dem 800er Schaltplan genommen habe, waren's nur noch 11mV.


Gruss, Lasse
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2009, 12:48
Danke, Klaus für deinen Hinweis!

Wo schliesst man denn bei so'm Teil die Masse vom Oszi an?
KSTR
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2009, 16:16
An Masse, wie gehabt. Sonst PENG!


[Beitrag von KSTR am 03. Aug 2009, 16:16 bearbeitet]
_Preamp_
Stammgast
#18 erstellt: 04. Aug 2009, 12:55
Moin nochmal,


KSTR schrieb:
C5 muss nicht 47pF sein, sondern 47uF (die Angabe 47-10NP bedeutet 47uF, 10V, Non-Polar). Jetzt hast du weniger Verstärkung für NF-Frequenzen.


mit 47uF komme ich von knapp 20dB auf 37dB Verstaerkung. Da ich die Endstufe allerdings eh fuer den "Hausgebrauch" etwas abgespeckt habe (nur ein OT-Paar), kommen die 20dB ganz gelegen.

Was mich wundert sind die beiden Teile R538 und C521 im Feedback. Ohne die beiden (hab' sie oben ja schon weggelassen) bekomme ich einen schoen glatten Frequenzgang. Mit den Teilen gibt es eine Erhoehung bei gut 100kHz. Bei meiner pF-Version sind das etwa 0.5dB, bei der normalen Version allerdings schon mehr als 3dB. Ist das beabsichtigt? Oder liegt das eher an den Simulationsmodellen? Ist so ein Verlauf in der Praxis von Nachteil?

Gruss, Lasse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
symmetrischer Phono-Preamp Simulation
SteffDA am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  5 Beiträge
PSPICE Simulation Bipolar Transistor
schweigen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  10 Beiträge
Schematics Simulation im XY-Betrieb
SkywalkerBln am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
Was rechnet meine Simulation? (Stromversorgung)
Kay* am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  7 Beiträge
Simulation von Pt-Heizern in LTSpice
tiki am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  2 Beiträge
PC Soundkarte zur Simulation einer Aktivweiche?
jjs am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Simulation: Ich glaub's manchmal nicht (Spannungsverdoppler)
Kay* am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  15 Beiträge
Membranauslenkung
qnorx am 08.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  3 Beiträge
PA Endstufe in Entwicklung - einige Fragen
JP-A am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  16 Beiträge
kein richtiges Sinussignal am Ausgang
kap am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen